Weißes Kabel aus HÜP für Kabel

Typ

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
100
Hallo zusammen,

wir haben vom Vorbesitzer des Hauses (nur wir als Bewohner) einen HÜP "geerbt", den wir seit Jahren nicht nutzen, für Kabel (Vodafone). Ein dickes schwarzes Kabel geht davon aus dem Haus heraus, ein weißes Kabel (Antennenkabel?) geht vom HÜP in den Nachbarraum und wurde dort abgeschnitten. Würde es eigentlich gerne noch weiter kürzen, weil es einfach überflüssig ist an der Wand und im Nachbarraum. Außerdem würde ich gerne noch technisch dazulernen, daher das Thema hier.

Habe mal bei Vodafone angerufen, der HÜP scheint noch aktiv ("grün"). Mir wurde gesagt, dass keine Störung vorliegt, also kein Problem mit dem HÜP. Das abgeschnittene Kabel habe ich auch erwähnt, eine weitere Kürzung soll aber ein Techniker vornehmen :) bzw. den HÜP abbauen (wohl mindestens 99 EUR).

Es geht um Kathrein EVK 60, 25010032

Wie gesagt, wir brauchen den HÜP nicht, auch in Zukunft nicht (Glasfaser kommt). Ich habe aber gelesen, dass man mit den Kabeln aufpassen muss wegen Signalstörungen, Abschluss, Widerstand (?).

Ich frage mich nun:
  • ist das dann also wirklich ok mit dem abgeschnittenen Kabel, so lange Vodafone trotz aktivem HÜP hier keine Störung bei uns oder in der Nachbarschaft feststellt?
  • kann es außer dem Signal noch andere Probleme geben, etwa mit Strom?
(der HÜP liegt nicht am Strom und am HÜP sind keinerlei Geräte angeschlossen und auch keine Erdung)

Eigentlich könnte ich natürlich das Kabel einfach noch etwas mehr kürzen, aber da schrecke ich als Technik-Laie nun definitv zurück.
 
Eher neuer Besitzer. Aber wenn ich es richtig verstehe stört nicht der HÜP an sich, sondern nur das weiße Kabel, was daran angeschlossen ist.
Wenn der HÜP nicht verplombt ist, würde ich das Kabel einfach direkt im HÜP abklemmen und entfernen. Kürzen würde ich es nicht, da beim Durchschneiden ein Kurzschluss und damit eine eventuelle Signalstörung entstehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, S.W.R. und BFF
Und die Störung ist einerseits ärgerlich für Nachbarn, so ohne TV/Internet. Und andererseits kann es passieren, dass man als Verursacher für die Störungsbeseitigung haftbar gemacht werden kann. Das sind denn mehr als 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke. Wir sind Eigentümer, und die Vorbesitzer sind schon beide verstorben, wir wohnen schon einige Jahre hier und ich habe mir erst jetzt Gedanken gemacht, weil wir eben Glasfaser bekommen und etwas in den Raum "aufräumen".

Ich habe immer Respekt vor Elektrik und habe bei Kabel immer mal was von Erdung, Kurzschluss (wie hier auch oben) und Widerstand gelesen, ohne etwas zu verstehen. Wie gesagt, der Vodafone-Support meinte, ich soll es eben so lassen, aber der Support war ja auch nicht hier vor Ort.

Seit einigen Jahren haben wir also so ein abgeschnittenes Kabel. Betrifft das mit dem Widerstand, Störung im System, Kurzschluss etc. also nur Änderungen am Kabel (=Moment des Abschneidens), oder ist das generell so gefährlich wie ein Stromkabel (sicher nicht, aber nur übertrieben gefragt) ?

Und wenn ich den HÜP nicht nutze und das Kabel keine Verwendung hat, braucht der HÜP dann trotzdem eine Erdung?

(die beiden Fragen hier betreffen also die Situation so, wie sie jetzt ist, ich würde also nichts ändern und den aktuellen Stand so beibehalten)
 
Nein, das Kabel selbst enthält quasi null Spannung/Strom. Solange man da nicht dran leckt, merkt man den nicht.

Das Problem kann nur kommen, wenn man das Kabel nun erneut schneidet und dabei den äußeren Schirm des Kabels mit der Seele (dem Draht in der Mitte) kurz schließt. Dieser Kurzschluss kommt unvermeidbar beim Schneiden, aber ne Unterbrechung von 2 Sekunden ist nicht weiter tragisvht, sofern dadurch nicht die Webex des Nachbarn ab stürzt.

Es kann aber auch kommen und man nicht achtsam ist, dass dieser Kurzschluss aufgrund eines unsauberen Abschnitts permanent ist. Wie gesagt, Schirm und Draht dürfen so ch nicht berühren, auch nicht mit einem nur Haardünnen Draht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
hallo und danke. Habe mir mal das Kabel vorsichtig angesehen, wurde sauber durchgeschnitten damals :).
Und Erdung und Dämpfung oder Verstärker spielt nur eine Rolle, wenn das in Betrieb ist alles?

Es kommt von der Glasfaser demnächst ja ein Techniker, vielleicht kann er was dazu sagen (wenn auch eher nicht selbst erledigen)
 
Zurück
Oben