lolpi13 schrieb:
Mir ist gestern auch aufgefallen, dass das Bild welches ich hier im ersten Beitrag hochgeladen habe, viel "krasser" wirkt, als am Ende in echt.
Selbst wenn das Smartphone es schlimmer darstellt als es ist, so wäre selbst eine Halbierung schlimm genug.
Das Problem ist, das Panel arbeitet im Betrieb durch die Wärmeentwicklung. Das kann noch schlimmer werden. Zukünftig kommen auch noch Alterungsprozesse hinzu und der Benutzer beansprucht auch durch Griffe und Reinigung.
Im Normalfall müssten einige der verbauten Folien nach der Biegung nochmals durch eine Wärmebehandlung entspannt werden. Das ist ein weiterer, kostenintensiver Arbeitsschritt.
Keine Geduld! schrieb:
Und selbst wenn es ein Monitor aus'm Aldi für 149€ wäre, solche gravierenden Flecken und Mängel gehen einfach nicht. Damit muss und soll sich niemand abfinden müssen.
Bei Aldi werden seit über 15 Jahren Medion Monitore verkauft und ich hatte solche Blender auch im Regal stehen, was seitens des Einkäufers eine offene Beleidigung an den Verkäufer ist es auch noch den Kunden zu verkaufen. Also den Abfall, den man sich nicht mal als ambitionierter PC Bastler wirklich hinstellen will, weil die Geschäftsführung jeden Schrott in das Sortiment aufnimmt.
Als wir im Geschäft, lange ist es her mal um 10" große TN Monitore für 99€ anboten, haben die Kunden den Laden tatsächlich gestürmt. Admins habe ich leider nur nicht persönlich angetroffen, die für ihre Server Konsoleneingabe solch ein Produkt auserwählten. Mehr als mit VGA umgehen konnte der Monitor nämlich auch nicht.
Manchen Nutzern ist die Monitorqualität völlig egal. Ich habe einen Freund, der sitzt vor einem wirklich vergurkten Philips Monitor von OTTO, das noch bei einem eingestellt, begrenzten Dynamik Ausgabereich und es stört ihn optisch nicht mal, wenn kein ordentlicher Farbraum dargestellt werden kann. Mein anderer Freund war dagegen schon dankbar, als ich den fabrikfrischen Asus Monitor augenschonend für Office Aufgaben eingestellt habe, weil selbst ich keine Minute vor dem Monitor ohne zugekniffene Augen sitzen konnte. Es gibt durchaus Nutzer, die die Fabrikeinstellungen mangels Kenntnis nicht ändern können oder es gar hinnehmen, wie beim Kauf gesehen.
Es gibt genug Monitore auf dem Markt, bei denen die Fliegen in das beleuchtete Panel kriechen.
Aus dem einfachen Grund heraus dem Kunden die flachgeistigsten Produkte zu verkaufen.
Würden die Händler vermehrt eine Wareneingangskontrolle ausüben, wenn schon die Hersteller und Großhändler bei der Qualitätssicherung zu unfähig sind diese Ausbildungsgrundlage umzusetzen, die 5-10€ pro Artikel drauf schlagen, würde nicht nicht soviel minderwertiger Schrott und kaputte Gadgets auf den Weltmeeren als Frachtmüll zwischen Müllhalde und Kunde rum fahren.
Was ich gerne sehen würde sind Displayrahmen, Lichtversiegelungen und Objektiv Trägersysteme mit oberflächenbehandelten
Vantablack oder ähnlichen Farbzusätzen. Was das Licht so gut schluckt und Streuung mindert, vebessert die Bilddarstellung für unser Auge.