Weiß jemand wieso bei MF die Verkaufszahlen bei AMD CPUs nicht mehr da sind?

janer77

Rear Admiral
Weiß jemand wieso bei MF die Verkaufszahlen bei AMD CPUs nicht mehr da sind? Ist mir vor 2-3 Tagen erstmals aufgefallen, scheint aber immer noch so zu sein.

Ja, habs auch gesehen.
Vermutlich beeinflusst das die Käufer bei der Auswahl!

Merkwürdig. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das ein Fehler ist.

joel schrieb:
Vermutlich beeinflusst das die Käufer bei der Auswahl!
So wie bei allen anderen Produkten. Und da ist es noch da. ;)

Vielleicht nen Fehler im Script zum Warenwirtschaftsystem oder sowas. Kann mir Absicht nicht so wirklich vorstellen.

Vielleicht ist dagegen ein Konkurrent wegen Wettbewerbsverzerrung vorgegangen. Mit Konkurrent meine ich keinen Händler. ;)

In wie weit hilft so eine Zahl, das zu kaufen, was Du brauchst?
oder greifst Du immer zu den Produkten, die alle kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Insanic
Ist nur eine Vermutung, aber... die Daten werden regelmäßig gescraped und dann auf reddit und anderen Portalen veröffentlicht, um die Beliebtheit eines CPU Launches von AMD oder Intel zu analysieren.

Mindfactory hat in den letzten Monaten viel gegen Bots, die deren Seite automatisch aufrufen getan, aber hat wohl nicht gereicht, daher werden sie die Verkaufszahlen nun ausgeblendet haben, damit die Daten nicht mehr öffentlich sind und evtl. die Last auf deren Server abnimmt. Traffic und zusätzliche Server kosten halt Geld und schmälern den Gewinn.

tRITON schrieb:
Ich nicht, aber der Herdentrieb ist bei Menschen nun mal vorhanden, bestes Beispiel ist hier das Forum. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, spfccmtftt89 und tRITON
tRITON schrieb:
Auch wenn das vermutlich nicht der Grund bei MF sein sollte, ist es schon naiv zu glauben, dass der Average Joe sich nicht von Verkaufszahlen bzw. dem Verkaufsrang beeinflussen lässt. Nur die wenigstens setzten sich mit der Hardware auseinander. Und noch weniger sind in Foren unterwegs um Empfehlungen abzuholen.

@ARNOFPS
Grundsätzlich nicht schlechter Gedanke, aber bei deinem Erklärungsansatz bleibt die Frage offen wieso die Verkaufszahlen von Intel-CPUs nach wie vor sichtbar sind?

Und falls bei Mindfactory die GPU-Verkäufe das gleiche Schicksal treffen sollte, werden dann auch wieder nur AMD (Radeon) Grafikkarten betroffen sein, während Nvidia (GeForce) Verkaufszahlen weiter sichtbar sein werden?

Edit: Man könnte ja vermuten, dass AMD momentan selbst nicht möchte, dass die Verkaufszahlen ihrer CPUs öffentlich einsehbar sind und Mindfactory evtl. darum bat diese zu entfernen. Allerdings spräche dagegen, dass sie diese Statistiken in der Vergangenheit eher gefeiert haben:
https://twitter.com/AMD_Deutschland/status/1540359221572562945?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1540359221572562945|twgr^964b75b3e0cbe23e2fcacfc9ebcf7c91f4df9c92|twcon^s1_&ref_url=https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-5800X-CPU-276908/News/50000-Mal-bei-Mindfactory-verkauft-1398275/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben