Naja wenigstens gibt es jetzt mal was
FM1 war ja beispielsweise nicht so der Traum für ITX Fans. Auf dem hier ist immerhin alles drauf, was man sich wünschen kann und Intel ist im Bereich der LAN Sachen immer ein dicker Pluspunkt. Schön ist auch der normale RAM - oft kommt ja auch UDIMM zum Einsatz um Platz zu sparen. Der ist aber teurer und besonders im oberen Bereich wie für Kaveri sinnvoll gibt es nur eine Hand voll Module.
Für die Hersteller ist die Sockelpositionierung immer ein Knackpunkt. Viele (alle?) hier hätten den definitiv lieber dort, wo jetzt der Chipsatzkühler mit dem MSI Logo ist. So schränkt man aber die Auswahl bei den Gehäusen ein. ITX ist nunmal immer ein Kompromiss. Entweder kommen sich der Kühler und das Gehäuse oder die PCIe Karten ins Gehege.
Ich finde sowieso, es wird mal wieder Zeit für neue Standards - ATX und dessen kleine Ableger stammen aus Zeiten, in denen Chips vielleicht höchstens 20W TDP hatten.
Mich wundert nur, dass kein Hersteller mehr ein AM3+ Board mehr in ITX gebracht hat. Mag zwar nicht gerade der Zielmarkt sein aber im Zweifel verkauft sich ein Produkt mit Alleinstellungsmerkmal immer besser als eines in der Masse. Für AM2+ gab es doch auch ITX Bretter und irgend jemand wird schon den Wunsch verspüren einen FX in einen Würfel zu pressen
Hat AMD nicht eigentlich in den Chipsätzen auch eine hochwertige LAN Lösung integriert (oder war es Audio?), die nur niemals benutzt wird, weil sie den Herstellern zu teuer ist, so wie oft bei Intel Realtec Crap rein kommt? Oder ist das schon wieder Jahre her? Mir war als hätte ich da mal was gelesen.
E:
Ebenfalls komisch, dass kein Hersteller mit fest verlöteten ITX Lösungen auf Basis der Mobilplattform kommt.
Die A10 sind ja alles andere als schlecht und sehr günstig.
Früher zu C2D Zeiten hatte sich diese Lösung ja breiter Beliebtheit erfreut. Es gab zahlreiche Boards mit dem nV9400er Chipsatz und Centrinos und ähnlichem. Und bei Intel gibt es auch jetzt noch einige.