Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weidezaunanlage auf Privatgrundstück
- Ersteller log11
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
matraj63
Captain
log11 schrieb:@Lübke Unser lokales Ordnungsamt schreibt auf Ihrer Homepage folgendes:
Zitat:
, stromführende Drähte etc.
Hast du denn einfach mal das Ordnungsamt interviewt? Wenn die sowas schon auf der Homepage empfehlen, werden sie bestimmt deine Fragen gezielt beantworten können. Auch ob ggf. Genehmigungen erforderlich sind.
Lübke
Fleet Admiral
wenn du schon dabei bist frag auch mal nach lebendtierfallen, also fallen die die waschbären nur fangen und nicht umbringen. könnten ggf. auch bei dem problem hilfreich sein falls sie den zaun überwinden. dann würden sie abseits von wohnsiedlungen wieder ausgesetzt werden.
Ich werde das Ordnungsamt morgen dazu mal befragen. Bisher habe ich die Infos nur auf der Homepage gefunden.
Lebendfallen kann ich erfragen, die Gesetzeslage ist da aber recht eindeutig.
Wegen Naturschutz dürften Waschbären nicht umgesiedelt oder gar getötet werden.
http://wildtierrettung.de/onewebmedia/Waschbaerenvergraemung.pdf
Lebendfallen kann ich erfragen, die Gesetzeslage ist da aber recht eindeutig.
Wegen Naturschutz dürften Waschbären nicht umgesiedelt oder gar getötet werden.
http://wildtierrettung.de/onewebmedia/Waschbaerenvergraemung.pdf
Frightener
Rear Admiral
Meiner Mutter habe ich auch einen Weidezaun vorgeschlagen. Bei ihr sind die Waschbären vor ca. 5 Jahren auf den Dachboden vorgedrungen. Diese konnten vom Förster(?) mit Lebendfallen entsorgt werden, es kommen aber immer wieder neue Tiere. Wir haben es bisher nicht geschafft, das Haus (Regenrinne usw.) so abzusichern, daß sie nicht unters Dach kommen. Mittlerweile kann man den Dachboden kaum noch betreten, da alles zugeschissen ist. Außerdem hört man den Lärm der Viecher bis ins Wohnzimmer. An Schlafen im 1. Stock ist zeitweise nicht zu denken - soviel zum Thema 'toleranter sein'.
@Frightener , ich kann dich nur zu gut verstehen. Die Tier gehören einfach nicht hier her und machen teilweise erheblichen Schaden.
Frage: Habt ihr mal beobachten können, wie sie auf das Hausdach kommen? Ich baue mir gerade 2 Waschbärentrichter. Das sind verzinkte Stahlbleche die als Trichterform gebogen mit einer Schelle am Regenfallrohr befestigt werden. Das soll effektiv das Hochklettern am Regenfallrohr unterbinden.
Wenn man großes Pech hat, dann klettern die Biester sogar an der Hauswand hoch, bei Rauputz ist genug Gripp vorhanden.
Frage: Habt ihr mal beobachten können, wie sie auf das Hausdach kommen? Ich baue mir gerade 2 Waschbärentrichter. Das sind verzinkte Stahlbleche die als Trichterform gebogen mit einer Schelle am Regenfallrohr befestigt werden. Das soll effektiv das Hochklettern am Regenfallrohr unterbinden.
Wenn man großes Pech hat, dann klettern die Biester sogar an der Hauswand hoch, bei Rauputz ist genug Gripp vorhanden.
Ich find Waschbären ja süß - aber klar das Problem seh ich auch.
Gibts da nich vll auch chemische Mittel?
Ich könnt mir vorstellen, dass Waschbären sich ggf von Bären fernhalten.
Also vll Bäume, Zaun, Haus mit so "Bärenduftstoff" (falls es sowas gibt) präparieren?
Müßte man zwar regelmäßig neu auftragen, braucht aber wohl keine Genehmigung bzw bauliche Veränderungen.
Gibts da nich vll auch chemische Mittel?
Ich könnt mir vorstellen, dass Waschbären sich ggf von Bären fernhalten.
Also vll Bäume, Zaun, Haus mit so "Bärenduftstoff" (falls es sowas gibt) präparieren?
Müßte man zwar regelmäßig neu auftragen, braucht aber wohl keine Genehmigung bzw bauliche Veränderungen.
Mein Forstamt meinte, ich solle mich an die untere Jagdbehörde wenden. Hatte ich vorhin gemacht.
Demnach darf ich auf meinem Grundstück Lebendfallen aufstellen und die Tiere fangen + selbständig töten.
Diese Aussage hat mich sehr verwundert. Ggf. unterstützt mich der zuständige örtliche Jagdbevollmächtigte.
Demnach darf ich auf meinem Grundstück Lebendfallen aufstellen und die Tiere fangen + selbständig töten.
Diese Aussage hat mich sehr verwundert. Ggf. unterstützt mich der zuständige örtliche Jagdbevollmächtigte.
K
knoxxi
Gast
Im Rahmen der Schädlingsbekämpfung ist das sogar erlaubt.log11 schrieb:Demnach darf ich auf meinem Grundstück Lebendfallen aufstellen und die Tiere fangen + selbständig töten.
M
Mustis
Gast
Na ja, dass ist halt geregelt wie bei Mäusen und Ratten etc. Nur ist das halt merkwürdig, da ein Waschbär halt dann doch ein anderes Kaliber darstellt von Größe, Gewicht und Wehrhaftigkeit…
K
knoxxi
Gast
Gebe ich dir völlig recht, könnte ich auch nicht. Und besonders nicht „artgerecht“ und zu Hause hat sicher niemand die Möglichkeit Euthanasie durchzuführen.log11 schrieb:Die Tiere zu töten eher nicht.
pedder59
Lt. Commander
Nie im Leben!!log11 schrieb:...Tiere fangen + selbständig töten....
Zitat:
"Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat. "
https://tierschutzgesetz.net/paragraph-4
M
Mustis
Gast
Welche man sich aneignen kann...
pedder59
Lt. Commander
So sind die selbsternannten "Umwelt und Naturschützer"Mustis schrieb:Welche man sich aneignen kann...
Verbieten, Vernichten, Töten.
Ich erinnere nur an die Themen Klima und Toleranz Hier im Forum.
Auch ein Waschbär hat das Recht auf Leben!
Zwar nicht unbedingt im Garten oder Dachstuhl vom TE, aber der Mensch sollte intelligent genug sein um sich zu schützen.
M
Mustis
Gast
Waschbären in DE sind eine Plage, sind eingeschleppte Schädlinge, die an der heimischen Fauna erhebliche Schäden verursachen. Du Umweltschützer du...
Keine Ahnung, davon aber viel. Waschbären in Deutschland gehören aus Umweltschutzgründen ausgerottet. Zudem wird weder Umwelt noch sonstwas vernichtet, wenn man Waschbären aus/in Lebensräumen verjagt/bejagt, wo sie schlicht und ergreifend nichts zu suchen haben. Hier sagt ja keiner, dass man in den Wald gehen soll und sie dort jagen. Personen wie dir, die nicht betroffen sind und die keine Ahnung haben, was die Viecher in einem Dachstuhl veranstalten, aber große Töne als vermeintliche Tierschützer schwingen, wünsche ich genau das: ein direkte Konfrontation mit Waschbären im eigenen Haus. Dann siehst du mal wie du dich schützen kannst.
Keine Ahnung, davon aber viel. Waschbären in Deutschland gehören aus Umweltschutzgründen ausgerottet. Zudem wird weder Umwelt noch sonstwas vernichtet, wenn man Waschbären aus/in Lebensräumen verjagt/bejagt, wo sie schlicht und ergreifend nichts zu suchen haben. Hier sagt ja keiner, dass man in den Wald gehen soll und sie dort jagen. Personen wie dir, die nicht betroffen sind und die keine Ahnung haben, was die Viecher in einem Dachstuhl veranstalten, aber große Töne als vermeintliche Tierschützer schwingen, wünsche ich genau das: ein direkte Konfrontation mit Waschbären im eigenen Haus. Dann siehst du mal wie du dich schützen kannst.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
Mustis
Gast
Was haben waschbären mit Umwelt zu tun? Davon ab, was hast du nur ansatzweise sinnvolles bisher hier beigetragen? Du derailst permanent den Thread
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.