News Weitere Angaben zur Spieleleistung von AMDs „Llano“

Ich steige da so langsam nicht mehr durch... Gibts irgendwo eine Übersicht, was für CPUs erscheinen werden und für welche Zwecke diese gedacht sind (Server, low-end, high-end...)?! Ich warte schon lange drauf, mein C2D E4300 hat so langsam ausgedient und braucht einen Nachfolger.

Server: Bulldozer Interlagos 32nm; (max. 16C) '11Q3
High-End: Bulldozer Zambezi 32nm; FX-4XXX, FX-6XXX, FX-8XXX (4, 6 & 8C) Ende '11Q2
Mid-Range: Llano 32nm; A-4XXX, A-6XXX, A-8XXX (2 & 4C, GPU bis 400SP) '11Q2/Q3 afaik vorgezogen
Low-End: Brazos 40nm; E-2XXX (2C, 160SP) E-350, E-240, C-50, C-30, demnächst E-360 (?) und C-60 (1 & 2C) '11Q1 mehr oder weniger gut verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
@markox
ineffiziente diskrete Grakas ?
haha, gib mal bsp für tolle Intel oder NV effizientere diskrete Grakas 0

Was interessieren mich irgendwelche fiktiven Benchmarks, die sollen einfach ihre Produkte endlich mal releasen. Ich bin schon heiß! Dann gibt es mit Sicherheit aussagekräftigere Benchmarks, als diese gestellten Benches, z.B. von CB oder notebookcheck.

Zuletzt bearbeitet:
@White_Eagle

Tja, Sprache entwickelt sich eben, auch wenn das ein paar erzkonservative "Traditionsbewahrer" nicht wahr haben wollen.

Topic:
Interessant zu sehen, wohin die Entwicklung geht. Gerade für Notebooks und ITX-Systeme werden APU sehr interessant werden. Etwas weiter in die Zukunft gedacht, werden performante Rechner vielleicht nicht einmal mehr die Größe von heutigen Smartphones haben, vorausgesetzt, die Miniaturisierung geht in dem Maß weiter, wie bisher, und die Effizienz steigt weiter an.
Dann entschwindet das PC-Gehäuse als mehr schlechtes als rechtes Mobiliar wieder aus unseren Arbeits- und Wohnzimmern. Schade eigentlich, hätte man sich nicht auf den Modding-/Gamer-Markt fixiert, wären unter Umständen hübsche Designerstücke entstanden, aber das ist ja wieder eine andere Baustelle.

wieder lächerliche Benchmarks. :D

Welch Wunder, Llano mit einer GPU die einer HD5550 gleichkommt ist schneller bei Spielen als eine Sandy Bridge IGP ^^

Wirklich seriös sieht das Ganze auch nicht aus. In wenigen Wochen wissen wir ja angeblich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Kraligor: Was hat denn das wahllose Einstreuen von englischen Begriffen in einem ansonsten deutschen Satz mit der Entwicklung einer Sprache zu tun? Die Dinger heißen Wasserzeichen. Watermarks ist keine Entwicklung, sondern einfach nur eine andere Sprache.

Ich bin schon ganz heiß auf Llano und auf die richtigen Tests gespannt. Das ist wirklich ein Mainstream-Prozessor der wohl viele Abnehmer finden wird. Ich habe sehr viele Leute im Bekanntenkreis, die noch Monitore mit 1280x1024 oder 1440x990 fahren und eher ältere (weil billig zu bekommen) oder Casual Games spielen. Für die wäre das Teil optimal. Und selbst wenn die sich dann neuere Spiele und Monitore holen, halten sich die Kosten für neue Grafikkarte in Grenzen, da dort mit Hybrid Crossfire die IGP auch noch mitarbeiten kann.

In der Theorie top und ich bin gespannt, wie es in der Praxis funktioniert.

Gruß FatFire

pipip schrieb:
@markox
ineffiziente diskrete Grakas ?
haha, gib mal bsp für tolle Intel oder NV effizientere diskrete Grakas 0
Hey, darum geht es gar nicht. AMD selbst sagt das mit seiner Grafik. Darin kann man sehen, das eine diskrete AMD Graka mehr verbraucht als die selbe Graka zusammen mit CPU und Northbridge die jeweils auch ordentlich was schlucken :king:

Der Brazos ist schon klasse. Bin auf Zambezi gespannt! Rest interessiert mich nur periphär ;) Bin aktuell voll ausgestattet. Ich freue mich aber über jede erfolgreiche Neuentwicklung von AMD. Ich kann das AMD Gebashe nicht ansatzweise nachvollziehen von den Intelfreaks (mein letzter Prozessor vorm 1090T war auch ein Intel). Wenn AMD Pleite macht, ist es vorbei mit dem Preiskampf und der zügigen Entwicklung.

markox, verstehe nicht wirklich was du da schreibst.
Was soll denn die Folie, welche keine als von AMD kommend Bezeichnung hat, darstellen? Desktop oder den mobilen Llano?
Im Desktop Llano soll ja eine 5550 sein, im mobilen Llano ist aber keine Desktop 5550 Grafik zu erwarten. Wie berechnest du da dein Urteil?
Eine 5550 Grafikkarte mit eigenem Speicher und PCB, Spannungswandler usw verbraucht natürlich mehr als nur der Grafikkern einer 5550 die in der CPU sitzt ohne PCB, ohne Speicher und all die anderen Sachen die sonst so auf einer Grafikkarte sind.

markox schrieb:
AMD selbst sagt das mit seiner Grafik. Darin kann man sehen, das eine diskrete AMD Graka mehr verbraucht als die selbe Graka zusammen mit CPU und Northbridge die jeweils auch ordentlich was schlucken
Das kannst Du kaum miteinander vergleichen, da:
1. ein komplett anderer Fertigungsprozess zugrunde liegt (32nm SOI + HKMG gegen 40nm ohne SOI und HKMG)
2. viele stromschluckende Komponenten wegfallen oder deutlich anders implementiert werden (z.B. kein dedizierter Video-Ram, keine eigenen Spannungswandler und die gesamte Video-Ausgabe-Logik liegt auf dem Mainboard.

Aber hauptsächlich mal auf AMD rumhacken. Ich finde die Entwicklung zur APU hin sehr spannend und eigentlich auch nur logisch. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man einfach so in einer einzelnen Programmiersprache die Programme schreibt und der Compiler entscheidet was auf der Integer- und FPU-Logik berechnet wird und welche Aufgaben die Shader der GPU übernehmen. Zumindest würde ich mir das wünschen und es wäre eigentlich auch die logische Folge der Entwicklung.

Gruß FatFire

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Trotz günstiger Preise ist es AMD nicht gelungen dem Konkurrenten nennenswerte Marktanteile abzujagen. Offensichtlich achten die Kunden auf mehr als nur den Preis. ;)

Lächerlichste Aussage des gesamten Threads, denn wenn wir mal an die P4-Zeit zurückdenken, stellen wir fest, dass Intel in jeder denkbaren Kategorie (Preis, Leistung, Stromverbrauch [-> Hitze -> Lautstärke], Aufrüstbarkeit, ...) hinter AMD lag und dennoch seine Marktanteile sehr gut halten konnte.

FatFire schrieb:
@Kraligor: Was hat denn das wahllose Einstreuen von englischen Begriffen in einem ansonsten deutschen Satz mit der Entwicklung einer Sprache zu tun? Die Dinger heißen Wasserzeichen. Watermarks ist keine Entwicklung, sondern einfach nur eine andere Sprache.

Tja, und wenn "watermarks" gebräuchlicher wird als "Wasserzeichen", dann spricht man von einer Veränderung der Sprache. Regel wird, was Usus ist, nicht umgekehrt. So hat Sprachentwicklung schon immer funktioniert.

Ich kann ja mal spaßeshalber Deinen Text auf ursprüngliche Fremdwörter untersuchen (ich bin allerdings kein Linguist):

Ich bin schon ganz heiß auf Llano und auf die richtigen Tests gespannt.
"Test": "aus altfranzösisch test ‚Tiegel', ‚Topf für alchemistische Versuche'" (Wiki)
Das ist wirklich ein Mainstream-Prozessor der wohl viele Abnehmer finden wird.
Mainstream: Englisch.
Prozessor: lat. procedere (voranschreiten)
Ich habe sehr viele Leute im Bekanntenkreis, die noch Monitore
Monitor: lat. monere (ermahnen)
mit 1280x1024 oder 1440x990 fahren und eher ältere (weil billig zu bekommen) oder Casual Games spielen.
Selbsterklärend, ich breche hier mal ab. ;)

Ansonsten (bzgl. Llano) stimme ich dir übrigens zu, die richtige Entwicklung zum richtigen Zeitpunkt.

@Kraligor: Du vergleichst Äpfel mit Birnen, die von mir verwendeten Wörter haben entweder keine klare Entsprechung in der deutschen Sprache oder sind als Bezeichnungen eher ungeläufig (Massengeschmack-Verarbeiter?). Besonders für die Wörter mit lateinischem Ursprung gibt es einfach keine germanischstämmigen Äquivalente und die Übernahme dieser Wörter in die deutsche Sprache erfolgte genau aus diesem Grund und schon vor langer Zeit. Die Sprache wird durch diese Fremdwörter präziser und besser benutzbar.

Hingegen ergibt sich durch "Denglisch" kein Vorteil für die Sprache. Eventuell für den Nutzer, weil er sich dann nur die Vokabeln einer Sprache merken muss. Aber dann kann er auch gleich englisch sprechen.

Regel wird, was Usus ist, das stimmt. Gutes Beispiel ist "googlen". Aber eben auch nur, weil es keine ordentliche Entsprechung für den Vorgang des "etwas in einer Internetsuchmaschine suchen" gab.

In diesem Sense, will ich You nur short noch showen, dass so something voll annoyen kann.

Gruß FatFire

Krautmaster schrieb:
wieder lächerliche Benchmarks. :D

Welch Wunder, Llano mit einer GPU die einer HD5550 gleichkommt ist schneller bei Spielen als eine Sandy Bridge IGP ^^

Wirklich seriös sieht das Ganze auch nicht aus. In wenigen Wochen wissen wir ja angeblich mehr.

Für Krautmaster mfg :)

http://www.youtube.com/watch?v=XqBk0uHrxII

Zurück
Oben