Welan signal verstärken

Moni72

Newbie
Hallo Leute
Ich habe da ein Problem, ich liege im Krankenhaus und das Welan von der Klinik ist nur auf dem Gang gut auf dem Zimmer ist es beschissen. Wie kann ich das Signal verstärken ich kommt nicht an den Router ran. Ich muß mich auf deren Seite einloggen damit ich überhaupt ein Wlan habe. Wer hat da eine Idee?!

Tja...die Seite wird eine spezielle Zugangsseite sein. Ist auch ganz legitim. Machen Hotels, Restaurants, usw. auch teilweise so.

Wenn du an den Router nicht ran kommst, kannst du auch keinen Repeater per WPS anmelden. Wäre auch noch schöner, wenn ein Patient mal eben so an den Router des Krankenhauses könnte.

Bliebe grundsätzlich nur die Option, einen mobilen Hotspot zu holen, der dann mit einer SIM Karten gefüttert wird. Allerdings würde ich besonders in einem Krankenhaus das vorher abklären, ob das gestattet ist.

Im Krankenhaus - also ohne Zugang zu deren Infrastruktur?
Ich schätze ein Notebook?
Gar nicht, außer einen WLAN-Stick probieren mit einer besseren Antenne als das im Notebook eingebaute WLAN.

Oder gar nicht über das Krankenhaus-WLAN gehen, sondern über LTE.
Oder du bittest um ein anderes Zimmer, in dem der Empfang dann vielleicht besser ist.

Nutzt du einen Rechner? Dann kann ein externer USB Adapter mit Antennen helfen.
Also keine mini-Sticks sonder mit echter Antenne.

Es gibt auch Repeater/Mobile Router die du dann in Turnähe aufstellen kannst. Dieses Gerät muss man dann auf das Krankenhaus-WLAN einstellen (manuell nicht WPS), die Daten hast du ja.

Ich würde zu einem Stick mit Antenne greifen. Damit hab ich meine Wlan Reichweite auch vergrößern können, wenn auch nicht sonderlich effektiv.

edit: Also der Empfang im Garten war besser, und die Verbindung stabiler, aber nicht allzuviel schneller, da der Router trotzdem noch genauso weit weg stand.

Wenn du das Personal darauf hinweist, überlegen sie es sich eventuell ja auch, einen weiteren Hotspot zu installieren.

Und um das Einloggen kommst du nicht herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Lawnmower
Ja für den neuen Standard "WELAN" gibts so gut wie keine Komponenten :) Ruhe dich mal aus im Krankenhaus! Sei froh überhaupt WLAN zu haben. Das ist keine selbstverständlichkeit, sondern ein netter Service für dich als Patient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, kartoffelpü, Sahit und 2 andere
chr1zZo schrieb:
Ruhe dich mal aus im Krankenhaus! Sei froh überhaupt WLAN zu haben. Das ist keine selbstverständlichkeit, sondern ein netter Service für dich als Patient.

Das darfst du jetzt gern nochmal einem meiner Chefs mit seinen über 20 Angestellten erklären warum er keinen Zugang zu seinen Firmen-Emails nach seinem Unfall mit KnieOP haben darf und warum genau er sich lieber "ausruhen" soll damit er nach seiner Entlassung aufgrund von Auftragsmangel die hälfte der Belegschaft feuern darf.

Ganz ehrlich? Sowas geht garnicht.
Hätte da gestanden "nicht stabil zum Zocken11einself" würde ich das sicher anders sehen.

Wifi muss in beide Richtungen gut funktionieren.
Das geht zuerst über direktere Verbindungen (Richtfunk), und zum zweiten über Empfangsempfindlichkeit und Sendestärke. Denn nur weil du dem Router mit 2Watt Daten senden könntest sendet der dennoch dir ja mit viel weniger - und das soll ja auch ankommen. Wenn auf Senderseite nichts ändern kann geht nur der Weg über richten+Antennen und Empfindlichkeit.

Ich würde dir zu einem TP-Link WL0162 raten. Dort hast du (Achtung, verbotene) freischaltbare 500mW Sendeleistung und gleichzeitig den empfindlichsten Chipsatz für Wlan bg ->ergo eine sehr hohe Reichweite.
Es macht dann auch durchaus Sinn den Stick gescheit bspw. auf dem Tisch neben dir zu platzieren und mit Antennen wie
768990
Bauart zu arbeiten.

Alternativ die Sticks die ALFANetworks baut.
Dort im Zweifel eine aufgeschnittene Getränkedose drauf gesetz es reicht dennoch nicht, was ich nicht glaube,, wirkt wie ein MiniParabolspiegel und richtet dein Signal ebenfalls recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verlinke mal auf einen meiner Beiträge u.a. zum TP-Link WR902AC. (Link zu Amazon für genauere Beschreibung)
Falls Antennen nicht helfen / nicht möglich sind, ist die kleine Box vielleicht eine Alternative (Stichwort WISP Modus).

@das_mav : Hä? Es hat doch niemand geschrieben, dass jemand keinen Zugang haben darf. Wenn man als Chef (aus welchen Gründen auch immer) nicht drauf verzichten kann, gibt es ja noch andere Möglichkeiten ausser das KH-WLAN... (z.B. LTE-Stick oder einfach Hotspot vom Telefon).

LTE geht dort nicht immer, meist sind die KKH hier so gebaut, dass du immer irgendwo in einer "dunklen" Ecke liegst. Scherz dabei? Es gibt Innenhöfe - die sind komplett Netzfrei. Nicht mal GSM kommt da hin ;)
Da mache ich bspw. öfter Mittagspausen - darum.

Metallbedampfte Fenster und 25cm dicke Außenmauern machen das nicht besser.

das_mav schrieb:
Das darfst du jetzt gern nochmal einem meiner Chefs mit seinen über 20 Angestellten erklären warum er keinen Zugang zu seinen Firmen-Emails nach seinem Unfall mit KnieOP haben darf und warum genau er sich lieber "ausruhen" soll damit er nach seiner Entlassung aufgrund von Auftragsmangel die hälfte der Belegschaft feuern darf.

Hätte da gestanden "nicht stabil zum Zocken11einself" würde ich das sicher anders sehen.

Wenn wegen eines Ausfalls einer Person die halbe Firma arbeitslos wird, sollte man sich fragen, ob die Strategie der Firma richtig ist und vor allem warum der Chef nicht für solche Fälle eine Stellvertretung hat. Mangelndes Vertrauen in die Mitarbeiter? Angst, daß jemand in die Buchhaltung oder die Aufträge sehen kann?

Außerdem hat ein Chef / Geschäftsführer gegenüber seinen Angestellten eine sogenannte Fürsorgepflicht und wenn die Firma nicht jede Sekunde vor dem Hungertod steht, hat die Firma für Eventualitäten auch finanzielle Polster aufzubauen. Kann sie es nicht, ist auch hier wieder die generelle Strategie falsch oder die Gehälter der Führungspersonen zu hoch.

Fühlt der Chef sich nach der OP direkt so fit, daß er geschäftliche E-Mails bearbeiten kann? Dann kann er sich ja auch selbst aus dem Krankenhaus entlassen. Steht ihm ja frei.

Macht euer Chef nie Urlaub? Oder ist er da auch immer und überall online?

@Moni72 hat nur geschrieben, daß sie kein W-Lan hat. Von Beruf oder Zocken steht da nichts. Daher würde ich eher vom Normalfall ausgehen. Heute braucht man ja unbedingt Facebook, Netflix, Spotify, etc. im Krankenhaus, da man mit offline Medien oder aber einem "blöden Röhrenfernseher" im Krankenhaus nicht mehr zufrieden ist.

Habe ich oft genug. Kunde fragt nach einem Tablet, da er ein paar wenige Tage ins Krankenhaus muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und proud2b
Es ist im Baugewerbe so üblich, dass der Firmeninhaber nebst spezialisierten Vertretern Angebote erstellt und Rücksprache zwecks Kalkulationen und Terminen mit Behören uvm. hält/einhält.
Doch: Der macht auch Urlaub. Wenn es keine Aufträge gibt oder ein Plan für die nächste Zeit fest steht.
Im Notfall ist er aber auch dort erreichbar. Und ja: Nach einem Arbeitsunfall des Inhabers (Hebebühne abgesackt) eines Mittelständigen Betriebes musste eine Autowerkstatt dichtmachen weil Frau (Büro) und Mann (Werkstatt) ausgefallen sind und es niemanden gab, der gewisse Dinge übernehmen konnte. W-Lan hatte damit nun weniger zu tun - allerdings gibt es keine "Ersatzchefs" und "Ersatzbevollmächtigten mit Kompetenz" wie es "Ersatzwagen" gibt.

Das ist bei Versicherungen übrigens auch nicht viel anders. Auch dort wird gern nach dem Leiter einer Assekuranz verlangt und sich selten auf 2-4 Wochen Wartungszeit vertrösten lassen.

Mit der Anforderung "was kann ich tun" mit "ausruhen und nicht surfen" zu antworten ist für mich dreist. Das magst du anders sehen, darfst du auch. Es hilft aber niemandem weiter. Sowas kann man sich auch klemmen wenn man nicht helfen will.

das_mav schrieb:

Wifi muss in beide Richtungen gut funktionieren.
Das geht zuerst über direktere Verbindungen (Richtfunk), und zum zweiten über Empfangsempfindlichkeit und Sendestärke. Denn nur weil du dem Router mit 2Watt Daten senden könntest sendet der dennoch dir ja mit viel weniger - und das soll ja auch ankommen. Wenn auf Senderseite nichts ändern kann geht nur der Weg über richten+Antennen und Empfindlichkeit.

Ich würde dir zu einem TP-Link WL0162 raten. Dort hast du (Achtung, verbotene) freischaltbare 500mW Sendeleistung und gleichzeitig den empfindlichsten Chipsatz für Wlan bg ->ergo eine sehr hohe Reichweite.
Es macht dann auch durchaus Sinn den Stick gescheit bspw. auf dem Tisch neben dir zu platzieren und mit Antennen wie
Bauart zu arbeiten.

Alternativ die Sticks die ALFANetworks baut.
Dort im Zweifel eine aufgeschnittene Getränkedose drauf gesetz es reicht dennoch nicht, was ich nicht glaube,, wirkt wie ein MiniParabolspiegel und richtet dein Signal ebenfalls recht gut.

Das ist zwar Offtopic aber naja. Ein GF und dessen "mögliche Gesellschafter" sollten eine Person festlegen mit "Prokura". Wir leben außerdem im Zeitalter von Smartphones, LTE und natürlich dem Telefon. Und mit dem Knie kann ich mich auch im Rollstuhl zum WLAN TOP SPOT bewegen im KH, oder eben per Krücken. Alles eine Frage der Kommunikation. Hinzu kommen das Versicherungen diverse Sachen übernehmen bei Krankheit oder Unfallschäden, eben auch Verdienstausfall.

Wenn dein Chef morgen die Radiseln von unten anschaut, wie gehts dann weiter? Mit WLAN ausm Sarg xD

Ja, in Mittelständigen Betrieben wäre das die Ehefrau die im Büro mitarbeitet.

Passt ja prima wenn die ihren Ehemann im KH betreut anstatt dort zu arbeiten.
Gut, ist ja aber nun auch egal.

Ebenso gibt es aber entgegen der Vorstellung einiger hier gerade in KH oftmals keinerlei Netzempfang oder der Betrieb von solchen Geräten ist gar untersagt.

chr1zZo schrieb:
Und mit dem Knie kann ich mich auch im Rollstuhl zum WLAN TOP SPOT bewegen im KH, oder eben per Krücken.

Da mag das klappen - ist aber nach einer OP dennoch nicht sofort umsetzbar - im Gegensatz zur Langeweile.

Moni72 schrieb:
Wie kann ich das Signal verstärken ich kommt nicht an den Router ran.

Siehst du das hier auch gegeben? "Komme nicht an den Router ran" heißt für mich: Ich muss im Bett liegen.

Das wlan ist fix. Du kannst nur Zimmer wechseln oder dich beim Personal beschweren.

chrigu schrieb:
...oder dich beim Personal beschweren.

Wobei die Krankenschwestern und -pfleger ganz bestimmt die richtigen Ansprechpartner sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Zurück
Oben