Welche 12V Pumpe für meine Wakü?

TcT

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.907
Hallo,

Ich bin gerade ziemlich angesäuert, dass meine HPPS übern Jordan gegangen ist.

Jetzt muss ich mich entweder mit dem Garantieabwicklungen rumschlagen, oder ich kauf gleich eine Andere.

Welche 12V Pumpe könnt ihr mir empfehlen?

Meine HPPS war wirklich leise, deswegen will ich jetzt auch keinen Schreihals.

Die Laing Pumpen sollen recht laut sein.

Was haltet ihr vom Nachfolger meiner Pumpe der HPPS+ ?

Es gibt auch bei Alphacool eine gemoddede Eheim Pumpe, genau wie die von Innovatek.

Bietet einfach mal alles an!
 
empfehle die aquasteam, da ich sie selbst auch im einsatz habe und zufrieden bin mit ihr :)

:cool_alt:
 
Eheim Station AGB 600 12 V

Wenn man die vom Gehäusse entkopelt ist die ziemlich leise, nicht unhörbar, aber auch nicht störend, läuft bei mir 24/7 seit einigen Wochen...;)
 
Ne Laing was sonst, ich hatte ne Eheim 1250 und entkoppelt war die auch leise.
Wie soll nun ne Laing soviel lauter sein. ;)
 
Die Aquastream wirst du auch nicht bei Alphacool finden, ist nämlich ein Aqua Computer - Produkt ;).

Ich persönlich rate dir von der Pumpe ab, da sie
1. über G1/8" Anschlüsse verfügt (->Durchflussbremse)
2. nicht stärker (oder nur kaum) als eine Eheim 1046 ist und sie
3. viel zu teuer für die Leistung ist (74,99€)

Die 600er Eheim Station, die StuWi vorgeschlagen hat, ist wirklich nicht schlecht, besonders für Systeme, die nicht so groß sind. Wenn du allerdings einen rießen Kreislauf (>3 Kühler; >1 Radi) besitzt, kann das zu Problemen führen, da der Durchfluss sehr schnell absinkt, und Düsenkühler dann evtl. nicht mehr richtig arbeiten können.

Ich habe ebenfalls die 600er, und bei mir läuft sie seit ~4 Monaten einwandfrei im 2. Kreislauf. Sie ist wirklich fast nicht wahrzunehmen (akustisch ;)), und verändert die Leistung und die Lautstärke bei gleichbleibendem System über die Zeit nicht (wie beispielsweise die Hydor).

Es stimmt schon, dass 'ne Laing lauter ist, aber es ist ja nicht so, dass du sie nicht dämmen könntest. Gedämmt ist die Lautstärke absolut in Ordnung.
 
Hab erstmal meine HPPS in RMA geschickt.

Wenn die Aquastream nicht besser ist, dann werde ich wohl meine HPPS behalten.

Für den Preis, was die Aqu. kostet, da kann ich mir auch die HPPS+ kaufen.

Naja warte erstmal auf meine Austauschware.

Trotzdem danke für eure Vorschläge.
 
ich bin mit der aqua computer sehr zufrieden ... habe sie nun schon fast 3 jahre im betrieb und noch keine probleme gehabt ... anschlüsse sehe ich kein problem drin ... preis ist inordnung qualität usw hat nunmal ihren preis ... und sie muss ja auch nicht mehr schaffen schafft sie aber (übertakten) und die leistung reicht ... da man in zahlreichen tests sehn konnte das die durchflussmenge und anschlussgröße usw mit der leistungs nicht unbedingt was zutun hat und wenn es für den normalen user und takter vollkommen ausreicht :)
 
Natürlich verrichtet sie ihre Arbeit, allerdings finde ich den Preis einfach maßlos übertrieben, für das, was sie leistet.

'ne HPPS z. B. kostet deutlich weniger, ist aber trotzdem leistungsstärker (und nicht zu gering). Selbst die Laing Pro ist günstiger, und die ist wirklich deutlich leistungfähiger (selbst wenn die Aquastream übertaktet ist).

Dass die Anschlüsse schon etwas am Durchfluss ändern, habe ich selbst getestet. Wenn ich beispielsweise meine 2 aktuellen Tripple-Radis nur vom Durchfluss vergleiche, habe ich nur mit dem AC Evo einen niedrigeren Durchfluss als mit meinem Alphacool Radi. Klar kann das auch an der Bauart des Radiators, und nicht an den Anschlüssen liegen. Allerdings hat ein Freund von mir bei einem Selfmade-WaKühler eine Durchflusssteigerung von ~12-15 l/h (Pumpe: Laing Ultra) festgestellt, als er die Anschlüsse von G1/8 auf G1/4 aufgebohrt hat (Bei 11/8er Schlauch).

Sicher reicht die Aquastream aus, allerdings sieht es dann etwas mager aus, wenn du noch weitere Komponenten in dein System einbinden willst. Und der Preis von über 70€ ist nicht mit "guter Qualität" zu rechtfertigen, denn eine Eheim läuft genauso lange (ist ja im Prinzip eine Eheim), und kostet hingegen wesentlich weniger Geld.
 
also ich konnte noch nichts negatives zur aquasteam lesen und hoeren aber zur laing und hpps schon und von innovatek halte ich nicht besonders viel :) .... mmh und leistung also hab bei mir 2 abs 1 triple radi cpu nb gpu hd und mosfet kuehler und sehe da kein problem von der leistung her und das mit durchfluss usw konnte man oft genug im netz lesen das das nicht wirklich was bringt ! und soviel ist die steam ja nicht teurer als die hpps welche auch auf ner eheim beruht :)
 
Zurück
Oben