Leider ist die Auswahl an USB 3 Gehäusen für 2,5" Platten zwar vielfältig, aber meistens nicht gerade sehr vertrauenerweckend.
Es gibt sprichwörtlich hunderte verschiedene Gehäuse für 2,5" Platten, alle zwischen 5 und 15 Euro, aber man kann sich nie so richtig sicher sein, was man da bekommt. Orico oder Inateck sind meiner Erfahrung nach einigermaßen gut, aber manchmal gibt es auch von denen recht seltsame Konstruktionen...
Ich würde im Übrigen schauen, ob ich vielleicht ein Gehäuse mit USB Typ C Stecker am Gehäuse bekommen könnte, denn meiner Erfahrung nach ist die größte Schwachstelle bei diesen Gehäusen die USB 3 Mini-B Buchse, die leiert irgendwann aus und man bekommt regelmäßig Verbindungsabbrüche.
Zumindest kann man dann bei einer Kombi aus separater HDD und Gehäuse einfach für ein paar Euro ein neues Gehäuse bestellen und hat wieder eine Zeit lang Ruhe.
Der Typ C Stecker sieht mir jedoch wesentlich robuster und stabiler aus, den würde ich wenn es geht vorziehen.
Wenn man viel unterwegs ist und die externe Platte viel bewegt und oft aus- und einpackt, dann würde ich mir vielleicht auch überlegen, eine Samsung T5 SSD zu kaufen. Die ist zwar wesentlich teurer, als eine HDD, dafür auch viel schneller, etwas kleiner und völlig unempfindlich gegenüber Bewegungen. Diese T5 (oder auch die ältere Reihe T3) von Samsung enthalten sehr gute und haltbare SSDs, die kann man richtig quälen, das macht denen gar nichts aus, außerdem haben sie den vorher erwähnten, robusten Typ C Stecker am Gehäuse.