Welche 24/7 Remote Control Software

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community!

Ich besitze seit ca. einem Jahr einen eigenen Server auf Win7 x64-Basis.

(Intel Atom 330 mit 2x1,6 GHz, 2GB RAM, miniITX von Zotac, derzeit ca. 34 W im Idle.
Windows läuft auf OCZ Vertex 2 mit 60 GB)

Am Server sind weder Eingabegeräte noch Monitor angeschlossen, die Steuerung erfolgte bisher mit Ultra-VNC. Allerdings ist die Darstellung mit ca. 3 Bilder/s sehr umständlich.

Daher wollt ich fragen, ob es ein anderes Tool für Remote-Control über 24/7 gibt, was schneller ist, aber nicht unbedingt mehr Ressourcen verbraucht. Der Atom ist ja die Krücke schlechthin.

Hab mal von Radmin gehört, oder was ist mit Teamviewer?

Vielen Dank für Hilfe!
Gruß Thax

Zuletzt bearbeitet:
Windows x64 Ultimate.
Windows-Remote hab ich schon probiert, ist langsamer, stürzt öfters ab, verbraucht mehr, Windows halt ;)

PS: Was ich ganz vergessen habe: Die Remote-Software muss schon bei der Windows-Anmeldung aktiv sein.

ich nehme immer Teamviewer

hab ich auch sehr gut in Erinnerung, aber wie siehts da mit 24/7 aus?

Und werden bei Teamviewer die Daten über das Internet oder direkt übers LAN geschickt (Wenn Rechner und Server im gleichen Netzwerk)?

Dafür würde ich eine VNC-Software empfehlen und sie als Dienst laufen lassen.

Ich würde dir zu UltraVNC raten. http://www.uvnc.com/
Die stellt eine verschlüsselte Verbindung her.

Funktioniert bei mir 1a.

Teamviewer ist zwar schön und gut, aber soweit ich weiß lässt sich das nicht schon bei der Anmeldung starten, sondern erst danach (bin mir aber nicht sicher)

mfg

@
welches BS für den Serverbetrieb?

Ok, benutzt du den Mirror-Driver? Der hat bei mir viel gebracht.

Aber sonst, ich hätte besser lesen sollen.

Tschuldigung

Kein Problem.

Mirror-Treiber ist aktiv bei UltraVNC. Ich denke einfach mal, dass der Atom nicht hinterherkommt

Greifst du per LAN auf den Server zu oder über das Internet? Ist UltraVNC als Service installiert?

Ansonsten könntest du nochmal TightVNC ausprobieren.

Laufen bei TeamViewer nicht alle Daten über deren Server? Wäre mir persönlich zu heikel.

Teamviewer startet bereits vor der Anmeldung wenn man es so einstellt.

OK, dann wird er interessant. Wie ist das, wird eine direkte Verbindung zw. den Rechnern aufgebaut oder machen die Daten Umwege (zB über den Hersteller-Server)?

Greifst du per LAN auf den Server zu oder über das Internet? Ist UltraVNC als Service installiert?

Ich greif ausschließlich über LAN zu, und ja, er ist als Dienst installiert.

Laufen bei TeamViewer nicht alle Daten über deren Server? Wäre mir persönlich zu heikel.

Deswegen meine Frage.

PS: Noch eine Info zur derzeitigen Performance mit UltraVNC: Das Bewegen der Maus funktioniert sehr schnell und zuverlässig. Dagegen ruckelt es stark beim Ziehen von Fenstern, teilweise 2Bilder/s. Dabei liegt die CPU-Last aber nur bei max. 30%

Noch ein Hinweis: Das OS läuft auf ner OCZ Vertex 2-SSD

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Welche Version nutzt du von UltraVNC?
Mit welcher Option verbindest du dich mit dem Viewer auf den Server?
Hast du mit den Optionen des Servers etwas rumgespielt? (Wie "Remove Wallpaper...")

Thaxll'ssillyia schrieb:
hab ich auch sehr gut in Erinnerung, aber wie siehts da mit 24/7 aus?

Und werden bei Teamviewer die Daten über das Internet oder direkt übers LAN geschickt (Wenn Rechner und Server im gleichen Netzwerk)?

Du kannst TeamViewer als LAN Only starten (nur ueber IP erreichbar). Das sollte dann dafuer sorgen, dass nichts ins Internet geht. Du kannst ihn auch als Dienst mit vorkonfigurierten Passwort installieren, dann startet er mit Windows mit und du bekommst den normalen Anmeldebildschirm. Sollte die Verbindung langsam sein, musst du mal gucken, ob du den Port oeffnen kannst. Wenn du den oeffnest, sollte es schneller gehen. Wobei der Port aber offen sein muesste, wenn beide Rechner im gleichen Netz sind. Dann sollte aber eigentlich auch RDP schneller sein.

Zurück
Oben