weiteres Setup für den Phenom II X4 940

ymene

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

In den letzten Tagen habe ich auch versucht, dass für mich perfekte System zusammen zu werkeln, und da schon viele über ihren neuen Phenom II X4 940 diskutiert haben, sich jedoch alle für nen anderes Setup entschieden haben, würde ich gern wissen, was ihr von meinem haltet:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box 222€,
Gigabyte GA-MA790X-DS4 99€,
4096MB-Kit Corsair Twin2X DHX 8500C5DF CL5 88€,
ASUS EAH4870 DK TOP, 512 MB 229€,
WD Cavier Black 750GB WD7501AALS 83€, <- zu laut? doch besser Green Caviar, oder ganz andere Platte?
CoolerMaster Sileo 500 69€,
Be Quiet! Straigt Power 700 Watt BQT E6 129€ <- man sagte mir 650 sei minimum, was ich irgendwie bezweifele, sonst noch jemand Empfehlungen?

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Mein Hauptaugenmerk lag auf ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Liege zwar etwas über dem, was ich geplant hatte auszugeben, aber ich hab einfach nicht erwartet, dass man heutzutage schon soviel Geld für nen Netzteil ausgeben muss :) Ebenso wenig für das Gehäuse, ich bin da eher Prakmatiker, und mir ist wichtig, dass der Rechner möglichst leise ist. Ansonsten ist dies sowohl ein Gaming, als auch ArbeitsPc. Leider hab ich schon längere Zeit den Anschluss an aktuelle Hardware verloren und hab mich versucht kreuz und quer einzulesen und beraten zu lassen.

Nun interessieren mich eure Experten-Meinungen sehr.
Vielen Dank!

ymene

Teuer RAM nehm A-Daat Vitesta 800mhz
nehm bei der ATI die 4870 in 1 Gb Version und
beim NT ein enermax modu/pro 525 Watt Festplatte is ok

Totaler Blödsinn mit dem NT bei deinem Setup genügen auch 400 Watt von einem ordentlichen Hersteller.
Warum nimmst du nicht das 425er von Enermax ?
750w damit kannst du dir ein Triple Sli aufbauen.

Ja 400 könnten schon reichen und 700 halt ich für zu übertrieben! Das oben genannte Enermax istn gutes Mittelding!

ja, das mit dem Netzteil höre ich gern. Hatte ich durchaus befürchtet. Das werd ich mir nochmal überlegen. Wollte eigentlich sowieso nen Enermax nehmen. War nur nicht sicher, was so ein Prozessor samt Mainboard und aktueller graka heute verbraucht. Aber da ich eh kein crossfire oder ähnliches anstrebe, fahre ich mit euren Ratschlägen sicher sehr gut.

1GB Ram bei der Graka sagte man mir, das würde sich kaum lohnen, weil sich das nur auf sehr hohen Auflösungen bemerkbar machen würde, die ich mit meinem TFT eh nicht fahren kann, aber auch da lass ich mich gern eines besseren belehren.

und sollte Ram nicht auf jeden Fall 1066iger sein bei nem Phenom II?

Wegen der Festplatte werd ich nochma genauer schauen, danke!

Hallo
erst mal ne Frage: Wo bestellst du das Zeug, das ist ja sau teuer?!
Wenn du wo anders bestellen würdest, dann könntest du noch einiges sparen.
So im Anhang ist die Zusammenstellung, die ich empfehlen würde. RAM würde zwar auch 800er ausreichen, aber ich habe trotzdem mal nen 1066er genommen. Wenn du sowieso schon neu kaufst, dann kannste auch nen 1066er nehmen, der ist ja auch nicht mehr sooo teuer.
Das Mainboard würde ich aber nich bei Amazon kaufen, auch wenn du dort Gratisversand hast. Bei anderen Händlern kommste mit Versandkosten immernoch günstiger weg. Ich hab die für das Mainboard noch mal eine zweite Grafik in Anhang gestellt. Die Preise sind jeweils inklusive Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Enermax Modu 525 pass ziemlich gut. Darunter und darüber macht relativ wenig Sinn.

Die Cpu gibts schon ab ca. 20x Euro bei Mindfactory mit Gratisnachnahme.

Ram gibts dort ebenfalls: http://geizhals.at/deutschland/a314125.html

1. Bei der 4870 lohnen die 1GB auf jeden Fall, der Speicher geht ja nicht (mehr) wegen der auflösung flöten, sondern wegem dem Rest.
Die KArte brauch den extra Speicher, sonst wird sie teils ausgebremst.

2. Definitiv kein GA-MA790X-DS4! Keinen alten Müll, sondern du solltest auf 780/SB700 oder 790GX/SB750 setzten anstatt auf 790X/SB600.

MSI KA790G, GA-MA78G-DS3H, Foxconn A7DA-S

3. Selbst beim Phenom lohnt der Aufpreis vom 800er nicht zum 1066er. Außerdem muss DDR2-1066 nicht funzen, kann aber.

4. Wie auch schon gesagt wurde: SO ein NT brauchst du nicht. MAximal ein Corsair VX550W, aber auch das ist überdimensioniert.

Da gäbe es noch ein S12II 430, Enermax Pro82+ 425 ...

natürlich kannst du dir wie manche hier sagen ein netzteil kaufen mit dem du keine luft mehr nach oben hast.aber 550 watt sollten es schon sein.dann kannst du auch veränderungen vornehmen ohne gleich eine neues zu kaufen

Beim Netzteil würde ich auch das S12II 430 empfehlen. Bei Enermax muss man schon eines mit 525Watt nehmen, damit man einen zweiten PCIe-Stromstecker hat und die kosten dann einiges mehr.

Beim Foxconn Board verkaufen die wohl nur noch Restbestände, da kommt man wohl nicht mehr so gut dran. Wenn es günstig sein soll, dann das von Kreisverkehr vorgeschlagene GA-MA78G-DS3H, sonst eher eines mit 790GX. Biostar ist da noch recht günstig. Mit zusätzlichen Kühlkörper für die Spannungswandler steht auch OC nichts im Wege. Sonst ist das Board aus meiner Sig auch super, das kostet aber auch fast 120€.

Bei der HD4870 würde ich bei der mit 512MB bleiben. Laut CB-Test bringt 1GB erst etwas bei mindestens 1680x1050 und 8-fach AA und hohem AF.

Beim RAM sind die Mehrkosten zwar geringer als bei der Grafikkarte, aber auch hier bringt 1066 nicht soviel mehr Leistung, als dass sich der höhere Preis unbedingt lohnt. Für OC ist 1066er aber einfacher zu handhaben. Besonders bei meinem X2 ist es nervig ständig auf den Speichertakt achten zu müssen.

Bei der HHD würde ich bei der WD Black bleiben. Die ist etwas flotter als die Blue und hat 5 Jahre Garantie, das rechtfertigt schon den Mehrpreis.

nur für sp3 schrieb:
natürlich kannst du dir wie manche hier sagen ein netzteil kaufen mit dem du keine luft mehr nach oben hast.aber 550 watt sollten es schon sein.dann kannst du auch veränderungen vornehmen ohne gleich eine neues zu kaufen

Ich weiß ja nicht wie du dir kommende Hardware vorstellst. Der PII X4 940 wird wahrscheinlich den hösten Stromverbrauch bei den PII haben. Ich glaube nicht, dass AMD die Betriebsspannung noch hoch dreht um Modelle mit mehr als 3GHz liefern zu können.
Und bei den Grafikkarten geht eh nicht mehr als der aktuelle Stromverbrauch. AMD drosselt schon die Leistung bei bestimmten Programmen wie Furmark (siehe Artikel bei ht4u.net). Auf die Grafikkarten passen einfach keine größeren Kühler ohne sämtliche Steckplätze zu blockieren. Und ich glaube nicht, dass demnächst Grafikkarten standardmäßig mit Wasserkühlung vorgestellt werden, nur um noch höhere Leistungsaufnahmen zu ermöglichen. Da werden AMD und NVIDIA eher effizientere Chips entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, der X2 kann doch nur maximal 800Mhz ansteuern, der Teiler ist vom Prozessortakt abhängig und liegt somit maximal gleichauf mit der Soll-Taktrate...

=> X2 3000Mhz=375Mhz Ramtakt.

Beim 940BE: Freier Multi, Speichertakt eher egal, solange man nicht am Referenztakt rumspielt.

Bei 512MB vs. 1024MB: Hier mal Diesen Test durchlesen, dann sollte die Entscheidung einfacher fallen.

Kreisverkehr schrieb:
Beim 940BE: Freier Multi, Speichertakt eher egal, solange man nicht am Referenztakt rumspielt.

Wenn man aber C&Q benutzen will, dann bleibt einem nichts anderes übrig als OC über den Referenztakt zu betreiben. Zumindest ist das bei den meisten Mainboards leider so.

In dem test steht doch genau das, was ich auch schon gesagt habe:
Um ernsthaft von 1 GiByte zu profitieren, müssen Sie jedoch ein Faible für hohe FSAA-Modi und/oder einen großen Monitor (1.920 x 1.200 Pixel) besitzen.

noch kurz Offtopic:
Wenn man den Multi nicht ändert, dann ist es nätürlich unmöglich auf 1066 Speichertakt zu kommen. Bei mir müsste ich auf 3730MHz CPU-Takt kommen. Setzt man aber den Multi runter, so ist das aber kein Problem. Bei einem Multi von 10 reichen so schon 2,66GHz für 1066MHZ Speichertakt aus.

Wenn dein System nur zum arbeiten und zum gelegentlichen gamen gedacht ist, dann reicht auch der 800 er Ram. Wenn du aber richtig OCen willst, würde ich dir dieses MB empfehlen. Ist wirklich erste Sahne und vom Bios gibt es nichts besseres:

DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH, 790FX (dual PC2-8500U DDR2)
http://geizhals.at/deutschland/a383891.html

und dann diesen Ram:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBPK)
http://geizhals.at/deutschland/a312960.html

Wenn du aber garnicht OCen willst, dann tut es auch ein anderes MB z. B. ein günstiges Foxconn mit 790GX Chipsatz. Und ein 800 MHz Ram.

@ Schattenhueter

Wegen den FSAA-Modi: Bei der 4870 hast du aber massig Leistung, so dass du meistens immer 24CFAA und Edge Detect reinkloppen kannst, vor allem wenn die Auflösung recht niedrig ist. Desweiteren ist der Mehrpreis einfach so gering, dass es sich lohnt.

zunächst einmal Danke für die Resonanz auf den Thread. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nun eher wieder unsicherer bin, als vorher ;).

bzgl. dem Mainboard. Hab ich das richtig verstanden, dass das Gigabyte GA-MA790X-DS4 auf Grund seines Chipsatzes (SBxxx) bereits veraltet ist, oder warum handelt es sich hierbei generell um ein veraltetes Modell? Dachte SB steht nur für die Ausstattung des Boards bezüglich möglicher Anschlüsse etc. Somit hielt ich das Board für ideal, weil ich annahm, ich würde ohnehin nur extra draufzahlen, wenn ich eine OnBoard Graka dabei hätte, wofür ja das "G" in GX einfach nur steht, oder? Ich mein, welchen nutzen hab ich von der OnBoard Graka, wenn ich ohnehin eine weitere hinzukaufe? Crossfire wird da ja vermutlich nicht möglich sein, bei so unterschiedlichen Modellen.

Was Grafikkarten betrifft, bin ich leider auch kein Experte, aber nach allem was ich so gelesen hatte, und an Testberichten gesehen hab, kommt irgendwie vieles vorallem auch auf die Taktrate und dem Ramdac an, welche bei dem Modell sehr gut lagen (815/400). Finde das teilweise sehr undurchsichtig zu wissen, was für ein Modell man da gerade vor sich hat.

Beim Netzteil bin ich ganz eurer Meinung, tendiere auch zu einem Enermax, weil ich damit bisher die besten Erfahrungen gemacht habe, und bin gern bereit da nen ticken mehr zu bezahlen.

Beim Speicher bin ich nun wirklich unsicher, ob 1066 oder 800. Da gehen die Meinungen ja scheinbar ziemlich auseinander. Ich sage vorweg: Ich bin nicht der große OCler, aber würd mir die Option gern offen halten, wenn mein Rechner etwas in die Jahre kommt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen meine neuen Zweifel nochmal zu bereinigen.
Vielen Dank nochmals!

ymene

Board: Die SB600 ist alt, hat nur 4x Sata und macht ab und zu ein paar Problemchen.
OnBOard kostet nihct mehr, sondern teils weniger. Desweiteren hat das 790X-DS4 ja ne CrossFire-Option, die du ja nicht wolltest.

Hier kannst du ein günstiges 780G-Board wie das GA-MA78G-DS3H, Foxconn A7DA-S, M3A78 Pro etc. nehmen.

Graka: Ja, kommt aufs Modell drauf an. GPU ist am wichtigsten, erst dann kommt der Ram und dessen Größe.

Ram: Der Phenom profitiert schon von schnellem Ram, aber m.M.n. erhälst du weniger Mehrleistung als Aufpreis den zu zahlst. Lieber mehr Ram, als schnelleren.

Dann nimm doch ein Enermax Pro oder brauchst du Kabelmangement ?

Das spart dann sinnvoll Geld und das 525W reicht auch für Crossfire bzw eine X2 siehe meinen PC.

hi Enemy, :)
KAUF DIR DAS SYSTEM HIER ;)
geht ab wie schnitzel mit der SSD!!!!
und CPU schön auf 3.6Ghz laufen lassen!

1 x HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ Turbo, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H487QT512P) bei Mix-Computer 234,08
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) bei Mix-Computer 110,85
1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) bei Onetime.de 56,33
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei Onetime.de 66,49
2 x Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT) bei Onetime.de 88,01
1 x A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (AD21066E002GMU) bei Onetime.de 69,90
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, tray (EU80570PJ0806M) bei Onetime.de 147,90
1 x Cooler Master Sileo 500 schwarz (RC-500-KKN1-GP) bei Onetime.de 69,20
1 x Mtron Mobi MSD 3500 32GB, 3.5", SATA II (MSD-SATA3535-032) bei winkom-shop.de 169,--
Preis: 1099,77 !!!

Zurück
Oben