weitere kühlung meines systems

nvK

Lieutenant
ich habe das problem das es im sommer bei mir besonders heiß im zimmer wird (dachzimmer) normal habe ich eine raumtemperatur von 23°C. Im sommer und auch im mom sind es ca 27°C damit steigt auch meine cpu temp von 33°C auf 37°C idle und die sonstigen temps, wie graka und mainboard, sind auch nicht so dolle. wollte mal wissen was ich in sachen case kühlung noch machen kann? in meinem case ist hinten ein großer kühler, und vorne noch einer für die festplatte/n, die meiner meinung nach nicht wirklich was an kühlung bringen... ich habe das raidmax sagitta

mfg

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nixs
ne wasserkühlung vll oder größer kühler
oder die lüfter schneller drehen lassen

Maßnahmen in deinem Fall, wo kein Platz für weitere Lüfter ist, wäre der Einsatz von stärkeren Lüftern, Betrieb mit geöffnetem Gehäuse oder eben Modifikationen am Gehäuse für mehr Luft/Lüfter.

Aber brauchst du das wirklich? Du hast ja leider keine Maximalwerte angegeben, die du so mit deinen Komponenten erreichst. Nur wenn diese zu hoch sind, würde ich eingreifen. Denn zusätzliche oder stärkere Lüfter bedeuten mehr Geräuschentwicklung. Genauso, wie ein offenes Gehäuse.
Wegen 37° CPU Idle, würde ich nicht mal darüber nachdenken etwas zu verändern.

Vlt kannste die vorhandenen Case lüfter durch besser ersetzen, wie viele Plätze sind denn noch für zusätzlich Lüfter vorhanden?

Moros schrieb:
Für die CPU könntest du natürlich einen besseren CPU-Kühler kaufen. Um die Gesamtbelüftung des Systems zu verbessern, könntest du schnellere Lüfter verwenden. Außerdem sollte der Ausbau des unteren Festplattenkäfigs den Luftfluss verbessern.

wohin mit der festplatte? ^^

@Cpat
die last temps liegen egal welche zimmertemperatur beim zocken meistens bei 41°C max. und mit prime95 bei max. 47°C

kann ich die lüfter hinten und den vor den festplatten schneller drehen lassen? hab im bios bis jezz noch nichts gefunden...

mfg

Wenn du keinen P4 oder C2 Kühler hast (also einen Kühler mit verwirbelten Lamellen, eher so wie die Boxed Lüfter von AMD K7 oder P4 Northwood) dann kannst du direkt an den CPU kühler noch einen Gehäuselfter anbringen um den Luftstrom zu verstärken, aber 37°C idle sind bei einem C2D ganz normal solange dieser nicht unter lasst auf über 70°C klettert.

Geht es dir jetzt nur um deine CPU oder die bessere Kühlung deines Systems?
Denn die 47° CPU unter Last sind sehr niedrig. Wenn deine anderen Komponenten auch so gut gekühlt sind, wäre es unsinnig irgend etwas am System zu verändern. Ich denke aber da passt etwas nicht ganz zusammen, dass lediglich 47° bei Last erreicht werden, wenn es idle schon 37° sein sollen.
Am besten machst du da nochmal eine aktuelle Messung deiner Komponenten. Also zuerst komplett im Leerlauf die Temperaturen notieren und anschließend vielleicht eine halbe Stunde Gas geben und wieder notieren.

joa die temps stimmen!
mir gehts eig um die gesamtkühlung meines system, mein mainboard hat z.B 50°C was ich sehr viel finde... wie schon die 2 gehäuse bringen glaub dort wo sie im mom angebracht sind wenig...

Also ein Q6600@3,0GHz der unter Last nur ein Kerntemperatur von 47°C@Prime erreicht halte ich für ausgeschlossen. Kann ja sein, dass dir diverse Programme das anzeigen, aber wenn ich meinen Verstand benutze, sagt der mir, dass das sehr unwahrscheinlich ist. Für mich auf jeden Fall ein Auslesefehler.

Generell glaube ich nicht daran, dass die Temps der E8xxx zu hoch ausgelesen werden, sondern eher dass die Temps der E6xxx und Q6xxx zu niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
ich wär froh, wenn ich solche temps hätte. Mein Q9300 hat grad ne Temperatur von 40°. Bei ner Raumtemperatur von 26° sind es ca. 45° und das mit Wasserkühlung, wohlgemerkt. Er läuft auch mit 3 Ghz, unter Last geht die Temp auf max. 60° hoch, je nach Leistung meiner Wakü. Nur mal zum Vergleich.

Mfg Matti

@matti30
Genau das ist es nämlich, deine Temperaturen erscheinen mir für einen Quad realistisch. Viele meinen ja, dass die Temps der Penryns zu hoch ausgelesen werden. Wenn man sich jetzt aber deine Temps und die des Threadstellers anschaut, erscheinen mir deine für einen Quad vom gesunden Menschenverstand her einfach realistischer. Ergo: Nicht die Penryns werden zu hoch ausgelesen, sondern die Conroes zu niedrig.

@reLease2008
Bezüglich der Mainboardtemperatur: Das ist normal, der Sensor sitzt in der Nähe der Grafikkarte und hat daher kaum Aussagekraft. Ich hab nach langem Spielen im Hochsommer bis zu 60°C.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einmal vom Temperaturvirus befallen ist....*gg
Klar, man sollte schon die Temps im Auge behalten, aber doch net überreagieren, ich hab gehandelt, weil mein Ninja den Quad nimmer gepackt hat, da war im Idle schon um die 50°. da muss man sich Sorgen machen, aber jetzt mach ich mir keine mehr...

Bei idletemperaturen um die 35° müsste eine Zimmertemperatur von ca. 15° oder weniger herrschen, aber keine 26° ;)

Mfg Matti

reLease2008 schrieb:
wohin mit der festplatte? ^^

mfg

In der Mitte hast du doch auch noch zwei 3,5" Einschübe, die kannst du doch für deine Festplatte verwenden. Durch das Entfernen des unteren Käfigs würde der Luftstrom des vorderen Lüfters nicht mehr geblockt werden, wodurch sich die Gesamtbelüftung verbessern sollte.

47°C unter Last halte ich bei einem übertakteten Q6600 ebenfalls für unmöglich, v.a. mit dem Kühler.

stokes83 schrieb:
Also ein Q6600@3,0GHz der unter Last nur ein Kerntemperatur von 47°C@Prime erreicht halte ich für ausgeschlossen. Kann ja sein, dass dir diverse Programme das anzeigen, aber wenn ich meinen Verstand benutze, sagt der mir, dass das sehr unwahrscheinlich ist. Für mich auf jeden Fall ein Auslesefehler.

Generell glaube ich nicht daran, dass die Temps der E8xxx zu hoch ausgelesen werden, sondern eher dass die Temps der E6xxx und Q6xxx zu niedrig.

nicht pro kern... cpu temp liegt bei 47°C unter last auslesen tu ich mit everest ultimate und core temp. Meine core temp liegt bei 27°C zimmertemp. im dle bei ca. 47/44/45/46 und bei 24°C zimmertemp. bei ca. 40°C pro kern.

OK Missverständnis. Diese Werte sind dann auch realistisch.

Zurück
Oben