"Weiche" Festplatten Entkoppler / Puffer

ChromeBeauty

Lt. Junior Grade
Hi
Bin auf der Suche nach einem "weichen" Entkoppler für Festplatten in einen 5,25 Zoll Schacht.
Im Moment habe ich die Platten mit "AKASA AK-HD-03BK" montiert, deren Puffer sind leider eher Hartplastik und schicken die Vibrationen schön ans Gehäuse weiter.
Was ich suche sind Entkoppler deren Puffer aus weichem Material bestehen, eine Aufhängung mit Gummibändern oder ähnliches ist hier nicht gemeint, sondern "Leisten" die mit Puffern versehen sind und die als Kühlkörper funktionieren.

Falls jemand Ersatz-Puffer kennt die ich für meine AKASA nehmen könnte wäre das auch was aber ob es so etwas einzeln gibt ist wohl fraglich.

Halte ich für ein Gerücht. Im Baumarkt zwei schwarze Gummis kaufen und die Festplatte mit beiden Gummis rein spannen. Gummis über kreuzen und du hast billig gut entkoppelt besser wie des ganze Zeug was man überteuert verkauft.

Wenn man das sauber macht schaut das auch noch gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du umbedingt irgendwelche leisten haben, die als kühlkörper dienen? Festplatten brauchen keine zusätzliche kühlung und ne normal funktionierende gehäusebelüftung reicht aus. Bis auf die Gummibandmethode bzw die hier schon verlinkten Vibe-Fixer sind alle anderen lösung eher als spielzeug zu betrachten, die allein schon prinzipbedingt nicht so gut entkoppeln können. Also, entweder du hast nen leisen rechner und platten, die n paar grad wärmer sind oder halt krach ;)

Ich kann nur davon abraten eine Lösung mit Gummipuffern einzubauen.
Bei mir sind damals mit der Zeit alle Gummis gerissen,wahrscheinlich durch Wärme hart geworden,dabei hatte ich ne gute,teure Lösung ( Zalman ) .

Ich habe zwei Stück Sharkoon Vibe HDD Fixer (wie @addicT*) und bin super zufrieden damit. Da hört man die Platten so gut wie nicht mehr. Außerdem kannst du dort einen Lüfter anschrauben. Das habe ich zwischen meinen beiden Platten einmal gemacht.

Ja die Gummiband Sache(oder eben auch die Professionelle Variante) ist bekannt, als reinen Entkoppler gibt es nichts besseres das stimmt schon aber es taugt eben nicht wenn man einerseits entkoppeln und andererseits auch kühlen möchte, die total freie Aufhängung erlaubt der Platte nirgends die Wärme abzuführen so das ne aktive Kühlung je nach dem wie das Gehäuse selbst gekühlt ist schon nötig sein kann.
Und das was ich suche ist eben eine passive Kühlung und gute(wenn auch nicht perfekte) Entkopplung in einem.

@-=30+=- Uhryel
Ah wusste nicht das man die Teile so kaufen kann, wäre vielleicht ne Idee die Puffer einfach zu tauschen

Wenn du es möglichst günstig haben willst, kann ich dir diese emfpehlen: http://geizhals.at/de/653439

ABER (großes ABER): Die sind verdammt fummelig einzubauen, und nach 2-3 mal neu verschrauben sind auch leicht mal die Gewinde durch, weil die Winkel aus sehr weichem Alu sind.

Die Entkopplungswirkung fand ich allerdings ganz ordentlich, von der WD Caviar Green hat man eigentlich nichts mehr gehört (wobei das auch eine sehr ruhige Platte ist).
Und wie gesagt: großes Fluchen beim Einbauen wird nicht ausbleiben... ;)

*Edit: sorry, du wolltest ja welche mit Kühlung, dann sind die natürlich auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben