lorpel schrieb:
Und was sind die Unetrschiede?
Jede ext. HDD ist eine Wundertüte. Mehr Infos wie der Hersteller dafür angibt (Baugröße, Kapazität, Anschlussart) wird nicht zugesichert und kann damit bei jeder Charge geändert werden. Da kann im Zweifel auch eine 2TB HDD verbaut sein, bei der ein Kopf abgeschaltet wurde oder was sich der Hersteller gerade ausdenkt um seine Qualittsanforderungen für so ein Produkt zu erfüllen und die Lager zu räumen, Restbestände zu verwerten usw.
lorpel schrieb:
Ca. 1x pro Monat mache ein Backup.
Meine älteste externe HDD ist von Aldi und 20 Jahre alt.
Die WD wurde unter identischen Bedingungen nur etwas älter als 2 Jahre.
Was doch nur zeigt, dass Du Dir Deine Frage erst in 10-15 Jahren selber beantworten kannst. Es weiss keiner, ob unter Deinen Nutzungsbedingungen irgendein Gerät länger die den Gewährleistungszeitraum durchhält.
Die ganzen 2,5" WD .... Portable mit Micro USB3 würde ich persönlich nicht kaufen, da sollen die USB-Ports an die Platten angelötet sein. Aber bitte den Kunjunktiv beachten, mehr wie Beobachtungen im Internet für die in der Vergangenheit ausgelieferten Exemplare kann das nicht sein, Ich weiss nicht, wie das bei Toshiba, Seagate und co aussieht, da es mich schlicht seit Jahrzehnten nicht mehr interessiert. Ext. 2,5" HDDs waren für mich schon immer nur Medien, um mobil ein zusätzliches Backup zu erstellen und ich stehe seit Erfindung von Micro USB-3 damit auf Kriegsfuss.
Nur, weil zwei Seagate Expansion Portable 2TB (SMR) bei mir seit Jahren genauso halten wie eine WD Elements Portable 2TB (CMR) bedeutet das nicht, dass dies für genauso alte HDDs bei anderen Usern oder bei heute neu gekauften HDDs auch gelten muss.
Wenn es möglichst haltbar sein soll, dann hilft nur, HDD und Gehäuse (mit USB-A oder zur Not USB-C Anschluss) getrennt kaufen. Dann kann man wenigstens das Gehäuse tauschen, wenn das mal kaputt gehen sollte.