News Weitere kritische Sicherheitslücke im Flash Player behoben

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.150
Ich brauch hier mal ne Erklärung. Schon seit Jahren kann man über gravierende Sicherheitslücken bei Flash lesen ebenso die Kommentar "das war der Todesstoß". Mit HTML5 gibts doch ne Alternative. Wieso hat sich das noch nicht durchgesetzt? Soo neu, dass die Programmierer es noch "lernen" müssen?
 
@D1rty: ich verstehe es auch nicht. Eigentlich kann jeder Office-PC mit HTML5 performant umgehen. Alleine das Millionen-Geschäft der Flashgames von Zynga wäre über HTML5 besser als per Flash.
 
@beide-über-mir: Es gibt einen ganz speziellen Kurzfilmindustriezweig, der auf Flash beharrt. Allein schon deshalb ist ein Aussterben von Flash eher unwahrscheinlich.
 
Die HTML5 Funktionalität ist im Firefox noch immer nicht 100% gegeben. Derweil muss man leider mit Flash vorlieb nehmen. Und nein, für mich und sehr viele andere käme ein Wechsel nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash scheint ja super schlecht aufgebaut zu sein, seit vielen Jahren werden Sicherheitslücken gefunden, ein Armutszeugnis für Adobe in diesem Fall.
 
@Creed

Aber das ist wie die Hardware/Software Geschichte. Sollte HTML5 quasi in 90% aller wichtigen Websites vertreten sein dann wird sich die Mozilla Community doch nicht erlauben, noch mehr Marktanteil zu verlieren indem sie die Implementierung verschlafen.
 
D1rty schrieb:
Mit HTML5 gibts doch ne Alternative. Wieso hat sich das noch nicht durchgesetzt?
Für's Livestreaming scheint HTML5 keinen Standard mitzubringen. So zumindest die Aussage von Twitch. Diese setzten deshalb entweder auf Flash oder HLS.
 
@D1rty
So viel ich weiss, arbeiten sie unter Hochdruck an der Implementierung, aber speziell MSE & H.264 Funktionen scheinen nicht ohne zu sein.
 
Warum gibts keine neue Version für Linux? Oder betrifft die Lücke nur die aktuelle 16er Version?
Man findet da kaum Infos darüber.
 
Ich kann ebenso bestätigen das in Verbindung mit Firefox, Kompatibilitätsprobleme, Sicherheitslücken und Updateproblematik irgendwie seit Ewigkeiten gegeben sind, dennoch wird darauf beharrt. Java ist auch so ein Kandidat womit ich nicht warm werde was für vieles Voraussetzung ist.
 
Smagjus schrieb:
Für's Livestreaming scheint HTML5 keinen Standard mitzubringen. So zumindest die Aussage von Twitch. Diese setzten deshalb entweder auf Flash oder HLS.
Doch, dafuer gibts die (recht neuen) Media Source Extensions.
 
na ist doch letztendlich egal ob die Meldung lautet: Sicherheitslücke in Flash entdeckt oder dann eben Sicherheitslücke in HTML5, den die werden ebenso sicher kommen!
 
Ich habe schon seit über einem Jahr kein Flash mehr auf meinen Rechner und konnte bis jetzt jedes Video abspielen, da alle schon HMTL5 als Alternative anbieten (Chrome & FF) wenn kein Flash installiert ist.

(einzig Werbevideos gehen nicht mehr, nur da bin ich nicht böse drüber ;))
 
Ganjaware schrieb:
Flash scheint ja super schlecht aufgebaut zu sein, seit vielen Jahren werden Sicherheitslücken gefunden, ein Armutszeugnis für Adobe in diesem Fall.
In jeder Software gibt es Sicherheitslücken, nur bei Flash gibt es unzählige potentiellen Opfer, die darüber angegriffen werden können.
Die gibt es auch, wenn alle Flash per HTML5 gucken würden. Es ist aber besser, wenn man nur den Browser patchen muss und HTML5 wird gleich mit gepatched, ohne dass man dazu noch zusätzlich etwas machen muss, wie bei den Erweiterungen, die noch von anderen Herstellern sind.
 
Adobe arbeitet...?
Was ganz neues...!

Auch wenn die es hinbekämen, Flash als die sicherste Variante zu machen, kommts mir nicht mehr auf den Rechner.
 
Mich haben diese ständigen Updates jetzt so genervt das ich Flash deinstalliert habe !
Werde jetzt mal schauen was mir ohne Flash so entgeht und eventuell bei Bedarf die ein oder andere Alternative testen.
 
Wer ohne die ganzen Tube-Sites auskommt (die mit den speziellen Filmchen), der kann eigentlich mittlerweile auf Flash verzichten. Da das aber leider vermutlich eine Minderheit darstellt, würde ich mir jetzt keine Hoffnung machen, das der FlashPlayer in naher Zukunft verschwindet.
 
Zurück
Oben