Ich fand meine Arctic Freezer ne gute AiO, aber von "leise" konnte man da nicht sprechen.
Der Noctua, der jetzt eingebaut ist, das kann man "leise" nennen. Das sind gefühlt Welten.
Alles in allem gibt es keine Eierlegende Wollmilchsau. Eine AiO nicht die beste Wahl um möglichst effizient und leise zu kühlen, da ist man mit einer Custom Wakü oder einem passenden Luftkühler mit Gehäuse besser bedient.
Custom WaKü ist ein wenig Know How, da hat man Bock drauf, werkelt und investiert Zeit, auch zur Wartung. Die ist nicht einfach einbauen und dann für ewig Ruhe haben. Dafür wird sie, ordentlich gebaut, die leiseste und kühlste Möglichkeit sein.
Bei der "Optik" sollte man sich immer klar machen -> Ist mir das Aussehen wichtiger als Kühlleistung? Dann gib ihm, kauf was du schön findest.
Ist die Kühlleistung wichtiger als Optik, dann kann man sicherlich auch was einbauen, was die Augen nicht zum bluten bringen.
Die Frage ist ja auch wo steht der PC. Steht er auf deinem Schreibtisch? Auf einem modisch ansprechenden Tisch mitten im Raum oder in der Ecke vom Zimmer unterm Dach?
Ich kenne einige Freunde und Bekannte, die viel Wert auf Optik und RGB gelegt haben. Ich selber habe in meinen Anfängen Case Modding betrieben. Heute lächle ich drüber. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gäbe es wenn überhaupt einen kurzen Kopfnicker aka Case sieht gut aus, das war es. Wie es da drin aus sieht ist mir egal. Mich nervt es sogar,, dass fast nur noch Cases mit Fenstern vorhanden sind. Guckst du jeden Tag in deinen PC und findest den Anblick super schön? Ist es ein Highlight in dem Raum, wo er steht? Dann nimm die AiO. Klar!
Aber meistens ist die Optik, wenn überhaupt, nur für einen selbst da, wenige scheren sich darum. Daher würde ich dann eher auf Effizienz gehen als auf reine Optik.
Denk doch nochmal genau nach, wann und wie oft die Optik zum tragen kommt.