Weihnachtsgeld --> bestehendes System pimpen

Dimez

Lt. Junior Grade
Grüße zusammen zu so später Stunde.

In knapp zwei Wochen ist es soweit, ein warmer Geldregen in Form des lang ersehnten Weihnachtgeldes wird auf mich (euch hoffentlich auch) niederprasseln :).

Einen teil davon möchte ich gerne in mein zweitliebstes Hobby, den Rechenknecht, investieren.
Mein aktuelles System findet Ihr in meiner Sigantur.
Geplant sind Stand jetzt 4 "kleinere" Investitionen ;)

1. Graka
Hier habe ich an die RX 470 Nitro+ 8gb gedacht. Sie passt zu meinem Budget, wird vermutlich einen ordentlichen Schub zu meiner aktuellen GPU bedeuten, und ist eine AMD (Siehe Investition zwei). Ausserdem denke ich, das mein i5 2500k mit 4ghz (bei Bedarf sicher mehr drin) diese noch ausreichend befeuern kann.

2. 1080p - 144hz - TN Panel - FreeSync Gaming Monitor
Hier bin ich absolut unentschlossen. Diverse Tests (AOC G2460PF, Acer XF240H, Viewsonic XG2401, Nixeus Vue NX-VUE24A) habe ich mir bereits reingezogen, allerdings konnte ich keinen klaren "Sieger ermitteln".
Es wird hauptsächlich gezockt, viel Altes, aber neue Games wie BF1 und oder auch mal Fallout 4 reizen mich extrem.
Ansonsten im Netz surfen oder Serien gucken. Hier brauche ich definitiv Tips ! :evillol:

3. DDR3 2133MHZ Ram

Angepielt habe ich den Corsair Vengence Pro 2133mhz 16gb (2x8gb Riegel), einfach weil ich nur gute Erfahrungen mit Corsair gemacht habe. Ich denke der Sprung ist nötig, da 8gb nichtmehr zeitgemäß sind, warum also nicht gleich auf 2133mhz wechseln ?

4. ENDLICH EINE SSD !! :D
Hier habe ich ein Auge auf die Samsung MZ-75E500B, Evo 850 (SATA) mit 500gb geworfen.
Warum kann ich nicht erklären. Diese würde ich gerne als Hauptplatte laufen lassen. Da ich eh nie viel auf dem Rechner habe, wird diese auch nicht voll werden. Cool wäre es hier, wenn ich meine aktuell HDD auf die SSD importieren könnte ohne das System neu aufsetzen zu müssen.

Für eure Ratschläge bin ich natürlich sehr dankbar.

Greetings,
Dimez

Hey!

Beim Thema Monitor kann ich dir den ACER XZ271 144Hz Freesync 27" Curved Monitor empfehlen, habe den selbst und bin begeistert ! ist ein VA Panel. BF1 darauf zu zocken macht spaß!!
Die Graka die du nennst, habe ich auch (Die Sapphire verfügt im Gegensatz zu den anderen RX470ern über schneller getakteten Speicher (2000Mhz vs andere 470 bei 1750 Mhz) und ist somit nur ein paar % langsamer als die RX480) :) und auch den i5 2500K @4,4 Ghz
Bei BF 1 habe ich in FHD bei einer mischung aus Ultra und High Einstellungen immer zwischen 70-100 FPS und das macht einfach spaß ;) bei Fallout 4 sieht es ähnlich aus (hier dropt es schon manchmal auf 50 aber es ist immer noch top)

Ich schätze mal hier wird dir hauptsächlich zu 1440p geraten und stärkerer Graka. Musst du selbst wissen

Ich wollte einfach die meisten Games mit FHD bei 70-90 FPS zocken und bin mit dem Ergebnis zufrieden

Also zusammenfassend kann man sagen, dass du mit dem was du vorschlägst spaß haben wirst ;)

das Geld für den schnelleren Speicher würde ich beiseite legen und dann nächstes Jahr auf DDR4 + AMD ZEN CPU setzen da hast du mehr von, wobei der schnellere Speicher dem 2500K noch etwas mehr entlocken kann aber ich warte auch bis ZEN kommt und wenn der nichts taugt wird es eben wieder ein Intel mitm frischen Board und DDR4 :)
EDIT: achso schau dir auch mal die Crucial MX 300 mit 750 GB an (ca. 160-170€) die macht mit der neuen FW ordentlich dampf wurde auch hier auf CB getestet mehr Speicher ist immer gut ;) allein BF 1 braucht ca. 50GB

Zuletzt bearbeitet:
Max. Budget bitte.

Weihnachsgeld - toll - wieviel?

Danke für eure blitzschnellen Antworten :) !

@ robotronix.87

27" und 1440p kommen nicht in Frage, sitze eigentlich schon zu nah am Monitor bei 23-24" :) !
Den SSD Test der Crucial MX werde ich mir mal reinziehen, klingt interessant.
Mit der GPU werde ich bestimmt nichts falsch machen, ich muss gestehen dass ich mich bereits auf diese festgelegt habe, an der RX 480 erkenne ich keinen Mehrwert für mein Vorhabe

@ Moselbär

Als Budget habe ich mir eine Summe zwischen 700 und 800€ gesetzt, mehr muss es nicht sein, es sei denn, ein paar €uronen mehr würden einen deutlichen Zugewinn bedeuten.
Die Kombination Nvidia GPU und G-Sync Monitor habe ich noch gar nichit in Betracht gezogen, falls dir das unter Berücksichtigung des Budgets noch etwas bringt ?
Sollte es in 2017 interesannt werden, würde ich die gleiche Summe nochmal in CPU / MoBo / Ram investieren.

@ tom28199

Genau das brauche ich ! Wird aber sicher keine Exklusivsoftware von Samsung sein, richtig ?

Danke euch !

ich würde es etwa so machen:

Crucial MX300 525GB
Corsair Vengeance 8GB
MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G
Samsung C24FG70FQU

das ersetzen vom alten ram durch schnelleren würde ich mir sparen, der preis für die neuanschaffung steht in keinem guten verhältnis zur relativ geringen leistungssteigerung. mit etwas glück kannst du aber vielleicht den vorhandenen speicher ein wenig übertakten.
beim "umzug" auf eine ssd würde ich das system auf jeden fall neu aufsetzen, auch wenn es prinzipiell nicht unbedingt notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine genaueren Kenntnisse über Freesync und auf was man genau achten muss, aber ich meine, dass ein möglichst weiter Bereich, in dem Freesync greift, anzustreben ist.
Der Samsung C24FG70FQU hat einen Freesync Bereich von 70-144 Hz, d.h. man muss dafür sorgen, dass die Grafikkarte durchgehend mindestens (!) 70 FPS liefert. Das kommt mir ambitioniert vor... o_O

Ich finde den AOC G2460PF recht interessant..

Curved... klingt für mich nicht so sinnvoll bei FullHD und weniger als 27 Zoll... habe aber keine eigenen Erfahrungen dazu.

HDD zu SSD migrieren: Die einfachste Art ist für mich immer noch die Windows-Backup-Funktion: Einfach in der Systemsteuerung über die Funktion "Sichern und wiederherstellen (Windows 7)" ein komplettes Abbild auf eine USB3-Platte erstellen. Dann die alte HDD raus und die neue (leere) SSD rein. Mit einer Windows-DVD bzw. einem Windows-Stick booten, und per Reparaturoptionen das Abbild auf die neue Platte einspielen lassen. (Achtung, die Größe der alten Partitionen muss drauf massen. Ggf. die Partitionen vor dem Anlegen des Abbilds verkleinern.)

Zurück
Oben