xneo70 schrieb:
Ja, du willst hier rumprofessorieren im gegenteil von mir. Ich habe hier NUR meine Erfahrung mitgeteilt, nichts mer.
Ob die Pumpe nun gut ist oder nicht, kann eigentlich nur noch der TE Berichten wenn er die Eingebaut hat. Wir können nur rum "filosofieren".....
Und ausserdem hat eigentlich jeder eine unterschiedliche auffassung von "Leise".
Die ganzen Rechtschreibfehler tun weh, hoffentlich entspricht die 70 nicht dem Jahrgang.
@Sonic1992j
Jede Pumpe hat einen Sweetspot.
Meine DDC310 säuselt unter 2000rpm nur noch leicht, zwischen 1200 und 1800 surrt sie angenehm.
Meine alte DDC 1T war bei 1800rpm unangenehm am säuseln.
Die aktuelle DDC 3.2 ist bei 1800rpm fast unhörbar, auf Vollgas unerträglich laut. Eher schon ein heulen als brummen.
Meine zwei EK D5 sind bis 2300rpm angenehm, zwischen 2300 und Vollgas ist das Geräusch irgendwie unruhig.
Dafür sind die zwei unter einem Alphacool Messing Top bei 100% immer noch leiser als mancher Luftkühler unter Last.
DDC= hochfrequenter und unangenehmer
D5= tieffrequenter und eher angenehmes brummen
Was will ich sagen ? Probiere es aus.
Eine vernünftige Entkopplung bei der Montage wirkt wunder. Da sind so Teile wie der FLT halt eher kontraproduktiv.
Aber auch das bekommt man mit basteln hin.
Solange der Durchfluss nicht massiv unten ist (und das wirkt sich meiner Erfahrung nach erst unter 40l/h MASSIV aus) ist alles gut.
Ich fahre 1x DDC bei 1200rpm und 2x D5 bei 2000rpm bei ca. 74 liter.
Unhörbar. Trotzdem wären noch 2x D5 echt nett