Weißes leeres Fenster ploppt öfters kurz auf

Bits&Bytes

Lt. Junior Grade
Vielleicht hatte ja jemand schonmal diese Auffälligkeit und kennt eine Lösung:

Ab und an in unregelmäßigen Abständen ploppt ein rein weißes Fenster ohne Titelleiste auf. Immer nur ganz kurz, dann ist es wieder weg. Ich habe keine Ahnung, woher das kommen könnte. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich machen kann.

Ich habe daraufhin mal alle Treiber aktualisiert, auch den Grafikkarten-Treiber. Keine Besserung.

Um auszuschließen, das ich von irgendwelchen Krabbeltieren befallen bin habe ich folgendes unternommen:

Microsoft-Defender Komplettscan : keine Auffälligkeiten
Desinfect von heise offline durchlaufen lassen mit ESET und ClamAV : auch keine Auffälligkeiten
Malwarebytes hat auch nichts gefunden.

Ich habe Windows 11 Pro 24H2 installiert, bei 23H2 war die Auffälligkeit aber auch schon.

Hat jemand eine Idee? Ich weiß, die Möglichkeiten sind unendlich groß und es reicht irgendeine buggy Software, um sowas auszulösen. Aber vielleicht hatte das ja auch schonmal jemand hier?

Danke fürs Zuhören.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich ewig auf die Suche gehen, oder einfach schnell neu aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, NameHere und iron_monkey
Wenn es so komplex ist, hast Du sicher ein Backup, welches Du einspielen kannst, nicht? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, FR3DI, NameHere und eine weitere Person
gibts doch manchmal, wenn im Hintergrund etwas automatisiert ausgeführt wird, oder installiert wird.
Könnte dann zB. die Eingabeaufforderung sein.
Bits&Bytes schrieb:
Schnell neu installieren ist nicht.
wenn man eine andere SSD rumliegen hat, dann kann man schon mal schnell Windows neu auf der installieren.
Aber die andere SSD dann sicherheitshalber abstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Hört sich auch eher nach nem Auto Updater Prozess an, der in den Vordergrund bugged. Guter Hinweis mit dem Prozess Tracker.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Mr.Zweig schrieb:
Wenn es so komplex ist, hast Du sicher ein Backup, welches Du einspielen kannst, nicht?
Ja hab ich, aber das ist zu alt. In dem neueren taucht die Auffälligkeit auch schon auf.
Normalerweise schaffe ich es, Fehler zu beseitigen. Diese Auffälligkeit bezeichne ich noch nicht als Fehler und irgendwie bekomme ich die auch wieder weg.

CoMo schrieb:
Ich würde dafür mal Auditing / Prozessverfolgung aktivieren
Das ist eine gute Idee, werde ich mal machen. Danke.

Hast du zufällig deine CMD im WhiteMode und mal Norton gehabt ?

Norton macht jedes Windows (zumindest die, die ich damit schon gesehen hatte) so kapput, dass es selbst nach der Deinstalltion noch ein CMD Fenster für ne Sekunde aufploppt.

Ich würde um ehrlich zu sein einfach neu aufsetzen

einfachpeer schrieb:
Hast du zufällig deine CMD im WhiteMode und mal Norton gehabt ?
Nein, weder White-Mode noch Norton. Sowas kommt mir nicht auf den Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Mr.Zweig schrieb:
Du kannst natürlich ewig auf die Suche gehen, oder einfach schnell neu aufsetzen.
hab das gleiche problem und windows wurde erst frisch am 3.10.2024 installiert :D aber schon mal gut weiß ich das ich nicht alleine bin ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
Steht was im EventViewer von Windows selbst zu dem Zeitpunkt?

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich werde jetzt mal die Prozesse überwachen und hab die Ereignisanzeige im Blickfeld.
Das Fenster taucht nur sporadisch auf, deswegen muss ich Geduld haben.
frankie36 schrieb:
hab das gleiche problem und windows wurde erst frisch am 3.10.2024 installiert
Benutzt du den MS Edge als Browser?

Nutzt du Office365 oder OneDrive? Ich kenne ein weißes hochkant rechteckiges Fenster (ohne Inhalt) im Zusammenhang mit fehlerhaften Anmeldeversuchen bei den Microsoft Diensten.

@frankie36 bei mir auch... es muss wohl damit zusammen hängen.

Habe auch MS Office 365 mit Onedrive installiert. Kann allerdings da keine fehlerhaften Anmeldungen erkennen.

Bits&Bytes schrieb:
Habe auch MS Office 365 mit Onedrive installiert.
1728485736087.png

ok ich hab das auch drauf ,funktioniert aber alles problemlos

Auch der Edge kann das MS Konto für die Anmeldung nutzen. Möglichweise kommt es von da.
Ich habe es meist in Zusammenhang mit OneDrive (for Business) gesehen.

Nutzt du Windows mit einem MS Konto oder hast du einen lokalen Benutzer?

Nutze Windows mit dem MS-Konto, auf dem gleichen Konto läuft auch Office 365.

Irgendwie riecht das danach.
Als die Auffälligkeit noch nicht da war, flog man im Edge andauernd raus aus dem Konto. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, stattdessen dieses weiße Fenster.

Wir kommen der Sache schon näher.

Das Fensterchen ist ja nicht unbedingt was Schlimmes. Nur mein innerer Monk beschwert sich so laut :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Zurück
Oben