News Synology: 15 teils kritische Sicherheits­lücken in der Surveillance Station

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.791
Gleich 15 Sicherheitslücken musste Synology in der Surveillance Station für die NAS-Systeme des Unternehmens schließen. Nutzer der Zusatzsoftware aus Synology-NAS sollten das bereitgestellte Update schnell installieren, da Angreifer über die Sicherheitslücken Daten abgreifen und Schadcode ausführen können.

Zur News: Synology: 15 teils kritische Sicherheits­lücken in der Surveillance Station
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, CountSero, autopilot und 2 andere
Danke für die Info, aber dann warten wir mal auf Synology bis das auch wirklich verfügbar ist...

update.png


Bis dahin bleibt nur der manuelle Download über die Homepage, denn da gibt es die Version bereits:
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/SurveillanceStation?model=RS1219+#7_x_series
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
"9.2.0-11289" ? gut dass es das noch garnicht gibt 😅

auto-update sollte sowieso aktiviert sein, dann "übersieht" man sowas nicht so leicht.
 
Das hat schon ein bisschen etwas von "Beim Anzeigen der Fehlermeldung ist ein Fehler aufgetreten!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Was bei Synology gibt es kritische Sicherheitslücken? Ich dachte, so etwas gibt es nur bei QNAP. (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ktulu73 und CountSero
@lutzpime
Jetzt gibt es endlich mal wieder eine News auf die man verlinken kann, wenn die Behauptungen der Snology-Befürworter wieder auftauchen :D

Zur News:
So ist es halt immer. Aber bei den NAS Herstellern kommt es schon häufig vor. Ist aber natürlich auch ein sehr lohnenswertes Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
lazsniper schrieb:
"9.2.0-11289" ? gut dass es das noch garnicht gibt 😅

auto-update sollte sowieso aktiviert sein, dann "übersieht" man sowas nicht so leicht.
Wobei Autoupdate bei Synology nicht immer greift. Wenn ein Dienst wie hier Überwachung läuft, erfordert es manuelle Bestätigung, dass der Dienst hierfür gestoppt werden darf. Bei einigen Apps ist es meiner Erfahrung nach notwendig, gerade wenn die auf andere Dienste zugreifen.

Ich habe selbst Auto Update an, dennoch kommt es hin und wieder vor, dass ich dennoch drauf klickern muss. Zuletzt beim SMB Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Mal für Leute wie mich die nicht so tief in der Materie drin stecken: Es geht nicht um das Betriebssystem DSM an sich, sondern um die App 'Surveillance Station' für DSM und die zur Verwaltung von IP-Kameras dient?

--> heißt: wenn ich diese App nicht auf meiner DiskStation laufen habe, stellt das ganze für mich kein Problem dar?


..wobei ich natürlich dennoch das DSM meiner DS218+ stets aktuell halte...
 
@Chriz

Korrekt und du machst es auch richtig. Kein nutzen für die App? Nicht installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, Chriz und lutzpime
@lutzpime
Wer hat das denn behauptet? Ich nutze hier vier Synologa-NAS und bin vollkommen überzeugt von den Geräten. Ich würde aber nie behaupten, dass es hier keine Lücken welcher Art auch immer geben würde. Nur ist der Support in der Hinsicht sehr gut, selbst meine alte DS411j hat bis vor kurzem noch Updates bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Cool Master und Muntermacher
lutzpime schrieb:
Was bei Synology gibt es kritische Sicherheitslücken? Ich dachte, so etwas gibt es nur bei QNAP. (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :) )

Donnidonis schrieb:
Jetzt gibt es endlich mal wieder eine News auf die man verlinken kann, wenn die Behauptungen der Snology-Befürworter wieder auftauchen
OMG, selektive Wahrnehmung?
Schaut mal hier:
https://www.startpage.com/search?q=kritische Synology Lücken

Gilt für beide. Was gut bei Synology ist, ist der Umgang mit den Lücken. Wobei ich nicht weiß, wie es bei QNAp ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Muntermacher schrieb:
OMG, selektive Wahrnehmung?
Nein, wir haben darauf hingewiesen, dass in vielen Synology Threads immer gegen QNAP geschossen wird, weil es dort ja viel mehr Sicherheitsprobleme gibt. Da ist so eine News ganz nett, um es direkt zu entkräften. Mir selbst ist das bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lutzpime
Also Munition sammeln für den nächsten QNAP Thread, in dem wieder gegen Synology geschossen wird.
Und jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Donnidonis schrieb:
Nein, wir haben darauf hingewiesen, dass in vielen Synology Threads immer gegen QNAP geschossen wird, weil es dort ja viel mehr Sicherheitsprobleme gibt. Da ist so eine News ganz nett, um es direkt zu entkräften.
Die News entkräftet das aber ja nicht. Die sagt ja nur, dass es bei Synology auch Sicherheitslücken gibt. Über das "viel mehr" wird hier nix gesagt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Cool Master
Donnidonis schrieb:
Nein, wir haben darauf hingewiesen, dass in vielen Synology Threads immer gegen QNAP geschossen wird, weil es dort ja viel mehr Sicherheitsprobleme gibt. Da ist so eine News ganz nett, um es direkt zu entkräften. Mir selbst ist das bewusst.
Danke für die Bestätigung. Mein Google Link zeigt ja, daß sehr wohl über Synology Lücken berichtet wird, ergo selektive Wahrnehmung.
 
Nö, ganz klar bei Dir.
Der Googe Link zeigt Berichte über Synology Lücken, also willst Du sie nicht sehen.
Bei CB sieht man es hier:
https://www.computerbase.de/suche/?q=Synology+lücken

Ergo mußt Du offensichtlich aufgeklärt werden, weil Du eine vorgefertige Meinung hast, die Du nicht mal versuchst zu belegen und deren Gegenbelege Du ignorierst. Reichlich verbohrt, findest Du nicht?
Ergänzung ()

autopilot schrieb:
Also Munition sammeln für den nächsten QNAP Thread, in dem wieder gegen Synology geschossen wird.
Und jetzt?
Ganz sicher keine gute Idee. Wenn es so sein sollte man darüberstehen und nicht kindisch einen Fanboykampf austragen.
 
Für für ein Kindergarten!
Wie im Sandkasten, bei meinen Sohn.

Jedes Betriebssystem hat Sicherheitslücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Zurück
Oben