Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hast du die pumpe irgendwie gedrosselt? wenn ja stell sie auf 100% Leistung.
kannst du den Einlass für den ABG irgendwie Unten am AGB anschließen? So wie ich dass sehe wird dort Immer die Luft Reinwandern... Luft Steigt ja bekanntermaßen in Wasser Nach Oben
So habe nun den Loop etwas umgebaut, alles erreicht alles aber trotzdem erreicht meine CPU 76° und meine GPU 64 allein beim Overwatch spielen? Was läuft hier denn falsch?
Unterer Radiator wird im PUSH Betrieb betrieben, mit 4x Alpenföhn 120mm Wing Boost 2 Plus PWM-Lüfter und der obere MONSTA mit 4x Silent Wings 3 mit 1400 RPM. Was ist hier verkehrt?
Das Wasser ist warm? Deine Radis/Lüfter machen es nicht ausreichend kalt.
Wasser ist kalt? Schlechter Wärme-Übergang an den Komponenten.
Hast Du irgendwo erwähnt was Du für eine CPU hast?
Nicht dass das Problem gar nicht die Wakü ist, sondern die Schmiere, die Intel zwischen DIE und IHS verklebt.
Nein die CPU ist nicht geköpft. ALso ist das im normalbereicht, totz der Wakü? Scheint mir sehr hoch trotzdem!
Kann leider die Temperatur nicht messen da ich kein Thermometer besitze, aber nicht mehr als 25 Grad. Die Schläuche und das Wasser slebst ist sehr kühl.
Nein, nur bei der CPU und da ist die Kühlrichtung beachtet worden, beim Waterblock der 1080 ist es egal. Radiatoren haben kein IN/OUTlet, also dort auch nciht.
Ja, denn der beste Kühler bringt nichts wenn die Wärme gar nicht dort ankommt. Die Grakatemps sind aber definitiv zu hoch.
Das ist natürlich schlecht und ich denke das die 25 °C Wassertemp eher Wunschdenken sind bei den momentanen Außentemps. Mein Wasser zB. hat im Moment über 30 °C und es läuft nur ein Twitchstream.
Habe einen 420er, einen 280er und einen MO-RA 3 420 im Kreislauf.
Dann wird wohl auch kein Durchflusssensor vorhanden sein, ist in diesem Fall ebenfalls nicht gerade von Vorteil.
Hast du das System auch wirklich vollständig entlüftet?
hier ist der neue überarbeitete Loop, simpler als vorhin. Die Luft sollte eigentlich vollkommen entwichen sein, habe den PC mehrmals geneigt und höre auch keine Luft mehr darin entweichen!
Hatte vor der Aufrüstung mit 1x 480 und einmal 280 bessere Temps als momentan. Kann es daran liegen dass diese im Push/Pull betrieb waren und jetzt nicht mehr sind?
Ja das wasser kann man als Hadwarm beschreiben. Habe gerade in den AGB gefühlt, das Wasser ist absolut nicht warm. AUs den radiatoren ströhmt es eher kühl
Warum hast du keinen Temperatursensor im Kreislauf, wie regelst du denn eigentlich deine Lüfter? Diese regelt man ja normalerweise per Wassertemperatur.
Und in deinem Fall wäre eben auch ein Durchflusssensor von Vorteil.
hier ist der neue überarbeitete Loop, simpler als vorhin. Die Luft sollte eigentlich vollkommen entwichen sein, habe den PC mehrmals geneigt und höre auch keine Luft mehr darin entweichen!
Sagte er und postete ein Bild mit einer Luftblase am Auslass des CPU-Kühlers
Vielleicht haben sich auch durch das Ablassen und anschließende Neubefüllen der Kühlflüssigkeit Ablagerungen (Weichmacher) gelöst haben und den CPU/GPU-Kühler verstopft.
Wenn ich das aber richtig sehe, dann ist deine GPU falsch herum verschlaucht. Beim Standard 1080 FE Kühler empfiehlt EKWB links rein zu gehen und rechts raus -> https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109831977.pdf (ganz am Ende)
also solange so "viel" Luft drin ist, ist auch der Durchfluss nicht optimal gegeben. Also weiter entlüften, D.h Schütteln und Rütteln wie ein bekloppter.
Ich denke auch das der Kreislauf eher suboptimal aufgebaut ist. Das Wasser fließt ja anscheinend vom oberen Radi in den Unteren, da ist es kein Wunder das das Entlüften nicht so einfach ist.
Der Einlass des AGB sollte unterhalb des Spiegels der Kühlflüssigkeit sein. Aktuell fließt immerwieder Luft nach oben zurück.
Orientier die Lüter auf den Radis so, dass Luft in das Gehäuse rein drückt! Es reicht ein Lüfter am Heck um die warme Luft nach draußen zu fördern.
Nein dein Case wird innen nicht zu warm.
Wenn der Kreislauf soweit läuft und Flüssigkeit befördert wird solltest du:
- Pumpe auf 100% laufen lassen
- AGB verschließen
- Gehäuse festhalten mit beiden Händen
- Gehäuse nach links neigen um 45° für ~2sec
- Gehäuse nach rechts neigen um 45° für ~2sec
- 10sec warten
...
- Gehäuse festhalten mit beiden Händen
- Gehäuse nach links neigen um 45° für ~2sec
- Gehäuse nach rechts neigen um 45° für ~2sec
- 10sec warten
...
Mal eine Frage. Ist es idealer das Wasser von oben nach unten laufen zu lassen oder umgekehrt.
Also z.B. erst in einen Radiator waagerecht im Deckel, dann in die CPU darunter, dann in die Grafikkarte darunter usw.? Oder lieber den umgekehrten Weg?
Idealerweise sollte der AGB am höchsten Punkt angebracht sein, damit sich Luft genau dort sammelt (wo sie ja auch hin soll bzw. sein darf).
(Das das oft nicht geht, ist klar.)