Welche 2,5“ oder 3.5“ 3TB externe HDD ?

Bei den 2.5" USB Platten von den Festplattenherstellern und ihren Tochterfirmen verschwinden die SATA Anschlüsse immer mehr, von WD gibt es glaube aktuell keine 2.5" USB Platte mit einer normalen HDD mit SATA Anschluss mehr und welche von Seagate dies noch hat, kann ich auch nicht sagen. Dies ist auch nicht neu, dies gibt es schon seit Jahren, es verbreitet sich nur immer weiter.

Wirklich sicher kann man nur sein, wenn man sich eine normale HDD und ein USB Gehäuse kauft und die HDD selbst einbaut.

Leider ist die Auswahl an USB 3 Gehäusen für 2,5" Platten zwar vielfältig, aber meistens nicht gerade sehr vertrauenerweckend.
Es gibt sprichwörtlich hunderte verschiedene Gehäuse für 2,5" Platten, alle zwischen 5 und 15 Euro, aber man kann sich nie so richtig sicher sein, was man da bekommt. Orico oder Inateck sind meiner Erfahrung nach einigermaßen gut, aber manchmal gibt es auch von denen recht seltsame Konstruktionen...

Ich würde im Übrigen schauen, ob ich vielleicht ein Gehäuse mit USB Typ C Stecker am Gehäuse bekommen könnte, denn meiner Erfahrung nach ist die größte Schwachstelle bei diesen Gehäusen die USB 3 Mini-B Buchse, die leiert irgendwann aus und man bekommt regelmäßig Verbindungsabbrüche.
Zumindest kann man dann bei einer Kombi aus separater HDD und Gehäuse einfach für ein paar Euro ein neues Gehäuse bestellen und hat wieder eine Zeit lang Ruhe.
Der Typ C Stecker sieht mir jedoch wesentlich robuster und stabiler aus, den würde ich wenn es geht vorziehen.

Wenn man viel unterwegs ist und die externe Platte viel bewegt und oft aus- und einpackt, dann würde ich mir vielleicht auch überlegen, eine Samsung T5 SSD zu kaufen. Die ist zwar wesentlich teurer, als eine HDD, dafür auch viel schneller, etwas kleiner und völlig unempfindlich gegenüber Bewegungen. Diese T5 (oder auch die ältere Reihe T3) von Samsung enthalten sehr gute und haltbare SSDs, die kann man richtig quälen, das macht denen gar nichts aus, außerdem haben sie den vorher erwähnten, robusten Typ C Stecker am Gehäuse.

Holt schrieb:
Bei den 2.5" USB Platten von den Festplattenherstellern und ihren Tochterfirmen verschwinden die SATA Anschlüsse immer mehr
Streng genommen ist das die Folge eines -um es mal etwas übertrieben zu sagen- immer weiter zunehmenden Missbrauchs dieser Modelle. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie viele Platten inkl. unsachgemäß aufgebrochenem Gehäuse eingeschickt wurden und trotzdem auf Garantie gepocht wurde. Wir versuchen / versuchten dabei wirklich bisher sehr kulant vorzugehen aber leider zeigt sich doch oft, wie dreist hier manchmal an die Sache herangegangen wird und welche Erwartungen gestellt werden. Letztendlich kann man nachvollziehen, dass in jedem abgelehnten Fall dann extrem auf den Hersteller geschimpft wird, dieser letztendlich aber leider dadurch zu Modifikationen gezwungen wird!

Holt schrieb:
Wirklich sicher kann man nur sein, wenn man sich eine normale HDD und ein USB Gehäuse kauft und die HDD selbst einbaut.
Genau das oder eben die gekaufte "Komplettlösung" entsprechend des Kaufs und Einsatzzwecks verwenden! ;)

Es geht ja nicht alleine um den Einsatzzweck, da die USB Platten oft billiger sind als die HDDs die da drin stecken (wieso eigentlich?) und daher ausgebaut werden kann man schon nachvollziehen, dann noch die Garantie in Anspruch nehmen zu wollen ist schon frech, darauf zu bestehen unverschämt. Es geht um die Datenrettung für den Fall das der USB-SATA Bridgechip stirbt, was leider zuweilen passiert und wenn, dann auch noch immer spontan. Dann ist es eben vorteilhaft eine HDD mit einem normalen SATA Anschluss zu haben.

Zurück
Oben