Welche 3,5 externe Fesplatte ?

Sorry, dass ich mich hier einmische.

Aber, was wären die minimal Leistungsdaten einer Festplatte um HD Filme von der anzuschauen?

Ich plane nähmlich eine 1TB Platte zu holen, auf der alle meine HD Filme abzuspeichern und diese dann per Media Server über meine PS3 am TV anzugucken.

Meint dir, dass da eine stinknormale Sata II ?

Reichen zB 5400 RPM und 8MB Cache?

Oder müssen es 7200 RPM und minimum 16MB Cache sein um ruckelfrei Filme zu gucken.

zZ mach ich das über meine interne Festplatte.

Da geht alles einwandfrei.

Nur frag ich mich ob es dann genau so gut funktioniert über eine extern angeschlossene..

LG

Hab grad die Verbatim Platte bestellt mit eSata Adapter.
Dann brauch ich nicht basteln :)

Danke für eure Hilfe;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist im Grunde exakt dasselbe Prinzip, mit dem Unterschied, dass du die HDD dort selbst verbaust!

Vorteil:

- du kannst sie später ggf. wechseln und gegen eine andere (grössere HDD) austauschen!
- du kannst Festplatte und Gehäuse frei wählen und nach belieben zusammenstellen!

Einbauen: Du musst die HDD da einfach nur reinstecken, arretieren und maximal noch (von aussen) verschrauben. Das ist sicher ganz einfach und keinesfalls komplizierter als wenn du dieselbe HDD intern (in einem Desktop-PC) verbaust. Also keine Angst!

Sicherheit der HDD: Genauso wie bei einer externen Festplatte (wie der Verbatim) wo die HDD bereits verbaut ist!

Ich denke aber mittlerweile (nachdem ich einige Rezensionen auf Geizhals studiert habe) dass du mit der Verbatim keine schlechte Wahl triffst. Sie hat wohl alles was wichtig ist: Eine gute, schnelle, qualitativ hochwertige HDD, Ein- und Ausschalter, ein Netzteil, eSATA- sowie USB 2.0 Anschlüsse und die dafür notwendigen Kabel zum Anschluss!

Denke damit wirst du glücklich werden!

€:

Zu spät! :p
Viel Spass mit der Platte! :)

@Amko

Rechne doch mal selber ein wenig. Dann fällt dir auf:
BluRay = 40GB
Film ohne Extras = 30GB (da drin noch die Tonspuren)

30GB = 2Std Film (ca.?) = 15GB/Std = 250MB/Minute = ca. 4,2MB/s

Und USB schafft ca. 30MB/s. Bei LAN 100Mbit hast du ca. 10MB/s. Bei WLAN mit 56Mbit ca. 7MB/s. Noch Fragen? ;)

wenn der esata-Stecker reinpasst dann ist's das richtige ;)

ist zwar nur SATA I (halb so schnell wie der heutige noch-Standard SATA II) aber im Normalfall sollte es damit keine merkbaren Geschwindigkeitsverluste geben da die externe Platte denke ich mal nicht so extrem schnell sein wird. eine externe SSD könnte da schon unter Umständen ein wenig ausgebremst werden - aber wer hat das schon :)

Also ich habe mir nun das Gehäuse + die HDD bestellt/gekauft (HDD sehr billig bekommen)

Wenn ich es dann zusammenbaue, macht es dann was aus, das Gehäuse an einen USB Hub(hat auch extra Netzteil) anzuschließen ?
Ich meine Performancemäßig.

Oder sollte man sie prinzipiell direkt hinten am Mainboard anschließen ?

Weil, wenn ich se am Hub anschließen kann, ist sie viel handlicher (muss nicht immer nach hinten kriechen^^)

Zurück
Oben