Welche 500 GB SATA Festplatte?

dreamy_betty schrieb:
kann ich wohl besser als die meisten anderen Kritiker Empfehlungen geben.

Klar, nichts dagegen, wenn Du mit etwas argumentieren kannst. Ich habe mich nur auf die bezogen, die das nicht können. Wie oft wurde die Frage nach einem guten DVD Brenner gestellt. Da empfehlen die User einfach das, was die selbst verbaut haben. Und warum? Weil der Brenner DVDs beschreibt? Klar tut er das. In welcher Qualität bleibt aber auf der Strecke. Und so wird z.B. ein LG Brenner empfohlen, der nachweislich grottenschlechte Brände produziert, die evtl. ein anderes Laufwerk in zwei Monaten nicht mehr lesen kann.

Ich selbst habe drei verschiedene Festplatten von Seagate, WD und Samsung. Ich kann nicht beurteilen, ob eine besser als andere ist, für einen ausführlichen und kompetenten Test habe ich mir nie die Zeit genommen. Die c't hat im letzten Vergleich die Samsung SpinPoint S250 sehr gut bewertet. Diese soll nur eine Scheibe haben, sehr schnell und sehr leise sein. Stimmt ja auch, die ist sehr leise. Es gibt sie aber nur in 250 GB. Die WD Caviar SE16 500GB ist aber nur minimal lauter.

Wie unterscheidest Du zwischen einer guten und schlechten Festplatte?

Am Rande bemerkt - dieses Forum ist eigentlich schon hoch kompetent, was die Beurteilung von Hardware betrifft.
 
Boris99 schrieb:
Wie unterscheidest Du zwischen einer guten und schlechten Festplatte?
Hm. Eine Festplatte ist erst dann schlecht in meinen Augen, wenn sie kaputt ist ;) Aber mal den Scherz beiseite gelassen, die Lese/Schreibgeschwindigkeit ist für mein Anwendungsgebiet interessant, die Betriebslautstärke und die Gefahr ein defektes Modell zu erwischen.

Vor ein paar Jahren als Maxtor noch nicht von Seagate aufgekauft worden war, hatte ich ein paar DiamondMax Platten, die mir im Laufe der Monate mehr Probleme bereiteten als ich akzeptieren konnte. Mit den aktuellen Modellen hatte ich ein solches Verhalten noch gar nicht, ich kann also keines der mir gekauften Produkte von allen vier Herstellern als "schlecht" hinstellen. Bisherige Defekte (1x 320GB Seagate und WD 250GB) sind bei meiner Anzahl an Festplatten nur als Einzelfälle zu werten - die gibt es aber überall.

Was mich an den Seagate Modellen wirklich stört ist der extrem nervige Ton, wenn man mehrere Dateioperationen gleichzeitig auf derselben Festplatte durchführt. Samsung hat dieses Problem zwar auch, aber der Ton ist weniger störend und ausserdem betreibe ich jede Festplatte in der leisesten Akkustik-Management Einstellung. Das geht zwar auf Kosten der Zugriffszeit, ändert an der Datentransferrate aber kaum etwas.

Bettina

P.S.: Das ist hier zwar Off Topic, aber ich kann deiner Abscheu gegenüber LG bei optischen Laufwerken zustimmen, da habe ich mein ganz eigenes Leiden.
 
Der Beitrag #17 von dreamy_betty war mal so richtig nach meinem Geschmack und hat bei mir nach langem hin und her endlich zu einer Entscheidung geführt.
Ich werde mir jetzt die Samsung F1 750GB bestellen obwohl eigentlich nur 500GB geplant waren.

Roland

P.S.: Meine DVD (LG) -Pläne werde ich jetzt auch noch mal überprüfen.
 
nimm die Seagate Barracuda 7200.11, die hat 32Mb Cache und ist unschlagbar. Ich hol mir demnächst ne zweite. Kostet um die 100 €

Greetz
 
Ich werde mir jetzt die Samsung F1 750GB bestellen obwohl eigentlich nur 500GB geplant waren.
Ich denk ao mach ich es wohl auch.
Sie F1 750 GB ist im Vergleich sehr billig. 118 Euro für 750 GB was will man mehr.
Auserdem ist die Platte auch noch sehr schnell.
 
Zurück
Oben