News Weiterer Mac-Trojaner im Fokus

War eigentlich abzusehen, dass es durch die steigende Nachfrage nach Apple Geräten zu solchen sachen kommt. Wen wunderts? War bei Windows und Linux genauso sowie bei anderen Softwares wo die Nachfrage steigt und die weiter Verbreitet sind.
 
Ich bin froh wieder bei Windows gelandet zu sein nach ewigem Hin und Her, aber ich versteh nicht so ganz warum man so etwas alltägliches wie einen Trojaner so hochspielt..? Die Dinger gabs schon immer für egal welches System. Zudem musste man sie unter OS X bisweilen immer selber installieren mit AdminPW. Sprich Userverschulden. Da ist kein System sicher gegen. Oder landet dieser Trojaner etwa völlig ungewollt und "von selbst" auf den Mac?
 
Genau das tut er!
 
Na die Zeiten wo die Mac Systeme als Schädlingsfrei galten scheinen ja vorbei zu sein !
 
Weil mehr Fokus auf Apple gelegt wird, kriechen plötzlich solche News auf immer mehr Seiten.
Diese Viren gab es doch schon immer auf dem Mac, nur hat keiner darüber berichtet, weil es uninteressant für die Medien war, da zu wenig Clicks. Jetzt mit Apples Höhenflug berichtet man natürlich über jeden kleinen Furz.

Ich mach mir da nicht all zu große Sorgen. Die chance auf einem Mac einen Virus zu bekommen ist immer noch geringer als auf Windows, vor allem, wenn man eine Software dafür installiert hat.
 
Aber es zeigt schon dass es mehr werden wird in Zukunft und man sich nicht so einfach aufs OS X System verlassen sollte in punkto Sicherheit.

Genau wie mit der Annahme ein Mac müsse nie neu aufgesetzt werden. Ich habe nem Freund schon öfters berichtet dass ein FreshInstall von OS X durchaus Performance bringen kann. Jetzt vor kurzem hat er sich aufgrund Bootcamps durchgerungen mal alles neu aufzusetzen und siehe da, er freut sich nun über ein flotteres System.

Es herrschen sehr viele Mythen und Verallgemeinerungen was Betriebssysteme betrifft.
 
boenk schrieb:
geht mir ähnlich :)
Ihr werdet völlig zurecht belächelt. Kaspersky streut ein paar gerüchte, und schon werden alle hysterisch und der Antivirus-rubel rollt.
 
Bio-Apfel schrieb:
Ihr werdet völlig zurecht belächelt. Kaspersky streut ein paar gerüchte, und schon werden alle hysterisch und der Antivirus-rubel rollt.


pssst fanboi incoming..


btw, wer sagt denn, dass ich ein antivir gekauft habe? obwohls gegen die aplle philosophie geht _irgendetwas_ nützliches umsonst anzubieten gibts doch die ein oder andere freeware
 
Lowman, erkläre mir doch mal wie der Trojaner selbständig auf dem Mac landet.

Welch ein Unsinn wieder als Nachricht durchgeht.
 
kann schon gut sein dass sowas "selbständig" auf ein pc/mac kummt.

zb. computerbase wird gehackt und beim laden der seite wird mittels js (oder wie auch immer) etwas runtergeladen und sagen wir mal in den "autostart" ordner gelegt (simpel ausgedrückt ; ).

oder aber einer der werbungsbanner anbieter von denen computerbase die banner bekommt wird gehackt und wenn der banner hier geladen wird wird was anderes mitgeladen..

oder oder oder...

viele wege führen nach "dein pc/mac" ; )


MfG
 
Zurück
Oben