Weitergabe der Email-Adresse von Anmeldungsdaten

Entweder gehe ich zur Bank und gebe denen (teils geschwärzt) Auskunft und biete eine eidesstattliche Erklärung an, dass keine offenen Forderungen etc gegen mich vorliegen und die sollen mir ein Angebot machen ohne so ein verallgemeinerndes Scoring. Wollen Sie dies nicht, so wollen Sie mich offensichtlich nicht als Kunde. Bei der Hausbank ist so eine Abfrage idR aber nicht notwendig, da diese ja meine Finanzen kennt.

Oder ich gehe zu einem unabhängigen Finanzberater(-Hai), der kann für mich div. Angebote einholen ohne dass mein Name dabei genannt wird. Ja, das funktioniert, habe so einen Menschen im engeren Bekanntenkreis. Damit kann man wunderbar div. Angebote für Versicherungen oder auch Kredite bei Banken anfragen ohne dass gleich zig Schufa-Auskünfte angefragt werden.

Natürlich ist so etwas bei weitem nicht so bequem und einfach wie auf kredit24.de oder sonst wo herum zu klicken aber auch kein riesen Aufwand.

Ist nicht jeder so firm wie Du und tappt deshalb genau in diese Falle. Ausserdem scheinen die Banken ein eigenes Register zu führen, das unabhängig von der Schufa funktioniert und untereinander Auskunft über solche Anfragen erlaubt. Ob Banken eine Krediteinstufung ohne jede Bonitätsauskunft vornehmen, das wage ich ohnehin zu bezweifeln - wenn selbst solche Banalitäten wie ein 20 € Handyvertrag nur noch mit Bonitätsauskunft möglich sind.