Nach der Ausbildung ein paar Zertifikate in der Tasche haben ist natürlich nicht schlecht bzw. danach dort weiter aufbauen zu wollen.
Es hängt natürlich davon ab, welche Zertifikate man macht.
Ein kompletter MCITP (sorry, wenn das inzwischen wieder anders heißen sollte; gemeint ist der "große" Enterprise Server Admin) ist z.B. bei einem frisch ausgebildetem einfach unglaubwürdig. Man kann sich hier schon sicher sein, dass hier lediglich mit Braindumps bestanden wurde.
Ich habe damals meine Ausbildung in einem solchen IT Schulungszentrum gemacht und selbst unter anderen diese Prüfungsumgebungen für Prometric (inzwischen glaube läuft das ja wieder über "View"?) aufgesetzt und betreut.
Am Anfang der Ausbildung dachte ich auch: Ach komm, machst dir mal einen Plan und schaust, dass du den großen MCITP hast am Ende. Waren leider am Ende lediglich 3 der Prüfungen, da einfach zu wenig Zeit war, vor allem für die AD(S) Prüfung genügend zu lernen und selbst durchzuarbeiten (und das trotz des Faktors, dass ich täglich mit ADS, DNS und Co. viel zutun hatte, auch für größere Projekte und Migrationen).
Man sollte diese Prüfungen nicht unterschätzen.
Es bringt leider nicht ganz so viel, die Zertifizierungen zu haben, sich dann zu bewerben und schon im Vorstellungsgespräch (ist ja nicht selten, dass ein Mitarbeiter vom Fach mit drinsitzt) zu blamieren. Anders sieht es natürlich aus, wenn man sich schon lange mit der Materie beschäftigt und im Grunde nur proforma den Wisch haben möchte.
Zum Lernnutzen der Schulungen in solchen Schulungszentren:
Es hängt sehr davon ab, welche Art von Schulung man besucht. Es gibt für Leute, die ihr Wissen nur auffrischen wollen oder eben nur auf das Zertifikat arbeiten immer eine Art Crashkurs. Im Grunde im Schnelldurchlauf wird alles wichtige durchgegangen, wie z.B. viele Arten der Fragen der Prüfung, recht prüfungsnahe Vorbereitsungsfragen usw.
Will man etwas lernen, so gibt es Kurse, welche allerdings in Vollzeit ca. 6-9Monate dauern (ist auch das, was gerne vom Arbeitsamt für Umschüler angewendet wird). Diese sind allerdings natürlich kaum zu belegen, sofern man nebenher arbeiten muss...
Allerdings muss ich sagen, dass ich mich ernsthaft frage, warum jemand, der momentan ziemlich am Anfang steht, sich freiwillig für Microsoftsysteme spezialisieren will. Ich sehe hier jetzt seit einigen Jahren einen schleichenden Abwärtstrend "weg von Windows und hin zu Linux/Unix". Und wie oben erwähnt: Jeder Umschüler, der eine Umschulung zum FiSi und Co. macht kommt am Ende mit einem MCITP raus...Was auch etwas schade ist, weil dies das Zertifikat leider recht stark entwertet (und nein die können nicht alle das, wofür dieses steht).