Weiße Schrift in Word drucken

bestename

Ensign
Moin,

würde gern einen in weiß gehaltenen Text, der in einen schwarzen Hintergrund eingebettet ist, drucken.
Warum ich glaube, dass das irgendwie geht? Weil der Text von Zeichen, die ebenfalls weiß sind, umgeben ist. Und die wurden zumindest auf Graustufen (aber halt nicht auf s/w) gedruckt.
Irgendwie muss man doch Word dazu bringen, die Umrandung der weißen Buchstaben zu drucken. Vllt geht es über die gleichnamige Option?

Machs doch nicht so Kompliziert und such dir eine passende Schriftart aus die halt Umrandete Buchstaben hat.
Gibt es sicher als Downloadbare Schriftarten.

Weiterhin kann man jede Schriftarten selber Modifizieren so das jede eigentlich auch nur aus dem Rand besteht ... einfach den Text markieren und dann mit Maus Rechtsklick ins Menü Schriftart

Da unter erweitert gibts die Textkontur

Zuletzt bearbeitet:
Darf man erfahren was du eigentlich vor hast und vorallem das Warum? Vll kann man dann ne ganz einfache Lösung präsentieren.
ich kann dir auch nicht ganze folgen bei "Weil der Text von Zeichen, die ebenfalls weiß sind, umgeben ist. Und die wurden zumindest auf Graustufen (aber halt nicht auf s/w) gedruckt. "

BlubbsDE schrieb:
Kein Laser und kein Tintenstrahldrucker kann weiß drucken.
Das ist auch nicht nötig. Wenn der Hintergrund schwarz gedruckt wird, kann man den weißen Text natürlich frei lassen. Bei Tinte ist dann vermutlich der Schwarz-Tank sehr schnell am Ende.

http://jagsa.us/download/10207/it-engineering.jpg
Seht Ihr die persönlichen Daten unter dem Namen? Zwischen den Daten befinden sich Dots, die ich habe über "Einfügen" - "Zeichen" bekommen habe. Diese Dots hat er komischerweise bei "Graustufen" gedruckt, den Text selbst nicht (edit:... bzw. nicht in weiß, wohl aber in schwarz, wie sich im Nachhinein herausstellte).
Edit: Nur zum Verständnis, der erwähnte Abschnitt ist nur ein Ausschnitt des Problems. D. h., dass alle Abschnitte, die die genannte Formatierung haben, ebenfalls betroffen sind.

Probiere es mit dem Umranden.

Nur am Rande:
Habe das Design NICHT 1:1 übernommen, keine Sorge.
Farben sind auch erst mal umgestellt. Würde aber gern auf das gezeigte Design zurück. Deshalb auch dieser Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip noch ... Eine Tabelle in Excel machen mit Schwarzer Füllung und weissen Text so kannst es auch hinbekommen.

Umrandung wird nicht das sein was du willst ... aber habe das anders verstanden ... das Bild gleich am Anfang wäre was tolles gewesen. Wobei 100 % sicher bin ich immer noch nicht was du haben willst.

Aber unter den Texteffekten kann man auch die Schattierung anpassen auf voll Schwarz und dann mit weisser Schrift schreiben. Nein das wären nur Schatten der Buchstaben nicht der Zeile ..

Einfach mehr testen

diese "zeichen" sind grafiken oder text-symbole?

btw: weiß drucken wirst du zuhause nicht hinbekommen (siebdrucker ausgenommen :P). die "weiße" farbe kann bei tintenspritzern/laserdruckern nur durch nicht bedrucken entstehen.

Also wenn dein Dokument auch so aussieht und er die weißen Teile nicht druckt würde ich mal schätzen Word ist buggy.

Probiers mal mit Libre Office oder einer anderen freien Textverarbeitung. Wenn alle Stricke reißen einfach Gimp nehmen und ein Bild machen.

Vielleicht fügst du es irgendwie als "Hintergrund" ein und beim Drucken ist eine Option aktiv, um diese Art von Hintergründen nicht zu drucken?

Versuch es als PDF zu exportieren. Das muss dann ja so gedruckt werden, wie es aussieht. Außerdem sparst du Papier und Tinte/Toner, sollte der Fehler bestehen bleiben.

Nochmal in PDF probiert, wieder nur Zeichen gedruckt.
Das gesamte Dokument ist schon als Tabelle aufgebaut.

wie hast du den hintergrund schwarz bekommen? vll liegt hier das problem

Fehler gefunden. Die Drucker-Option "gesamten Text schwarz drucken" war aktiviert.
Ist ein s/w Laserdrucker, das am Rande.

Werde aber wohl trotzdem umranden. Könnte ja sein, dass die IT des Unternehmens xyz den selben Mist baut.

besser wäre, du schickst das als .pdf, dann ändert sich nichts.

word dokumente ändern sich je nach eingestellten optionen auf den rechnern

Ach, obwohl, in so einem Fall hilft auch Umranden nichts, nehme ich mal an. Text bleibt Text und wird daher schwarz gedruckt.
Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:
besser wäre, du schickst das als .pdf, dann ändert sich nichts.

word dokumente ändern sich je nach eingestellten optionen auf den rechnern
Sehe schon, hätte den Thread genauso benennen sollen, wie ich es anfänglich vorhatte. Dann wäre "Acrobat" im Titel drin.
Die Dateien schicke ich immer in pdf. Der Testdruck erfolgte stets aus Acrobat heraus.
Sorry an all die, die dahingehende Tipps daher ganz umsonst gegeben haben.

Zuletzt bearbeitet:
bestename schrieb:
Die Dateien schicke ich immer in pdf. Der Testdruck erfolgte stets aus Acrobat heraus.
bestename schrieb:
Irgendwie muss man doch Word dazu bringen, die Umrandung der weißen Buchstaben zu drucken. Vllt geht es über die gleichnamige Option?
gut, dass mit dem acrobat hast du bisher verschwiegen, denn im startpost hast du nur word erwähnt.

mit welcher farbe wird der text im pdf angezeigt?

kannst du vll eine testdatei anlegen ohne konkrete daten. also zb "blabla · 1234 · blabla" und hochladen.

WhyNotZoidberg? schrieb:
gut, dass mit dem acrobat hast du bisher verschwiegen, denn im startpost hast du nur word erwähnt.

mit welcher farbe wird der text im pdf angezeigt?

kannst du vll eine testdatei anlegen ohne konkrete daten. also zb "blabla · 1234 · blabla" und hochladen.
Alles gut, danke. Problem war, dass mein Drucker per Einstellung Text grundsätzlich in schwarz druckte.

Jetzt will ich auf Nummer sicher gehen und den Text schwarz umranden. Somit wäre es irrelevant, ob die genannte Drucker-Option aktiv ist.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich Texteffekte scheinbar nicht mit einem "gefetteten" Text kombinieren kann. Möchte nur ungern auf eine andere Schriftart ausweichen.

Zurück
Oben