Weiße Pixel bei schwarzem Hintergrund

secondview

Cadet 3rd Year
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe seit Freitag Abend meinen PC in Betrieb und habe gestern Abend feststellen müssen, dass bei dunklem oder schwarzen Hintergrund immer wieder helle bzw. weiße Pixel über den Bildschirm sausen. Diese haben stets eine andere Position, ähnlich wie bei dem uralt Bildschirmschoner. Starfield oder wie der hieß.

Monitor ist ein LG 34UC98-W, der mit einem DP Kabel an einer GTX 1080 von MSI hängt. Allerdings tritt das auch auf, wenn der Monitor gar nicht mit dem PC verbunden ist.

Habe nun schon von Eizo einen Pixelfehlertest gemacht und da sieht man es auch bei der Testseite mit dem schwarzen Hintergrund. Bei rot/blau/grün konnte ich es bei den ersten paar Versuchen nicht ausmachen, aber das kann auch an meinen Augen liegen. Nur eben bei schwarz ist es offensichtlich.

Ich bin etwas ratlos, was ich machen soll, weil es eben nur bei schwarzen Flächen auftritt und da auch nicht sofort. Erst wenn der Bildschirm ein paar Sekunden schwarz ist, dann kommen die hellen Pixel.

Ich hoffe, ihr habt nen Tipp für mich, ansonsten muss ich den Monitor zurückschicken, was ich vermeiden wollte.

Besten Dank schon mal!

Allerdings tritt das auch auf, wenn der Monitor gar nicht mit dem PC verbunden ist.
Das verwirrt mich jetzt etwas. Wenn er nicht verbunden ist, dann geht der doch sofort in den Standby und zeigt gar nichts an?

rg88 schrieb:
Das verwirrt mich jetzt etwas. Wenn er nicht verbunden ist, dann geht der doch sofort in den Standby und zeigt gar nichts an?

Nein, wenn ich direkt ins Menü gehe, kann ich ihn sozusagen am Leben halten. Und da ist der Hintergrund dunkelgrau und es "flimmert".

dann liegts ja eindeutig am Panel/Monitor. Falls es dich stört -> umtauschen

Ich will mir demnächst das "88er" Modell holen und bin bei meinen Recherchen darauf gestoßen, daß dies ein relativ oft auftretender Fehler zu sein scheint, der mit diesem Panel, das auch beim "98er" verwendet wird, auftritt.

Hier hat jemand ein Video mit dem Handy von dem Fehler aufgenommen: https://s3.amazonaws.com/files.cedu.io/IMG_4051.MOV

Ich würde nicht lange fackeln und ihn gleich umtauschen.

Kollo schrieb:
Ich will mir demnächst das "88er" Modell holen und bin bei meinen Recherchen darauf gestoßen, daß dies ein relativ oft auftretender Fehler zu sein scheint, der mit diesem Panel, das auch beim "98er" verwendet wird, auftritt.

Hier hat jemand ein Video mit dem Handy von dem Fehler aufgenommen: https://s3.amazonaws.com/files.cedu.io/IMG_4051.MOV

Ich würde nicht lange fackeln und ihn gleich umtauschen.

So extrem ist das bei mir nicht. Ein Kumpel hat ihn sich auch gekauft vor zwei-drei Wochen und der hatte es am Anfang ganz extrem, sprich der erste Monitor ging zurück. Ihm hab ihn heute Mittag gefragt, ob der zweite nun i.O. ist, warte aber noch auf seinen Test.

Zurück
Oben