dreamy_betty schrieb:kann ich wohl besser als die meisten anderen Kritiker Empfehlungen geben.
Klar, nichts dagegen, wenn Du mit etwas argumentieren kannst. Ich habe mich nur auf die bezogen, die das nicht können. Wie oft wurde die Frage nach einem guten DVD Brenner gestellt. Da empfehlen die User einfach das, was die selbst verbaut haben. Und warum? Weil der Brenner DVDs beschreibt? Klar tut er das. In welcher Qualität bleibt aber auf der Strecke. Und so wird z.B. ein LG Brenner empfohlen, der nachweislich grottenschlechte Brände produziert, die evtl. ein anderes Laufwerk in zwei Monaten nicht mehr lesen kann.
Ich selbst habe drei verschiedene Festplatten von Seagate, WD und Samsung. Ich kann nicht beurteilen, ob eine besser als andere ist, für einen ausführlichen und kompetenten Test habe ich mir nie die Zeit genommen. Die c't hat im letzten Vergleich die Samsung SpinPoint S250 sehr gut bewertet. Diese soll nur eine Scheibe haben, sehr schnell und sehr leise sein. Stimmt ja auch, die ist sehr leise. Es gibt sie aber nur in 250 GB. Die WD Caviar SE16 500GB ist aber nur minimal lauter.
Wie unterscheidest Du zwischen einer guten und schlechten Festplatte?
Am Rande bemerkt - dieses Forum ist eigentlich schon hoch kompetent, was die Beurteilung von Hardware betrifft.