Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weißes Teil am Mainboard abgebrochen
- Ersteller Racke
- Erstellt am
Mursk
Lt. Commander
Das war ein Kondensator und anscheinend wurde der redundant verbaut, sonst hätteste wohl jetzt Probleme mit deinem Board.
Ich würde mal alle Komponenten mit jeweiligen Stresstests durchtesten. Das wären dann Prime95, Furmark, HDTune und Memtest86+.
Aber wie zur Hölle hast du deine Karte ausgebaut? o.O
Ich würde mal alle Komponenten mit jeweiligen Stresstests durchtesten. Das wären dann Prime95, Furmark, HDTune und Memtest86+.
Aber wie zur Hölle hast du deine Karte ausgebaut? o.O
Sameneulmann
Lt. Junior Grade
Dir ist ein Kondensator abgebrochen.
Mit Glück läuft dein Board noch ewig weiter. Evtl. kann es aber instabiler werden, da jetzt bestimmte Spannungen falsch anliegen.
Mit Glück läuft dein Board noch ewig weiter. Evtl. kann es aber instabiler werden, da jetzt bestimmte Spannungen falsch anliegen.
Mursk
Lt. Commander
Visceroid schrieb:Befindet sich in der nähe des Onboard Sound Chips von Realtek. Ich würde speziell diesen testen.
Gute Idee, hab ich so jetzt gar nicht gesehen und beachtet.
Das war definitiv ein SMD Kondensator, und der Größe nach zu urteilen entweder für die Supply-Bufferung oder ein Filter, wobei ich auf ersteres tippe.
Mit passendem Equipment ist der in 30sek wieder an seinem Platz und funktioniert. Falls der kaputt ist, lässt er sich definitiv nachbestellen.
Mit passendem Equipment ist der in 30sek wieder an seinem Platz und funktioniert. Falls der kaputt ist, lässt er sich definitiv nachbestellen.
süchtla schrieb:Mit passendem Equipment ist der in 30sek wieder an seinem Platz und funktioniert.
Wie denn genau? Der Kondensator müsste nicht kaputt sein, falls ich das als Laie richtig beurteilen kann. Die Füße sind auf jeden Fall noch dran.
Ich war heute zweimal für ca. 10 Minuten vom PC weg und beides mal war der Rechner eingefroren, als ich zurückkam und auf dem Monitor waren bunte gestrichelte Farben. Könnte das an diesem fehlenden Kondensator liegen?
Das Werkzeug ist mindestens ein 'Feinlötkolben' mit nicht mehr wie 25W, Professioneller wird es mit einer Temperaturgeregelten Lötstation, aber die sind in der Anschaffung zu teuer, zumindest, wenn man nur mal einen Kondensator löten möchte. Aber die Anforderungen bei dieser Bauart sind noch sehr gering, da sind die kleineren 0508 Bauteile schon eine andere Hausnummer, oder 0102 er Bauteile (Größe dort ca. 1mmx2mm, ohne Sehhilfe sind diese fast nicht zu bearbeiten). Ich gehe mal davon aus, das ein örtlicher Fernsehtechniker bei einer kleinen Spende für die Kaffeekasse da kurz mal den Lötkolben dranhalten kann (das wäre eine Alternative, wo man sich kein Equipment, welches man danach nicht mehr benötigt, anschaffen muss).