weiße Flecke auf Schwarzem Hintergrund

lolpi13

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

hab mir vor kurzem ein neuen Monitor gekauft und dieser hat in einem dunkelen raum und schwarzem Hintergrund diese weißen Flecken. (siehe Bild)

Ist das normal...?
Beim zocken etc. fällt nichts auf und es ist alles i.O.

Danke und Gruß
lolpi13

Anhänge

• IMG_0047.jpg
    IMG_0047.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 586
Backlight Bleeding

schon recht extrem in dem Fall. Kein Reklamationsgrund per se weil es der Technik geschuldet ist, fällt aber durchaus häufig auch wesentlich weniger schlimm aus. Sprich wenn du aus deiner Rückgabefrist schon raus bist kannste sowieso nix mehr machen

Kann man dem mit gewissen Einstellungen entgegen kommen?

Janz schrieb:
Kein Reklamationsgrund per se weil es der Technik geschuldet ist,
Nicht verwechseln mit IPS-Glow, Backlight Bleeding muss nicht sein.
Kannst du zurückschicken wenn noch keine 2 Wochen um sind
aber der nächste kann besser oder noch schlimmer sein.

Janz schrieb:
Backlight Bleeding

schon recht extrem in dem Fall. Kein Reklamationsgrund per se weil es der Technik geschuldet ist, fällt aber durchaus häufig auch wesentlich weniger schlimm aus. Sprich wenn du aus deiner Rückgabefrist schon raus bist kannste sowieso nix mehr machen

Das ist nicht die Technik, es ist schlampiges verkleben des Screens. Meine Monitore habe ich zurückgeschickt bis ich angemessene Qualität für das Geld hatte. Bei mir heißt dies, keine Pixelfehler oder Bleed.

Man kann es testen indem man die Schrauben etwas löst. Mit Glück verschwindet es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Die Frage ist, was ich für Nachtieile durch das Blacklight Bleeding habe?
Ist es eine Prinzip-Sache oder habe ich dadurch längerfristig mit Schäden oder ähnliches zu rechnen?

Das ist schon extrem und würde mich übelst stören. Ich würde den umtauschen.

Schreib doch mal wie das Teil heißt und wann und wo Du den Monitor her hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und elkechen
'Backlight Leakage (Bleeding)' (tftcentral.co.uk)
Backlight leakage refers to the problem some screens exhibit where in a darkly lit room, and with a dark image on the screen, you can clearly see areas particularly around the edges where the backlight shines through. This is a problem with the manufacturing stage and quality of the monitor build and can also sometimes be influenced by transportation and storage. A lot of panels will show slightly uneven backlighting, with perhaps a little light noticeable at the edges of the screen or in the corners. Where it is minor, and only visible on very specific (and unrealistic) test situations it is probably not worth worrying about. Also consider that a screen might need some "bedding in" time to settle in your office before you test this kind of thing. Panel uniformity can vary from one screen to the next and from sample to sample, it is very hard to predict. Where backlight bleed is severe or very distracting, a return to the retailer or manufacturer is suggested.

Es ist halt störend z.B. beim ansehen eines Videos mit schwarzen Bild, wie z.B. beim Weltraum oder in der Nacht.
780409

[Quelle: 'Backlight Leakage tftcentral.co.uk]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen und Keine Geduld!
lolpi13 schrieb:
Die Frage ist, was ich für Nachtieile durch das Blacklight Bleeding habe?
Wenn es dich nicht stört dann ist ja gut, mehr wird es nicht, eher weniger.
Ansonten ist das nicht weiter schlimm, wenns nicht stört wie gesagt.

Da er ja auch nicht ganz billig ist, ab damit als Retour, sofern Du den noch

nicht länger als 14 Tage nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Ihr habt mich überzeugt, bringe den morgen zurück, heute erst gekauft.
Danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
'Backlight Leakage (Bleeding)' (tftcentral.co.uk)

Es ist halt störend z.B. beim ansehen eines Videos mit schwarzen Bild, wie z.B. beim Weltraum oder in der Nacht.
Anhang anzeigen 780409
[Quelle: 'Backlight Leakage tftcentral.co.uk]

Vielen Dank für die Erläuterung!

ist doch normal

Wenn ich für viel Geld ein angeblich so tolles Produkt mit bester Bildqualität bekommen soll, würde ich das Teil tauschen, bis auch sowas ankommt.
Sorry, das ist Pfusch uns schon ein Reklamationsgrund.
Bei ner Röhre damals hätte man ein Produkt mit so einem Bild schon als defekt bewertet

lolpi13 schrieb:
Ist das normal...?
Beim zocken etc. fällt nichts auf und es ist alles i.O.
Für den heißesten Gaming Shit mit Gratisbeleuchtung, ja. ;) Also warum reklamieren, wenn es beim Gaming nicht stört? Darum werden âuch solche minderwertigen Panele für diesen Einsatzzweck verbaut. Wer Bildqualität für Gaming will und im Desktopbetrieb als Hauptmonitor noch ein gutes Bild, der kann auch zum Eizo Foris für 1000€ greifen. Eine gewisse Qualitästsicherung kostet nun mal Geld und nicht jeder Hersteller kann Panele in dünne Rahmen einsetzen.

Das Geld, was MSI in den rückwärtigen RGB Dünnpfiff rein gesteckt hat, wäre beim Panel besser angelegt gewesen.

• Gefällt mir
Der Nachbar schrieb:
...

Das Geld, was MSI in den rückwärtigen RGB Dünnpfiff rein gesteckt hat, wäre beim Panel besser angelegt gewesen.

Da gebe ich dir absolut Recht !

Mir ist gestern auch aufgefallen, dass das Bild welches ich hier im ersten Beitrag hochgeladen habe, viel "krasser" wirkt, als am Ende in echt.
Kann natürlich auch sein, das mein iPhone XS die Farben nochmal stärker ausleuchtet....

Der Nachbar schrieb:
Also warum reklamieren, wenn es beim Gaming nicht stört? Darum werden âuch solche minderwertigen Panele für diesen Einsatzzweck verbaut. Wer Bildqualität für Gaming will und im Desktopbetrieb als Hauptmonitor noch ein gutes Bild, der kann auch zum Eizo Foris für 1000€ greifen. Eine gewisse Qualitästsicherung kostet nun mal Geld

Und selbst wenn es ein Monitor aus'm Aldi für 149€ wäre, solche gravierenden

Flecken und Mängel gehen einfach nicht. Damit muss und soll sich niemand

abfinden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
lolpi13 schrieb:
Ihr habt mich überzeugt, bringe den morgen zurück, heute erst gekauft.
Danke für eure Hilfe!
öhm, das 14 Tage widerrufsrecht gilt nur bei Onlinebestellungen. Nicht beim kauf im Laden. Könnte schwer werden :)

Zurück
Oben