News Weitere Lücke in Java wird bereits ausgenutzt

Java über die Optionen in der Systemsteuerung anweisen das Plugin zu deinstallieren, dann aktiviert sich Nix mehr von selbst.
Die Desktop Java Runtime funktioniert weiterhin.

Lord Horu$ schrieb:
Wenn ich da an unser Sekreteriat denke...die weiss nichma, wo man n Drucker anschaltet...nicht, dass ich es Ihr nicht schon 10 Mal gezeigt hätte ;)
Schon mal daran gedacht, dass sie es vielleicht weiß, aber sich nur Ahnungslos macht, weil sie dich gern um sich hat love.gif

Zu Java Plugin, Deaktivieren und das Problem ist beseitigt, das Gejammere von einigen wenigen hier kann ich nicht mehr hören, aufgeschlossen sind die Kinder im Kindergarten als manch einer hier!

Jeden Tag ne neue Meldung, entweder Adobe oder Java, was is denn da los ?

Das geht schon als Lücke durch? Den SecurityManager auf null setzen findet man durchaus als Workaround für Probleme beim Laden von unsignierten Jars aus einem signierten heraus... und das ging auch schon lange vor 7u15.

Aber doch nicht aus dem Browser-Plugin heraus, oder?

JP-M schrieb:
Den SecurityManager auf null setzen findet man durchaus als Workaround für Probleme beim Laden von unsignierten Jars aus einem signierten heraus... und das ging auch schon lange vor 7u15.
Ist aber schon ein Unterschied, ob der Nutzer das macht oder eine Website, die evtl kompromittiert ist, oder? xD

Helge01 schrieb:
Ich hatte es aber schon häufig, dass nach Aktualisierung von Java das Plugin im Firefox wieder aktiviert war.
Das sollte zumindest in Chrome nicht vorkommen, da seit der neuesten Version Erweiterungen automatisch deaktiviert werden, sofern sie von extern installiert wurden. Und dann gibts ja auch noch Click to Play.

Es geht hier wirklich nur um das Browser-Plugin. Java ist einfach nicht geeignet als Websprache, dafür ist es zu mächtig. Es wäre auch ohne weiteres verzichtbar (im Browser), wenn es nicht noch einige Webapps gäbe, die es benötigen. Übergangsphase..

Unabhängig vom Plugin müssten diese ganzen Lücken doch auch bei Desktopprogrammen nutzbar sein, oder? Ein Grund mehr, weniger Javaprogramme zu schreiben und zu nutzen...

Fortatus schrieb:
Unabhängig vom Plugin müssten diese ganzen Lücken doch auch bei Desktopprogrammen nutzbar sein, oder? Ein Grund mehr, weniger Javaprogramme zu schreiben und zu nutzen...

Nein, wenn du ein Programm mal auf dem Desktop ausführst gibst du ihm eh deine Rechte. Falls es will, kann es dann sämtliche Daten löschen/verändern/whatever, auf die du als Benutzer Zugriff hast. Das Plugin will diesen Zugang verhindern, da es im Standardfall ohne zu fragen einfach den Code einer Website ausführt ;)

Fortatus schrieb:

Wie soll das gehen?

MC´s schrieb:
Wird Zeit das Java verschwindet, ist die größte Virenschleuder neben den Anwendern die es im PC-Bereich gibt.
wer hat dir den den blödsinn eingeredet?

Ich nutze Java schon seit geraumer Zeit praktisch täglich, weil ein Browserspiel auf das Java Plugin (Firefox) angewiesen ist. Ständig lese ich hier neue Berichte, wie unsicher das ganze sei. Bisher ist mir aber noch gar nichts passiert. Ist das alles einfach nur Panikmache?

ja, zum großteil ist es panikmache.

die meisten schimpfen ja nur über java und sind zun blöd es einfach zu deaktivieren.
viele glauben ja nur das sie es brauchen...

man kann aber im FF java blockieren und dann halt nur fül erster zulassen.

oder einmal im jahr eben manuell aktivieren, elster benutzt man ja nicht täglich.

Mann Mann ... langsam wird mir CB immer wie unsymphatischer. Diese News ist ned neu ... sie wurde höchstens auf ner weiteren Seite aufgeschaltet. Ist aus meiner Sicht mehr Aufsehensgewinn also sonst was.

Java ist ned im Consumerbereich stark sondern im Serverbereich ... ich entwickle nun bald 10 Jahre Java und das letzte Mal dass ich n Applet entwickelt habe ist etwa genau so lange her ... herkömmliche Desktop Applikationen ähnlich lang.

Es gibt sicher noch Java Applets in Betrieb ... dies sind jedoch Ausnahmen. Zudem muss wiedermal eines klargestellt sein. Es ist nicht das Applet an sich angreiffbar und dann indirekt der Host, sondern, der Host direkt durch ein Applet. Bedeutet wenn ihr ein Applet auf einer vertrauenswürdigen Seite laufen lasst, ist dies ABSOLUT kein Problem, da das Applet selber "Schadcode" beinhalten muss! Aber ihr ladet ja auch keine .exe oder .sh Datei auf ner fragwürdigen Seite runter und führt diese aus und wundert euch wenn ihr was "kassiert".

My 2 cents

Bummi schrieb:
Java braucht man leider für Steuer Elster,
habe mich gerade damit rumgeärgert.
Firefox blockiert Java.
Ich kann nicht verstehen das man da ausgerechnet auf Java setzt.
Weil Elster zur Authentifizierung entweder ein Zertifikat von deiner Festplatten lädt oder auf einen Kartenleser zugreift. Das geht mit JavaScript nicht.

MC´s schrieb:
Wird Zeit das Java verschwindet, ist die größte Virenschleuder neben den Anwendern die es im PC-Bereich gibt.

die Web Seiten die das Sun Java voraussetzten sollten Verboten und Gesperrt werden
User A klick und wird aggressiv aufgefordert Sun Java zu installieren und zack ist der PC nicht mehr sicher und infiziert

Ja, völlig richtig, man sollte Sicherheitslücken einfach verbieten...

Es gibt de facto kaum noch Webseiten, welche Java benötigen. Oracle kann auch nichts dafür, dass Nutzer Java nicht von JavaScript unterscheiden können.

btw: Java und C++ sind im Bereich kommerzieller Anwendungen das A und O. Da wird es mit dem Verbieten etwas schwierig.

sicher, webseiten die java benötigen verbieten, blödere forderungen gibt es wohl nicht mehr...

langsam wird es hier echt lächerlich...

Zurück
Oben