Weiterarbeiten oder neuen Job finden?

timurinamanu

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich brauche euren Rat, da ich noch nie den Arbeitsgeber gewechselt habe und auch nicht so genau weiß wo ich gerade so liege.

Die Situation sieht folgendermaßen aus:
Ich habe bis jetzt Bachelor of Science studiert und gleichzeitig habe ich ca. 20h als Software Entwickler gearbeitet. Und das ging schon 3 Jahre so lang.

Ich hab seit Anfang 18.000 im Jahr bekommen aber noch nie eine Gehaltserhöhung gekriegt. Dieses Jahr werde ich den Bsc abschließen und frage mich, ob ich so weiterarbeiten soll.

Von meinen Kollegen mit denen ich zusammen in der Schule war habe ich gehört, dass sie Mittlerweile um die 40.000-60.000 verdienen (die sind auch Softwareenwickler, 40h).

Die Frage ist, was ich machen soll...
Soll ich weiter bei der derzeitigen Firma arbeiten oder den Job wechseln (Ich wurde schon oft von anderen Firmen angefragt)

Meine Arbeit derzeit ist so-lala und manche Aspekte fehler mir irgendwie ( wir haben z.B. keine Weihnachtsfeier.. keine Weihnachtsgeschenke, keine Premien für feierliche Anlässe, nur für betriebliche Leistungen.. aber das auch sehr selten)

Aufstiegschancen hab ich auch nicht wirklich... da wir ein sehr kleines Team (4 Personen) sind und die Projekte von einem Vorgesetzen geregelt werden der schon seit 40 Jahren in der Firma ist.

Das nächste was ich machen will, ist vollzeit zu arbeiten und den Chef um eine Gehaltserhöhung zu fragen, da ich schon seit 3 Jahren dort arbeite und auch bald einen Titel bekomme allerdings rechne ich mit höchster Wahrscheinlichkeit, dass er dem Thema abweichen wird oder hinauszögert und das sich damit nichts ändern wird.

Ich hab schon voriges Jahr mal probiert eine Gehaltserhöhung zu bekommen aber irgendwie hats sich immer wieder hinausgezögert und letztendlich war es mir zu blöd andauernd nachzufragen.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass sich nichts ändern wird, wenn ich ihm nicht mit einer Kündigung drohe, ein Kollege hat voriges Jahr ausdemselben Grund gekündigt und da wurde der Chef etwas weicher, aber er wollte trotzdem gehen, weil hier nicht wirklich aufsteigen kann.

Finanziell steht die Firma sehr gut da und die Lage hat sich in den vergangenen Jahren verbessert (jedenfalls für den Chef und den Vorgesetzten).

Ich freue mich für jeden Tipp den ihr mir geben könnt

ich denke, du solltest den chef auf die 40h woche und den vollen Lohn ansprechen. Wenn du dich da schon eingearbeitet hast und du teil der Crew bist, wird er dich auch versuchen zu halten. Wenn der chef das nicht will, würde ich nach einem neuen Job schauen.

wenn schon andere firmen angefragt haben kannst du dich doch mal vorstellen und umsehen wie die bezahlung dort ist. mit diesem wissen hast du dann eine gute verhandlungsposition bei deiner jetzigen firma.

Ich komme selber aus dem stuttgarter Raum. Mit Erfahrung und Abschluss ist es momentan überhaupt kein Problem >45k Jahresgehalt zu bekommen.
Wenn Du dort bleiben willst, dann bewirb Dich mal und geh zu Vorstellungsgesprächen. Vllt willst Du danach dort auch nicht bleiben. Wenn doch, dann hast Du zumindest eine Alternative. Weil dann kannst Du hingehen und sagen: ich würde gerne hier Volltagsarbeiten für 45k. Entweder ja oder ich gehe (nebenbei hinweisen, dass Du was anderes hast). Wenn sie Arbeit haben und mit Deiner Arbeit zufrieden waren, dann wirst Du bestimmt bleiben dürfen. Einen Entwickler einzulernen kostet schon mind. 3 Monate.

MfG aus KWH ;)

Lass Dir ein Zwischenzeugnis ausstellen, und geh dich auf dem Arbeitsmarkt umsehen. - Du musst ja nicht gleich kündigen. - Vielleicht reicht es schon, wenn Du ein konkretes Schriftliches Angebot einer anderen Firma hast, dass sich da "was nach oben" bewegt....

Ich bin noch nichtmal in der EDV Branche tätig, aber für 20000 EUR Brutto Jahresgehalt holt mich keiner hinterm Ofen mehr vor.... (Bin aber mittlerweile Grenzgänger, und hole mir mein Geld in der Schweiz, wohne aber weiterhin in DE :-) )

Ja ich kenne da so eine ähnliche Geschichte von einem Altbekannten
Mein Kumpel ist Elektronik-Ing. und hatte vor 2 Jahren Arbeit als EINZIGER Elektroniker in einer Holzfabrik direkt in seinem Dorf gefunden. Er war sehr glücklich, da er 600m mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt.
So jetzt nach 2 Jahren, wo die verlängerte Probezeit vorbei war und mein Kumpel nur 1.800€ im Monat für 40h in der Woche verdiente, hörte er sich mal bei den anderen Arbeitern um, wie es beim Chef mit Gehaltserhöhung stände, da der normale durchschnittliche Lohn bei 3.000-3.500€ stehe. Alle Arbeiter meinten, es wären schon 10 Elektroniker innerhalb 10 Jahren auch zum Chef gegangen und als der Chef von "Gehaltserhöhung" hörte, kündigte er sie sofort.
Meinem Kumpel war es natürlich anfangs mulmig.
Er verdiente zwar viel zu wenig, aber wohnte sofort neben der Arbeit, er wurde deswegen auch öfters wenn die Produktion still stand am Wochenende oder bereits an Weihnachten angerufen um kurzfristig ohne ÜBERSTUNDENBEZAHLUNG zu kommen und er musste.

Und jetzt vor 1 Monat hatte mein Kumpel die Nase voll und ging zum Chef. Er sagte ihm, dass der Lohn zu niedrig sei für die 40h in der Woche, ohne Überstunden und er mit Kündigung drohe, wenn sich nichts tun würde. Auch sagte er, dass der Chef in ihm einen guten und fleißigen Arbeiter habe, da er direkt neben der Firma wohne. Aber mein Kumpel berichtete mir, dass der Chef nur gegrinst hätte, jedoch das Gespräch vertagt habe, um seine finanzielle Situation zu prüfen. Und tatsächlich lenkte der Chef danach ein und mein Kumpel kriegt jetzt 3.100€!

Das heißt für dich:
Du gehst zum Chef und legst die Karten auf den Tisch, entweder er gibt dir mehr Geld oder du gehst. Und dann hebst du dich bitte hervor, z.B., dass du immer pünktlich, guter Arbeiter etc. bist. Aber das muss natürlich auch zum Teil stimmen. Dann wird auch dein Meister weich. :D:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem würd ich dir mal empfehlen, Seminare oder Bücher über sicheres Auftreten zu besuchen/lesen - mich würde kein Chef mehr als 2 mal abweisen, dann würde die Luft brennen. Er verdient ja Geld mit dir und deiner Arbeit - somit ist er sicherlich mehr von dir Abhängig als du von ihm, das solltest du dir immer vor Augen halten - und nie unterbuttern lassen ;)

bewerben bewerben bewerben bzw bei den firmen wo du angefragt wurdest mal nachfragen wies aussieht. deinen chef halt auch fragen mit mehr Geld bzw 40 stunden Woche wenn er sich nicht rühert geh wo anders hin .... ich selber habe schon mehrere Arbeitgeber gehabt und die kochen alle nur mit Wasser und letzten Endes kommt es nur darauf an was für dich bei raus springt denn gedankt wird dir nicht ... wenn du weiter für die paar Kröten deine arbeit machst.

also ALLES GUTE für die ZUKUNFT :)

Game Michi schrieb:
"Einfach so" rund 50% Gehaltserhöhung? Das hört sich für mich fast unglaublich an.

Zum Thema:
Karten offen und ehrlich auf den Tisch. Gib das an, was du hier auch sagst.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann arbeitest du neben dem studium in der Firma 20h in der woche? Wenn deine Kolegen 40h arbeiten und mit der Schule fertig sind dann bist du mit dem geld doch recht gut unterwegs. Du musst bedenken das du noch keinen abschluss hast. Wenn du den dann hast wird eh ein neuer Arbeitsvertrag fällig. Entweder übernimmt er dich vollzeit als Bachelor oder guckt sich nach nem neuen studenten um. Wenn er dich nach dem studium übernimmt kann er dich nur in den ersten 6 Monaten (Probezeit) ohne wirklichen Grund raushauen. Danach braucht er wohl einen richtigen Grund. Aber später einfach sagen "ich entlasse dich" is nicht. Entweder betriebsbedingte Kündigung oder weil du was schwerwiegendes verschuldet hast (Diebstahlt).Mein rat wäre deshalb.
1. Abschluss machen
2. Auf den AG zugehen und ihn fragen was wird. Entweder übernehmen oder gehen.
3. Kannst du dir ein Arveitszeugnis ausstellen lassen und dich ja schonmal anderweitig bewerben. Da siehste auch gleich was finanziel möglich ist.
4. entscheiden

Er verdient ja Geld mit dir und deiner Arbeit - somit ist er sicherlich mehr von dir Abhängig als du von ihm, das solltest du dir immer vor Augen halten - und nie unterbuttern lassen

wer glaubt er sei unersetzbar ... hat schon verloren ...

@ TE aber es spricht ja nix dagegen mal anzufragen (wenn den die Leistung auch stimmt) ... oder sich anderswo mal umzusehen ... gegen gute begründete Argumente hat kein Chef was und falls doch ist es nichts wert da weiterzumachen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die vielen Infos!

zu dem Abschluss: Bei uns (in Ö) gibt es Fachspezifische Schulen (HTL ähnlich wie Gymnasium), wenn man diese abschließt und 3 Jahre lang arbeitet wird man zum Ingeneur (jedoch kein Diplom Ing!).

Meine Mitschüler von damals haben in dem Sinne auch keinen Diplom Abschluss.

@Natt0r ich mache ja auch den Master aber der ist Berufsbegleitend und am Abend d.h. gehen sich 40 Stunden nebenbei aus.

@Game Michi: Ich wohne in der Hauptstadt und hab das Problem mit dem "langen Weg" nicht

@alexk die 18k sind mit 20h

Am Anfang hab ich auch gedacht, dass ich mit dem Gehalt gut unterwegs bin. Jedoch war es bei den ehem. Mitschülern so, dass sie im 1. Jahr sehr wenig gekriegt haben und dann rasant einen Anstieg hatten(1. Jahr 26k ->2. Jahr 35k -> 3. Jahr 40k-60k natürlich Leistungsabhängig).
Ich hab am Anfang zwar relativ gesehen gut verdient aber nach 3 Jahren sollten meiner Meinung nach schon mehr drinnen sein...

Ich werde jedenfalls mit dem Chef reden aber da kommt eine Frage, die mich sehr beschäftigt:

Wir haben einen M.A. der traut sich nichts zu sagen und ist sehr passiv in diesem Sinn, ist aber schon seit ca. 10 Jahren schon dort. Ich hab ihn schon mehrmals in diese Richtung angesprochen aber es ist nichts dabei rausgekommen...

Wie soll ich dem Chef sagen, dass ich mehr will bzw. das mehr üblich sind, während Mitarbeiter die schon sehr lange dort arbeiten nur etwas mehr als ich bekommen... und weit weg von meinen Vorstellungen sind (verdient glaub ich 38k oder so)
Er könnt einfach sagen:"Na das verdient ja nicht mal Herr xy"
Da weiss ich nicht was ich dazu sagen soll... (Ich könnt sagen, dass er sich ausnützen lässt aber das kommt glaub ich sehr schlecht hin...)

Wenn dein Chef meint, dass das nichtmal ein anderer deiner Kollegen verdient, dann sag einfach, dass du ja auch nicht wie der bist--- du musst doch selbst wissen und beurteilen können, was du im Vergleich zu den anderen leistest bzw leisten könntest. Ich bin auch aufgezogen worden mit den alten Wertevorstellungen - der Chef ist DIE Respektsperson - die alten müssen mehr verdienen und so weiter... aber das ist alles humbug... du musst dir klar werden, wie wertvoll du für die Firma bist - und was du für Ziele hast/erreichen möchtest - und darauf baust du deine Zukunft auf.
Ich würde zum Chef gehen und ihn fragen wie er meine Leistungen bewertet und wie gerne er mich in der Firma haben will - dann je nach Antwort - würd ich ihn fragen was es ihm Wert ist wenn ich bleibe. Klar - das kann auch in die Hose gehen - aber es gibt genug Stellen. Und Falls er dir ein zu niedriges Angebot macht - sag ihm auch was du haben willst - das ist wie auf dem Basar - da muss man Handeln - nur man darf es auch ned übertreiben. Hilfreich ist es wenn du dir im Vorfeld eine liste machst, was du in der Firma und für die Firma leistest, was du richtig gut drauf hast - wo du besser bist als die Kollegen usw... auch helfen kann es, wenn du dir im Kopf mal ein Paar Szenarien überlegst wie die Sache verlaufen könnte, dann kannst du evtl schneller reagieren bzw etwas schlagfertiger Antworten. Im Allgemeinen gilt - wer sich wie ne graue Maus verhält - der verdient auch genau soviel ähm sowenig... lass dich also nicht unterbuttern!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank für Eure Räte! Es ist jetzt schon zwar eine Weile her, aber ich schreib mal wie sich das weiterentwickelt hat:

Insgesamt haben wir mit dem Chef schon mehr als 5 Stunden diskutiert. Es war wirklich ein hin und her. Er hat zuerst gemeint, er könnte andere Leute nehmen, die billiger Arbeiten etc. und ich brauch mich nicht aufzuregen, weil in den 3. Welt Staaten sowieso immer Lohngedumpt wird..... (soviel blabla hab ich mein Leben lang noch nie gehört ...)
Da ich wirtschaft studiere, hab ich gemeint, dass seine Rechnungen absurd sind, weil Sachen wie
  1. Wertsteigerung
  2. Investition
  3. Inflation
  4. Kommunikation bei Outsourcing .....
nicht berücksichtigt waren.
Am Ende hat er mir 39k vorgeschlagen.

Vor der 2. Runde bin ich zu der Firma gegangen, die mich angeschrieben hatte, das war eine sehr interessante Position, j2me Entwicklung so ähnlich wie ichs in der Firma mache. Diese Firma hat mir 45k angeboten, nachdem ich so einen Online Java Test, der extrem schwierig war 70% richtig beantwortet habe. Allerdings war eine Überstundenpauschale drinnen.

Dann gings in die 2. Runde:
Da war der Chef dann natürlich nicht mehr so leicht zu fassen:
Da hab ich ausgepackt, dass ich ein Jobangebot bekommen hab und dass ich noch bis zum Monatsende (was in 3 Tagen war) kündigen muss, wenn sich nichts tut.
Ich hab alles erzählt, dass ich einen Job angeboten bekommen hab, bei dem ich diese Forderung kriege. Er hat gemeint, für die Firma wäre es sehr schlecht und es würde den Projektverlauf verzögern und einen neuen könnte er auch nicht so schnell einschulen ... und er hat gemeint, dass ich doch hier bleiben sollte. Dann haben wir uns auf 44k geeinigt :), allerdings mit Überstundenpauschle .......

Hab mir noch überlegt ob ich kündigen sollte ... habs aber dann doch nicht gemacht.
Aber eins muss ich sagen: es ist wirklich extrem schwer mehr Geld herauszupressen... wenn man sich mal auf einen niedrigen Betrag eingelassen hat.

Ich verstehe immer noch nicht, warum bei Fachkräften immer noch geknausert wird. Meine Firma bezahlt als internationaler Mittelständler weit überdurchschnittliche Gehälter für Ingenueire. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass Fachkräfte abwandern. Es geht nicht nur die "Ressource" verloren, sondern das Know-How wandert unter umständen in das nächste Unternehmen.
Diplom Ing. / Master bekommen bei uns die ersten 6 Monate 42k Fixgehalt, anschließend 48k bis zum Ende der befristeten Einstellung (2 Jahre). Danach wird im jährlichen Mitarbeitergespräch die Leistung bewertet und verhandelt. Hierfür gibt es recht objektive Score-Tables, die dem Abteilungsleiter helfen eine Entscheidung zu treffen. Der Teamleiter (legt eine Schippe mehr drauf) und der Zuständige vom Human Ressource (nimmt es wieder runter) unterstützen ihn bei der Aufgabe.
So haben wir eine sehr stabile Belegschaft und beklagen in der Regel nur aufgrund familiärer Umstände Abgänge.

@Zisko klingt gar nicht mal so schlecht, nur leider machen das viele nicht so.

Sofern man aber einen Master in einem begehrten Studiengang hat, der auch nicht so überlaufen ist, kann man schon ganz gut Geld verdienen. Man muss sich nur einzigartig machen. Bzw. die Firma muss wissen das sie ohne dich nicht mehr gut kann, bzw dich schlecht ersetzen kann. Dann klappts auch mit der Bindung seitens der Firma.

Das Problem ist, dass die meisten Firmen nur dann reagieren, wenn man mit einer Kündigung droht. Solange man sich nicht rührt, nützen das die meisten voll aus und kassieren immer mehr. Irgendwann reichts dann halt und dann wird verhandelt.

Bei den höheren Positionen mit Abschluss kann man sich so ne Verhandlung "leisten" wie in meinem Fall, aber bei den normalen Arbeitern(Kassier, Kellner etc.) sieht das ganz anders aus ...

In dem Fall empfehle ich ewig arbeitsuchend zu sein. Sobald dir ein Angebot ins Haus flattert, dass besser ist als dein jetziges, hast du eine Verhandlungsgrundlage oder einen neuen Job.

Wobei Geld nicht alles ist. Klar wir arbeiten in erster Linie um Geld zu verdienen aber wenn die Diskrepanz zwischen zwei Stellen nicht zu hoch ausfällt, würde ich nach anderen Faktoren entscheiden.

Hallo,

das ist natürlich eine schwierige Situation in der du dich da befindest.

An deiner Stellen würde ich einfach nochmal in mich gehen und wirklich überlegen, was du eigentlich willst. Ich meine momentan hast du eine feste Anstellung, bist schon lange in der Firma und es ist davon auszugehen, dass dein Arbeitsplatz auch sicher ist, da du ja geschrieben hast das es der Firma gut geht. Du musst einfach für dich abwägen, ob dich die Punkte die du genannt hast wirklich so sehr stören um diesen Job aufzugeben.

Andereseits kannst du ja einfach mal deinen Marktwert testen. Geh doch einfach mal ins Internet und recherchiere Stellenangebote, kannst dich einfach mal online bewerben und schaun was draus wird. Ich meine dein momentaner Arbeitgeber bekommt ja erstmal nichts mit und wenn du dann wircklich eine Stelle gefunden hast, die dir besser gefällt als deine jetztige, dann steht dem ganzen ja nichts mehr im Weg den Job zu wechseln.

Ich kann dir den Tipp geben mal bei der Jobbörse Gigajob vorbei zu schaun, dort kann man einfach nach Arbeit suchen.

Zurück
Oben