wegen Softwareproblemen bei RX 5700 lieber RTX 2060 Super kaufen?

Adriamax

Cadet 4th Year
Guten Tag,

für unseren (Sohn) ersten Gaming PC richten wir uns nach der Forums Empfehlung 900.-
Offen ist noch die Auswahl der Grafikkarte zwischen 5700 / 5700XT oder RTX 2060/ 2070 Super.
Wichtig ist, dass der PC nach dem Zusammenbau einwandfrei läuft, OC usw. wird nicht gemacht.

Leider lese ich bei den 5700 / 5700XT (Bewertungen) von Treiberproblemen, Abstürzen, Lüfteraussetzern, Karte wird zurückgesendet usw.
Die 2060 Super wir dafür in den meisten Bewertungen als einwandfrei beschrieben.

Interesse hätte ich an der 5700/5700XT Red Dragon, oder Sapphire Pulse, aber bis dato wird von Software/Treiberproblemen berichtet.
Da ich beim ersten selbstgebauten PC eine GRAKA möchte, die ohne Probleme sofort einwandfrei läuft, bin ich unschlüssig.

Wird AMD die Probleme bis Weihnachten beheben können, oder bin ich mit Nvidia 2060/ 2070 Super auf der "sicheren" Seite.

Danke
Robert

Adriamax schrieb:
Wird AMD Karten die Probleme bis Weihnachten beheben können, oder bin ich mit Nvidia 2060/ 2070 Super auf der "sicheren" Seite.

Lieber die RTX 2060/2070 Super nehmen. Ob AMD das bis Weinachten hinbekommt weiß keiner, aktuell hat gefühlt jeder irgendein Problem mit der Karte. Evtl. sind auch defekte Chargen im Umlauf weil es auch User gibt die meinen sie hätte keine Probleme oder andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Also ich habe seit einigen Wochen eine 5700XT (Sapphire Nitro+) und keinerlei Probleme. Die letzten Treiber haben bei mir alles behoben.

Ich hab soweit eigentlich kaum Probleme mit der 5700XT, bin allerdings auf Linux.
Mit der 5700XT hast du (vor allem auf lange Sicht) eine deutlich bessere Preis-Leistung.

Hab meinen beiden Söhnen jeweils ne Nvidia Karte eingebaut.
Sind meiner Meinung nach pflegeleichter, also für Anfänger besser geeignet.
Ist meine persönliche Erfahrung!

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me und Zwirbelkatz
Die Korrelation mag auf AMD-Karten hinweisen. Die Kausalität dürfte jedoch sein, dass viele Leute wenig Ahnung haben, wenig Geld zahlen, entsprechend billige Netzteile verwenden udglm. Das Gerücht der schlechten AMD-Treiber ist so alt wie die Menschheit.

Wenn niemand im Umfeld versiert ist, solltet ihr vllt. eine Nvidia-Karte kaufen. Wertfrei gemeint. Die Karten von AMD sind häufig erst dann richtig gut, wenn man sie etwas händisch optimiert. Dass die Karten sehr neu auf dem Markt sind, tut sein Übriges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Zwirbelkatz schrieb:
Die Karten von AMD sind häufig erst dann richtig gut, wenn man sie etwas händisch optimiert.
Wer will den das, ich will die einbauen, und dann muss das laufen.
Ich kauf ja auch kein Auto, und muss dann erst den Motor einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adriamax
Zwirbelkatz schrieb:
Die Korrelation mag auf AMD-Karten hinweisen. Die Kausalität dürfte jedoch sein, dass viele Leute wenig Ahnung haben, wenig Geld zahlen, entsprechend billige Netzteile verwenden udglm. Das Gerücht der schlechten AMD-Treiber ist so alt wie die Menschheit.

Wenn niemand im Umfeld versiert ist, solltet ihr vllt. eine Nvidia-Karte kaufen. Wertfrei gemeint. Die Karten von AMD sind häufig erst dann richtig gut, wenn man sie etwas händisch optimiert. Dass die Karten sehr neu auf dem Markt sind, tut sein Übriges.

vielen Dank für den Rat, noch sind es ein paar Wochen hin, aber kaufen möchte ich um den black Friday wenn es Angebote gibt. 14 Tage vor Weihnachten ist das Risiko zu groß, ohne Geschenk dazustehen. Ich warte noch ab, ob es updates bei AMD gibt.

Vielen Dank

mcbloch schrieb:
Wer will den das, ich will die einbauen, und dann muss das laufen.
Interessiert mich eigentlich nicht, dass dir 10 Minuten Softwareeinstellungen zu viel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Zwirbelkatz schrieb:
Interessiert mich eigentlich nicht, dass dir 10 Minuten Softwareeinstellungen zu viel sind.

Dafür musst du aber erstmal Ahnung davon haben und wissen wie du was wie einstellen musst. Und bei einem Treiberupdate musst du dich noch an deine Settings errinern können. Für uns sicher kein Problem, für den der einfach nur sich an den Rechner setzen und zocken will geht hier die Welt unter. Hab genug Freunde die alle nur zocken am Rechner und sich im Leben nichtmal ins Bios trauen würden.

Habe seit 2 Wochen eine MSI RX5700 Evoke verbaut. Am Anfang etwas Probleme mit dem Treiber und einzelne Abstürze unter Last. Nachdem Ich das aktuelle Bios Update auf meinen Mainboard installiert habe und auch den MSI Afterburner nicht mehr nutze keinen einzigen Absturz mehr. Läuft sehr stabil. Das sind halt Karten, die am Anfang noch Ihre "Kinderkrankheiten" haben. Aber aus Erfahrung werden die Treiber von AMD mit der Zeit immer besser und holen auch noch einiges an Leistung raus (siehe Vega).

Da hört man einige Sachen.
-Bin damals mit meiner R390 auf die Nase gefallen (Blackscreen)
Nvidia sind für mich "pflegeleichter". Aber kann sich ja mittlerweile gebessert haben.

Syndlogic schrieb:
Aber aus Erfahrung werden die Treiber von AMD mit der Zeit immer besser und holen auch noch einiges an Leistung raus (siehe Vega).

Vorallem halten die Ihre Werbeversprechen und natürlich freut man sich als Kunde wenn man kauft um zu hoffen das ein Produkt dann vielleicht mal Fehlerfrei ist.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...twicklungspfad-fuer-primitive-shader-ein.html

Bzgl. Nvidia ist Pflegeleichter, ich bin der Meinung das beide Hersteller Schrott zu Release raushauen, die RTX Karten sind aber schon was länger draußen und anfängliche Krankheiten und defekte Chargen mittlerweile behoben. Sprich die Karten sind ausgereift und man muss sich keine großen Sorgen um defekte oder Treiberprobleme machen.

Nvidia ist ungefähr genauso kacke wie AMD was releases angeht wobei bei denen meist mehr und schneller Custom Designs vorhanden waren. Bei AMD kommt halt alles schluckweise. Außerdem veröffentlicht Nvidia (gefühlt) öfter Treiber als AMD. Früher war das ziemlich sicher so, vielleicht täusche ich mich aber auch, hab nicht nachgezählt.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...leidet-offenbar-an-erhoehter-ausfallrate.html

Weedlord schrieb:
Hab genug Freunde die alle nur zocken am Rechner und sich im Leben nichtmal ins Bios trauen würden.
Ich bin mir sicher, dass jeder deiner Freunde intellektuell dazu in der Lage wäre, die Einstellungen eines 5-10 minütigen You-Tube-Videos in den MSI After-Burner zu übertragen. Ob man das möchte oder mit seinem Budget lieber in das Premiumprodukt investiert, steht jedem frei.

Weedlord schrieb:
Vorallem halten die Ihre Werbeversprechen und natürlich freut man sich als Kunde wenn man kauft um zu hoffen das ein Produkt dann vielleicht mal Fehlerfrei ist.
Als ob hier Nvidia noch nie ein etwas eingehalten hat oder falsche Angaben verkauft hat (GTX970 hust...).
Man sieht doch schon alleine an der RX570 / RX580 was die da über den Treiber noch an Leistung nachgereicht haben. Auch wenn Ich sagen muss, das die Nvidia Treiber bei neuen Produkten gefüllt stabiler und etwas ausgereifter wirken.
Aber die Sache mit AMD / Nvidia ist ja ein kleiner Glaubenskrieg. Hauptsache die machen Sie jetzt mal untereinander wieder Konkurrenz, was den Endpreisen für den Konsumenten zu gute kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Syndlogic schrieb:
Als ob hier Nvidia noch nie ein etwas eingehalten hat oder falsche Angaben verkauft hat (GTX970 hust...).

Wie gesagt, sind beide kacke. Ich hab auch was negatives zu Nvidia in dem Post hinterlassen damit mir keiner vorwärfen kann, ich seih ein Nvidia FanBOY. Hab btw. eine RX 580 die ohne irgendwelche Probleme läuft.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich bin mir sicher, dass jeder deiner Freunde intellektuell dazu in der Lage wäre, die Einstellungen eines 5-10 minütigen You-Tube-Videos in den MSI After-Burner zu übertragen.

Meine Freunde wissen nichtmal das Sie nach sowas suchen können, das es sowas gibt und wie die danach googlen können. Das sind keine Daus, die können Programme usw. installieren, haben aber vom Tweaken absolut keine Ahnung und wollen das auch nicht.

Ich habe ebenfalls bessere Erfahrungen mit Nvidia.
Und selbst wenn alles perfekt funktioniert, werde ich beim Anblick der Radeon Treiber Software genervt. Die Art der Einstellungen ist umständlich und unübersichtlich.

Bei Nvidia dafür reicht ein Rechtsklick auf den Desktop und man kann:
  • Auflösung UND Hertz auf einen Blick ändern
  • 3D-Einstellungen direkt mit allen Punkten verwalten
  • die Anschlüsse verwarlten
  • die Farbeinstellungen anpassen
  • usw...
Bei AMDs Adrenalin 2019 ist es einfach nur eine chaotische Katastrophe.
  • es werden Daten angezeigt die man nicht direkt ändern kann
  • Daten die angezeigt werden, muss man durch Untermenüs an völlig anderen Stellen suchen (und nicht finden)
  • an jeder Ecke muss man irgendwelche Schaltfläche suchen und durch die Animationen durchklicken
  • usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich bin mir sicher, dass jeder deiner Freunde intellektuell dazu in der Lage wäre, die Einstellungen eines 5-10 minütigen You-Tube-Videos in den MSI After-Burner zu übertragen.

Die Leute sind oft zu faul und wollen sich damit nicht beschäftigen.
Hab hier der gesamten Nachbarschaft von Internet bis Computer alles eingerichtet. Begründung war immer man möchte gar nichts mit der Thematik zu tun haben, hat andere Interessen. Ganz einfach.

Zum Thema kann ich nur sagen Treiber sind schon lange nicht mehr ausschlaggebend. Keine 5700 kaufen und eine Super wegen angeblicher Treiberprobleme halte ich für Haarspalterei.

Darf doch jeder für sich entscheiden, ob "10 Minuten youtube Videos anschauen" schon zuviel ist oder nicht.
Ich hab in meinem Freundeskreis auch ein Haufen Leute, die wollen den Einschaltknopf drücken und loslegen.

Da ist Windows installieren, und einen Grafikkartentreiber überhaupt zu installieren schon Hexerei ;-)

Und da empfehle ich definitiv einfach Nvidia. Ist Pflegeleichter bei eben genannten Anforderungen / Ansprüchen.

Nvidia nehmen. Das Risiko bzgl AMD und den Treibern wäre mir in dem Fall zu groß. Vor allem wenn es um ein Weihnachtsgeschenk geht.

Zurück
Oben