Weiterbildung nach Ausbildung + 5 Jahre Berufserfahrung, möglich?

Nolle

Lt. Commander
Servus liebe Community

Ich habe 1-2 Fragen an euch und hoffe das ihr mir evtl. ein paar Tipps geben könnt.

Kurz ein paar Daten zu mir. Ich bin 26 Jahre alt und komme aus Sachsen.

bisheriger Berufsweg:

Realschule (10. Klasse) -> Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker -> Kundendiensttechniker Werkstatttechnik (ca. 5 Jahre)

In den letzten 1-2 Jahren stellte ich mir immer öfter die Frage, ob ich mit meinem derzeitigen Beruf wirklich alt werden möchte , da ich eigentlich sehr oft den Drang danach verspüre mich noch einmal weiter zu bilden/entwickeln um mich evtl. noch einmal in eine andere Berufsrichtung zu orientieren.

Leider fehlt mir etwas der Überblick, in welcher Form dies überhaupt möglich ist. Könnt ihr mir evtl. Anlaufstellen nennen bei denen ich mir Info´s darüber besorgen kann?

Ich stehe selbstständig im Leben und kann natürlich nicht auf ein komplettes Einkommen verzichten.
Dennoch sollte es doch möglich sein eine Lösung zu finden!?

Lg :)

Na ja eine Möglichkeit wäre in der Abend/Fern Schule das Abi nachzumachen und evtl. Ein Studium anzufangen (Maschinenbau/Elektronik).

Auf was hättest du es den abgesehen? IT? Büro?

Ich würde schon gerne irgend etwas aus der IT-Schiene machen.
Habe in meinem aktuellen Beruf auch etwas in diesem Gebiet zu tun.
Finde es wirklich Interessant und es macht mir wirklich Spaß.

Maschienen/Anlagenbau wäre auch keine schlechte Alternative.
Wie lange läuft das in der Regel mit der Abendschule und muss ich zwingend mein Abi nachholen oder gibt es da auch andere Alternativen , in die ich einsteigen kann?

Lg

wie wäre es mit nem techniker als weiterbildung?

bei mir siehts fast genau gleich aus wie bei dir.

bin mechatroniker und die letzten 4 jahre beim kundendienst gearbeitet, ab sommer geh ich für 2 jahre auf die technikerschule

würde auch Techniker/Meister empfehlen.
gibt es beides in Teilzeit sodass man ganz normal weiter arbeiten kann.

Du musst erstmal entscheiden, ob du was anderes machen willst ->Umschulung<-, oder ob du dich weiterbilden und höher qualifizieren möchtest.
Möglichkeiten wären der Techniker, z.b. Automatisierungstechnik.
Oder ABi + Dipl.Ing/Bachelor.

Wobei es auch UNIs gibt, die dich mit Realschulabschluss und Facharbeiter nehmen, solange es die gleiche Fachrichtung ist.
Dann würde dir aber trotzdem noch reichlich mathematisches Vorwissen fehlen, weshalb ich Techniker/Meister als sinnvoller erachte.

Weiterhin ist der Ingenieur in der Regel doch sehr trocken, während man als TEchniker noch in der Praxis herumhüpft ;-)

Danke für die Info´s und Ratschläge :)

Dann wird es wohl Richtung Techniker gehen.

Denke das ist der beste Weg , nochmal etwas in meinem Berufsleben zu verändern.

Werde mich hier zu noch einmal mit buuge in Kontakt setzen. Evtl. hat er noch paar Tipps für mich. :)

Vorteil vom Meister wäre das du in deinem Betrieb z.B. ausbilden dürftest und dir praktisch auch alle Tore offen stehen. Mein Vater ist selber Ausbildungsmeister in der Schweißtechnik und konnte dank seiner Qualifikationen (kann alles schweißen was aus Metall ist ;) ) und seinem damaligen AG (Daimler) unter anderem in die USA (5 Jahre) und nach Südafrika (knapp 2 Jahre).

Oh da kommt ja ein ganz neuer, interessanter Aspekt.
Kann man nicht auch als Techniker den "Ausbilderschein" machen?
Oder ist das nur quasi beim Meister schon mit drin?

Den kannst du direkt mitmachen, wenn du denn möchtest. Ist aber von Schule zu Schule unterschiedlich, bei uns haben sie dafür extra 4 Stunden im ersten Jahr (Vollzeit) pro Woche mehr gehabt. Prüfungsgebühr und das wars dann.

also vom meister halte ich persönlich nicht soviel, vorallem in der industrie.

wenn ich von meinem betrieb ausgehe:
da gibt es 1 (!) meister, der ~50-100 leute (montage) unter sich hat.

allerdings gibt es sicher 30-40 techniker, die in der entwicklung arbeiten. und falls du wirklich mal ausbilden möchtest, kannst du den ausbilderschein in 3 monaten abendschule nachholen.

meister ist halt: führungspersonal, die leute unter sich hat (muss man mögen), außerdem gibts davon nicht so viele stellen (in der industrie) zu besetzen
techniker: eher in der entwicklung, dafür werden dort mehr gebraucht und auch mehr gesucht.

Zurück
Oben