Weiße "Boxen" blitzen im Bild auf

Linax

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 32 GB
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 4070 SUPER
  • HDD / SSD: WD Black M.2 2TB + Samsung 990 Pro M.2 4 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung Odyssey G9 über HDMI und Samsung 27" Curved auch HDMI
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Manchmal kommt es zu weißen "Boxen" die immer wieder auf dem großen Monitor aufblitzen. s. Video

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon das Kabel getauscht, einen anderen Port an der Grafikkarte verwendet, die Grafikkarte ersetzt, Treiber mehrfach aktualisiert, Prozessor neu im Sockel eingelegt

welche RTX 4070 Super ?

gibt nur wenige mit 2x HDMI ... auch mal mit DP versucht ... denn der Monitor kann wohl nur HDMI 2.0 wohl das hat eine schlechtere Bandbreiter als DP 1.4

und eigentlich braucht der Monitor selbst noch mehr als DP 1.4 ohne Kompression könnte ..

Geizhals Infos
angenäherter Bandbreite-Bedarf: 53.08Gb/s
HDMI 2.0 max. Bandbreite: 14.4Gb/s
DisplayPort 1.4 max. Bandbreite: 32.4Gb/s

Warum sind die Monitore über HDMI verbunden, zumindest der Odyssey hat ja DisplayPort.

Wenn schon die Grafikkarte und Kabel getauscht wurden, und es nur am G9 passiert, könnte der einen Defekt haben.

Aber: vorher mal DP testen.

Ich habe eine Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER AERO OC
Am Anfang hatte ich mal DP verwendet, doch ich bekam meine 240Hz nicht raus. (Glaube ich. Schon lange her :))
Ich hoffe nicht, dass es am Monitor liegt. Ich mache jetzt schon über zwei Jahre mit dem Problem rum und die Garantie ist grade abgelaufen :D
Ergänzung ()

Sorry... Ich muss mich korrigieren.
Ich habe ihn über DP angeschlossen... Mein Fehler :D

Wenn ich das Testbild des Monitors einschalte (Eigendiagnose vom Monitor) sehe ich den Fehler nicht

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es bitte mal ohne DSC also dann mit weniger Hz.

Kann an der Komprimierung liegen.

Zurück
Oben