D5 Pumpe für 2x 480mm Radiator

Das kann zwar jetzt eine dumme Frage sein, aber wieso behindern dies winzig kleinen Luftblasen mein System richtig und im vollen Takt zu Kühlen? Habe das oeben gennante Beispiel des entlüftens von @Ven0m öfter bevolgt, es kamen immer wieder kleine Luftblasen zum vorschein. Macht das so einen draßtischen Unterschied wenn diese paar Bläschen im Radiator sind?

EDIT: Also wäre es sinnvoller den Loop wiefolgt aufzubauen: AGB -> Radiator unten -> Radiator oben -> Cpu -> GPU -> AGB?

Zuletzt bearbeitet:
Eher so: AGB > Radi unten > Graka > CPU > Radi oben > AGB

Und ja, die Luftblasen sind extrem hinderlich, das System sollte absolut Blasenfrei sein.

SpyderHead schrieb:
Vielleicht haben sich auch durch das Ablassen und anschließende Neubefüllen der Kühlflüssigkeit Ablagerungen (Weichmacher) gelöst haben und den CPU/GPU-Kühler verstopft.
Genau das würde ich auch vermuten.

Der Durchfluss scheint massiv gestört zu sein. Normalerweise sollte das Entlüften mit einer D5, bei so einem kleinen Kreislauf, überhaupt kein Problem sein.

Ich habe eine ähnliche Hardwareaufstellung. 2x 480er Radi oben und unten verbaut im Phanteks Enthoo Prfimo. Habe da keinerlei Probleme. Temps mit 6700K max 43°C (geköpft @1.12V) + GPU max 36°C.
Vermute es besteht kein Durchfluss bei dir oder die Komponenten können ihre Wärme nicht richtig übertragen.

Was für Radiatoren hast du / was für Lüfter? Wie ist die Konfiguration im System?
Ergänzung ()

Und btw: Sind diese Temperaturen (jetzt nur ein 480mm Drinnen) 60° Graka und 75 CPU nach ca 1 Stunde Spielzeit?

Interessant ist dazu immer Raum und Wassertemperatur.
Sind es 40 Grad in der Bude: Spitzentemps
Sind es 12 Grad in der Bude: Scheisse.

Raumtemperatur beträgt 28-30 Grad.

@0-8-15: Alles ist komplett gereinigt.

Die Silent Wings Lüfter sind nicht sonderlich gut geeignet für den Einsatz auf einem Radiator. Für den Monsta Radiator sind sie denkbar ungeeignet.

Du könntest versuchen den Luftspalt zwischen Lüfter und Radiator mit Klebeband abzudichten. Aber wahnsinnig viel wird das auch nicht bringen.
Ergänzung ()

Niktendo schrieb:
Kann leider die Temperatur nicht messen da ich kein Thermometer besitze
Auch kein Fiberthermometer? Gibts an jeder Ecke für nen schmalen Taler zu kaufen.

Zurück
Oben