Welche 500 GB SATA Festplatte?

SirSilent

Commander
Ich brauche eine 500 GB SATA Festplatte. Welche ist da empfehlenswert?

Ich hatte an die Samsung Spinpoint T gedacht aber jetzt kommt ja auch die F1 mit 500 GB raus. Sind diese Platten empfehlenswert oder doch lieber ne Seagate?

Nimm ne Samsung!

Würde ich auch sagen ! Preis / Leistung die beste. So viele aben die, wenn ich manchmal die PC Profile der netten CB Members anschaue und keine hat sich bis jetzt beschwärd.

Nimm ne Seagte!!!111einself

Ne, nu mal Ernst: Ich würd die Seagate nehmen, allein wegen der 5 Jahre Garantie. Gegen Datenverlust hilft zwar nur ein Backup, trotzdem braucht man ihn ja nicht durch die falsche Festplatte provozieren, nech?

Also ich würde aus eigener Erfahrung hier die Samsung HD501LJ empfehlen.
Die Königsklasse wäre natürlich die Samsung F1, aber die gibts AFAIK erst ab 750GB aufwärts.

Ich schwanke auch zwischen einer Samsung T166 und einer Western Digital SE16...wobei ich mit beiden gute erfahrungen gemacht habe!

So, also ich hab mir jetzt die Samsung 500 GB bestellt. Hoert sich so an als ob das ein recht vernuenftiges Teil ist.

Von den alten Serie von den 500GB Samsung Platten habe ich 8 im Einsatz und bisher noch keine Probleme. 2 andere habe ich auch noch in anderen PCs verbaut und auch die funktionieren so viel ich weiß einwandfrei. Generell habe ich seit ich auf Samsung umgestiegen bin (Jänner05) keine Probleme mehr gehabt und das waren schon ca. 15-20 wenn ich alle zusammenzähle. Von den F1 habe ich jedoch gehört, dass da die Qualität eher schlechter ist. Selbst habe ich noch keine, weil ich mit meinem 3TB Share noch ganz gut auskomme.

Ich frage mich manchmal, warum manche User hier bestimmte Marken empfehlen.
Wahrscheinlich läuft das so - ich habe mir vor 3 Monaten eine Festplatte XYZ gekauft und die ist noch nicht abgeraucht, also muss ich die XYZ empfehlen. Dass die Platte ABC aber schneller und leiser und billiger ist, habe ich aber nicht mitbekommen, daher muss meine XYZ schon gut sein.

Ich schaue mir lieber fundierte Testberichte an (nicht die in PCWelt und Chip). Dann kann ich mir eine Meinung bilden, ob ABC besser als XYZ ist.

Vor einigen Monaten war ein Plattentest in der c't, dort hat die (auch hier empfohlene) Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS) als leise und schnelle Platte eine gute Figur gemacht. Ich habe die Platten seit dem mehrfach gekauft und diese sind wirklich leise (entkoppelt erst recht). Und kaputt gegangen ist auch keine davon :-)

sebko schrieb:
Die Königsklasse wäre natürlich die Samsung F1, aber die gibts AFAIK erst ab 750GB aufwärts.
Das ist nicht richtig, die F1 Modelle gibts bereits ab 500GB mit 8 bzw 16MB Cache, mangels Verfügbarkeit bleibt jedoch nur der Griff zu einem 750GB das ein ziemlich gutes P/L Verhältnis hat.

Boris99 schrieb:
Wahrscheinlich läuft das so - ich habe mir vor 3 Monaten eine Festplatte XYZ gekauft und die ist noch nicht abgeraucht, also muss ich die XYZ empfehlen. Dass die Platte ABC aber schneller und leiser und billiger ist, habe ich aber nicht mitbekommen, daher muss meine XYZ schon gut sein.

Ich schaue mir lieber fundierte Testberichte an (nicht die in PCWelt und Chip). Dann kann ich mir eine Meinung bilden, ob ABC besser als XYZ ist.

Vor einigen Monaten war ein Plattentest in der c't, dort hat die (auch hier empfohlene) Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS) als leise und schnelle Platte eine gute Figur gemacht. Ich habe die Platten seit dem mehrfach gekauft und diese sind wirklich leise (entkoppelt erst recht). Und kaputt gegangen ist auch keine davon :-)
Persönlich habe ich gegen WD gar nichts, denn ich habe seit über einem Jahr zwei 320GB Modelle im Einsatz und vor ein paar Monaten eine 500GB hinzugekauft.

Da ich großen Speicherplatzbedarf habe (ich übernehme für unseren kleinen Lokal-TV Fernsehsender den Videoschnitt, etc) und mittlerweile etwa 10TB an verschiedensten SATA Consumer-Festplatten herumliegen habe, kann ich wohl besser als die meisten anderen Kritiker Empfehlungen geben. Meine subjektive Reihenfolge an Herstellern sieht so aus:

1. Samsung
2. Western Digital
3. Seagate
4. Hitachi

Auf diese vier Hersteller habe ich mich bisher beschränkt, da ich über diese passable Sachen gelesen habe. Gekauft wird abhängig vom Tagespreis der Hardware, egal ob das nun eine Seagate ist oder eine Samsung - hin und wieder erwischt man natürlich tolle Aktionen.
Die Geschwindigkeit der Samsung SpinPoint F1 Modelle (habe eine HD753LJ 750GB Platte) ist atemberaubend und im Vergleich ist sie auch gar nicht lauter. Wer ein paar Euro mehr bezahlt bekommt hier einen ausgezeichneten Allrounder für im Vergleich sehr gutes Geld - nur Kaffee kochen kann die Platte noch nicht und einen Langzeittest gibts auch noch nicht ;) Über Seagate kann ich mich nicht beklagen, ich würde von der Marke jedoch unbedingt abraten wenn man nicht bereit ist eine 7200.11 zu kaufen (erst ab 500GB; der Aufpreis von einem 7200.10 Modell ist 5-10€), das 7200.10 Modell ist nämlich eine furchtbare Lärmquelle im Vergleich zu aktuellen Samsung und WD Modellen. Über WD und Hitachi kann ich nichts negatives, aber auch nichts herausragend positives berichten. So mein Fazit nach 22 Festplatten von 4 Herstellern.

Hier jedenfalls ein paar Preistipps, die ich auch nach eigener Erfahrung empfehlen kann (Daten von geizhals):

320GB: Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II (WD3200AAKS) ~ 60 € (€ 0,186/GB)
500GB: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) ~ 75 € (€ 0,152/GB)
750GB: Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ) ~120 € (€ 0,158/GB)

die F1 gibt es mit vielen kapazitäten, aber ich denke mal er will sie auch kaufen;)
und das nicht erst in mehreren wochen

Ich hab mich bei den F1 auch auf die derzeit verfügbaren bezogen :D

Boris99 schrieb:
Wahrscheinlich läuft das so - ich habe mir vor 3 Monaten eine Festplatte XYZ gekauft und die ist noch nicht abgeraucht, also muss ich die XYZ empfehlen.
Ich könnte Deine Aufregung ja irgendwie verstehen....

Boris99 schrieb:
Ich habe die Platten seit dem mehrfach gekauft und diese sind wirklich leise (entkoppelt erst recht). Und kaputt gegangen ist auch keine davon :-)
...wenn dieser Satz nicht wäre...:rolleyes:

@topic: Ich habe 3 Stück von den 500er Samsungs in meiner Kiste: Schnell, kühl, leise. Die aktuellen Seagates und WDs kann ich nicht beurteilen, aber ich denke mit der Samsung hast Du nix falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben