Welcehr Drucker für sehr seltene bis "fast nie" Nutzung?

c0CoKabAnA

Cadet 1st Year
Hi,

da ich im laufe des Jahres öfters mal drucken werde brauche ich einen neuen Drucker...

Erstmal schnell die Vorgeschichte:
Ich drucke Zuhause wenn es hoch kommt vllt eine DinA4 Seite im Monat. Passiert aber auch oft das ich 3-4 Monate (oder länger?) gar nichts drucke!
Momentan habe ich einen Epson Stylus DX 7450.
Anfangs habe ich immer diese nachbau Farben gekauft... die sind mir dann regelmäßig eingetrocknet....
Dann habe ich mir gedacht okay dann kaufe ich halt Origina Farbe... diese ist mir dann auch nach einmal Drucken vertrocknet (ihr seht ich drucke wirklich wenig!)

Seit ca 4-5 Jahren nutze ich meine Drucker nur noch zum Scannen das es mir nicht wert ist für einmal drucken 20€ oder mehr für einmal drucken auszugeben (verständlich oder :P)

Also deshalb suche ich einen Drucker bei dem die Farbe nicht eintrocknet!
Ich dachte ja an Laser drucker da die ja keine flüssige Farbe haben aber dann habe ich immer wieder gelesen das die eine Selbstreinigung vornehmen und somit schnell leer werden (bei seltener nutzung).
Die hohen kosten für Toner wären mir egal da ich ja eh nur alle 1 bis 2 jahre neuen Toner bräuchte.
Aber wegen der Selbstreinigung fällt das weg... ich will ja nicht im jahr 5 seiten drucken und der Toner ist leer weil er 80% der Farbe "gereinigt" hat....

Was empfehlt ihr mir?

Nochmal die Daten:

- InkJet oder Laser ist mir egal (kann auch irgendein anderes System sein das ich noch nicht kenne)
- Preis bis zu 200€ (teurer nur wenn er dann wirklich im Stillstand ~0% farbe verbraucht)
- am besten mit Scannerfunktion
- farbe egal
- sollte auch farbe drucken können... wenn das mit dem budget nicht hinhaut reicht mir auch S/W (besser als gar kein drucker)
Auflösung und co ist mir egal.. hauptsache es kommen word dokumente raus =)

MfG

unbedingt Laserdrucker, der trocknet nicht ein ... zb den von Dell http://geizhals.at/de/dell-c1765nf-210-41119-a869788.html für 200 Euro :) kann auch scannen!

ich hab nen SW Laserdrucker von HP, so sehr alt, ich drucke fast nie, und die erste Kartusche hällt noch über 1000 Seiten :D

c0CoKabAnA schrieb:
- InkJet oder Laser ist mir egal (kann auch irgendein anderes System sein das ich noch nicht kenne)
- Preis bis zu 200€ (teurer nur wenn er dann wirklich im Stillstand ~0% farbe verbraucht)
- am besten mit Scannerfunktion
- farbe egal
- sollte auch farbe drucken können... wenn das mit dem budget nicht hinhaut reicht mir auch S/W (besser als gar kein drucker)
Auflösung und co ist mir egal.. hauptsache es kommen word dokumente raus =)

Dafür sind 200€ zu knapp. Mit 240€ bist Du dabei.

Copyshop. Drucker sind die Hölle. In unserem Laserdrucker werden ständig die Buntpatronen verbraucht, obwohl 99% nur S/W gedruckt wird. Im alten HP InkJet befindet sich ein Fach, zzugeschissen mit vertrockneter Tinte aus ca. 5 Patronen. Das "Waste Ink Reservoir" also ein schaumstoff verkleidetes fach in das der Drucker jedesmal Tinte entleert um sich zu reinigen.

HP LaserJet 4plus (inklu JetDirect) mit 7000 SeitenKartusche hält seit etwa 8 Jahren.

hin und wieder muß ich mal die Rollen vom Staub befreien, damit der nicht zu Papierstau führt. Abdeckung hält leider nicht alles ab. :D

Ich würde dir wenn du dir einen Laser holen möchtest (Was ich dir empfehlen würde)
Dann würde ich welche von Brother kaufen grad die MFC Reihe.

Nur gute Erfahrung damit gemacht und preislich sind die auch mehr als in Ordnung.

Wenn du bisschen tiefer in die tasche greifen möchtest würde ich dir welche von Kyrocea empfehlen die sind nicht zu schlagen was die Druck Qualität angeht.

Ich hab mir gebraucht einen Kyocera FS-1030D bei ebay gekauft. Inkl Toner und Versand hab ich 26 Euro bezahlt. Wurde überholt, hält mittlerweile sein drittes Jahr und ich hab bestimmt schon über 1000 Seiten gedruckt. Für das Geld unschlagbar. Wenn schwarzweiß reicht, dann gibts kaum was besseres in meinen Augen. Und als er mal ein halbes Jahr unbenutzt rumstand, war auch nichts eingetrocknet. Scanner wäre dann extra, aber ich halte von Kombigeräten sowieso nicht viel. Ist ein Teil kaputt, kannst den Rest auch gleich austauschen...

Kann da die Brother MFC Reihe empfehlen. Von Selbstreinigung hab ich bei Laserdruckern noch nie was gehört, das kenne ich eher von Tintendruckern. Allerdings werden Farblaser schnell teuer in der Anschaffung, falls du die Farbe unbedingt behalten willst, ist dann der Copyshop günstiger.

Dein Druckverhalten schreit eigentlich geradezu nach Copyshop. S/W kostet je nach Copyshop 5-8 ct und du musst dich um nichts kümmern und hast nie wieder ärger mit getrockneten Patronen. Außerdem steht schon ein Gerät weniger am Schreibtisch rum ;)

Also finanziell sehe ich die Sache wirklich eindeutig. Was dir der Komfort wert ist, dass du nicht aus dem Haus musst und auch im Mitternacht drucken kannst musst du selbst beantworten. Mir persönlich ist es das nicht wert!

Ich benutz meinen Epson BX635FWD auch verdammt selten. Das letzte mal hatte er ein halbes Jahr Sendepause. Aber nach 1 Seite "testdruck" (ich dachte auch, dass der mit Sicherheit komplett eingetrocknet ist) lief es wie am ersten Tag :) d.h. Text und Grafiken kamen gestochen scharf raus.
Und dabei benutz ich die billigsten Patronen die ich finden konnte, für unter 1€/Stück.

Ansonsten ist das Gerät auch super:
- Duplex drucken
- Duplex scannen mit Dokumenteneinzug
- Flachbettscanner
- LAN + WLAN + USB
- SD Kartenleser
- Sau billige Patronen von dritthersteller (vielleicht nicht unbedingt für Fotos, aber für Grafiken und Diagramme perfekt)

wow mit so vielen Antworten habe ich gar nicht gerechnet =)
Da sind ja schon ein paar gute Tipps dabei.

wie gesagt budget kann auch gerne angehoben werden (bis max 350€) wenn ich dafür keine Tinte/Toner für selbstreinigung oder eintrocknen verbrauche!
Ich will einfach einen gescheiten (!!!) Drucker der dafür viele jahre hält und sich auch die folgekosten im rahmen halten (da ich wenig drucke ist mir der preis von toner egal - will nur eben nich alle 2 Monate neue Farbe kaufen da die alte Eingetrocknet ist so wie es jetzt beim InkJet der fall ist)

Automatisierte Testseiten drucken lassen will ich nicht... verschwendet ja auch nur Tinte (und Papier)... (Auch wenn nur wenig)
Scannfunktioni ist bei mir fast Pflicht da auf meinem Schreibtisch nicht unbegrenzt platz ist... (da steht schon ein 27'' + 19'' Monitor)

Der Samsung gefällt mir eigtl ganz gut!
habt ihr Modelle von Hp/Brother/Kyocera die ihr empfehlen könnt?

CopyShop will ich mit absicht nicht da ich keien in der nähe habe...
und ich will ja eben einen eigenen. vereinzelnt kann ich auch bei meinen eltern oder in der arbeit drucken.
ich will aber den Komfort auf die schnell was drucken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch einen alten HP Laserjet 2100n
Im Gegensatz um Tintenpisser ist dass eine Anschaffung für ein Jahrzehnt oder länger. Kann aber nicht scannen. Der Scanner steht beim Grafiktablett im Schrank und wird nur bei Bedarf rausgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Benötigst du Duplex, WLAN, etc.?
Und S/W oder Farbe wäre dir abhängig vom Budget egal?

also farbe wäre perfekt (gerade bei laser da die druckqualität da ja schon sehr hoch ist - kann man auch mal n bild ausdrucken)
wenn das aber ein preisunterschied von 100€ ist überleg ichs mir nochmal (da ich für farbe dann auch woanders drucken könnte)
wlan brauch ich nicht. steht direkt neben dem PC!

Duplex hab ich keine ahnung ob man/ich das braucht?!?

Duplex = Eine Duplexeinheit ist eine technische Vorrichtung bei Druckern, welche es ermöglicht, ohne manuelles Eingreifen beide Seiten eines Blattes zu bedrucken.

Wie wäre es mit dem Brother DCP-9020CDW, Farblaser?
Dazu 3 Jahre Herstellergarantie.

Bei einem s/w Laser-Multifunktionsgerät kalibriert sich nichts mit Tonerverbrauch, weshalb ein gutes Gebrauchtes für rund 50 Euro inkl. Versand vielleicht eine überlegenswerte Investition wäre! Bei Deinem Druckaufkommen reicht auch der vorhandene übliche Resttoner bestimmt noch für Jahre.

Falls es Farbe sein muss, würde ich auch zu einem guten Gebrauchtgerät gängiger Marken raten.
Je bekannter die Marke, umso mehr Geräte auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar und es lassen sich auch meist preisgünstige Nachbautoner oder durch Lagerauflösung günstige Originaltoner (<25% NP) bei ebay nachordern. Die professionellen Farbgeräte sind aber meist ganz schöne Klopper (Gewicht, Abmessungen), bieten dafür aber mechanische Robustheit beim Einzug/Klappdeckel. Je wuchtiger das Gerät, umso günstiger übrigens zu erwerben!

okay dublex brauch ich dann definitiv auch nicht.

der brother klingt auch ganz gut.

gebraucht will ich nicht unbedingt. und all zu wuchtig soll er natürlich auch nicht sein... steh immerhin in meiner wohnung (also kein 1,5meter hoher turm =D)

Dann seh dir den Brother näher an.
Du kannst auch kompatiblen Toner benutzen.

desmond. schrieb:
Dann seh dir den Brother näher an.
Du kannst auch kompatiblen Toner benutzen.
Da gibt es wirklich keine Probleme mit? Hatte bisher ein Samsung CLP-320 und Fremdtoner für alle Farben und schwarz auch. Für die Uni hat der immer gereicht.

Neuerdings will der Drucker aber nicht mehr drucken, aufgrund nicht kompatibler Toner. Irgendwie wurde die Firmware bei der Treiberinstallation aktualisiert und nun geht's nicht mehr. Aber 130 € für ein Orginal-Toner Set will ich nicht ausgeben (Drucker hat 60 € gekostet). Bin nun auf der Suche nach einem Farb-Laserdrucker, der preiswerte Toner akzeptiert. Scanner inklusive wäre auch nicht schlecht, aber nicht zwingend erforderlich.

Zurück
Oben