Welche 670? Asus vs Gigabyte

NxKx99

Lieutenant
Hey,
bin auf der Suche nach 'ner neuen GK.
Hab' jetzt im MP die Entscheidung zwischen einer Asus DCII & der Gigabyte WF.

OC-mäsig sollte die Asus theoretisch besser sein, da 1 Phase mehr. Merkt man das überhaupt bei sagen wir 1.2-1.3Ghz ?

Wichtiger ist mir die Lautstärke. Die einen meinen so & die anderen so.

Könnt ihr mir sagen, welche unter Last leiser wird/ist? Natürlich mit angepasster Lüfterkurve.

LG

Weil die Asus 770 ca. 90€ teurer wäre als eine gebrauchte 670.

Bist Du sicher nee GF 670?
Wenn Ja dann nur Gebraucht kaufen!
Ansonsten nee GF 7xx deiner Wahl … oder aber auch nee AMD 2xx deiner Wahl
Alleine wegen der Hardware solltest Du nee Aktuelle Graphikkarte Kaufen …
Wenn Du Geld sparen willst dann lieber zur nee AMD 2xx greifen …

Entweder gebrauchte 670 zu nem guten Preis oder ne neue 770 / 280x

Ich sage doch, das die 670 Angebote hier im MP sind. Wie kommt ihr drauf, dass ich Geld in eine "neue alte" (= neue 670) investieren will...
Dass wenn neu ist klar 7xx bzw. AMD R9 2xx. - Die fallen aber schon wegen ihrem Stromhunger weg.

Also 670 Asus oder GB?

FPS:
Die Asus GTX 670 DC2 läuft im Referenztakt (915 / 980 Boost)
Die Gigabyte 670 OC WF 3X ist etwas übertaktet (980 / 1058 Boost)

Temperatur:
Laut Testberichten ist die Gigabyte 670 OC WF3X unter Spielelast pauschal immer
um die 6-10° kühler als die TOP Version der Asus GTX 670, allerdings spiegelt die
TOP Version auch nicht unbedingt das Verhalten der NON-Top Version wieder(?).

Stromverbruach:
Da sie sich beim Vergleichen ungefähr an NVIDIAs Referenz Design orientiert hat in Bezug auf die Asus NON-Top Karte (wobei sie sich auch nicht sicher ist, ob man mit der Methode sinnvolle Werte erschätzen kann) scheint die Gigabyte GTX 670 trotz ihrer Übertaktung nur einen hauch mehr Strom zu verbrauchen, als die Referenz. Der Abstand zur Top Version
dagegen scheint laut dem "glorreichen Sieben" Test von tomshardware um einiges größer, bei Gaming Peak frisst die TOP Version immerhin 30 Watt mehr.

In Sachen Lautstärke ist definitiv ASUS der Gewinner, wobei sie in Bezug Lautstärke/Temperatur in den Kommentaren gelesen hat, dass ein tomshardware Mitarbeiter den ASUS Kühler nach Demontage für Fotos wohl nicht unbedingt
geschickt wieder draufmontiert hat, was hierbei ja durchaus auch die Temperatur beeinflussen könnte, wenn da etwas dran ist.

Das mit dem Stromverbrauch bei mehr OC ist klar, meinte nur, weil die 280x/7970 ja eine 3 vorne haben.
Das Wichtigste ist mir die Lautstärke, da ich bis jetzt AC 3 bzw. Shaman verwöhnt war.

Testsieger Lautstärke: Asus GTX 670 DirectCUII

Testsieger Allrounder: Gigabyte GTX 670 Windforce 3X

Nehmen sich wohl nicht allzuviel. Werde es dann am Preis festmachen, sollte die Asus nur n Tick teurer sein, dann die.

Vielen dank euch =)
LG

Du weißt schon, dass eine 670, nun eine 760 ist?
Da du lediglich geschrieben hast, dass eine Asus 770 90 € teurer ist, als deine Gebrauchtlösung, gehe ich mal von 180 € aus, was momentan eine Ersparnis von 20 € ist, im Vergleich zu einer neuen 760.

Sorry, aber da lohnt sich ein Gebrauchtkauf nicht im Geringsten!

Eine 670 hat doch ca 200 StreamCPUs mehr?

Deshalb ist sie dennoch langsamer.....

Die Gtx 760 ist langsamer als eine 670. Würde deshalb auch nicht zu einer 760 greifen, wenn du eine 670 für ~150-180€ bekommen kannst.

Sehe ich auch so. Wahrscheinlich verwechselt 5.0 Original da was oder vergleucht 'ne übertaktete 760 mit 'ner Stock-670...

Ich hab mich jetzt nicht so sehr mit der GTX 760 beschäftigt, aber afaik lässt sich diese ja auch nicht besser übertakten um den Nachteil der fehlenden Streamprozessoren auszugleichen. Daher habe ich (vor der 780) auch zu einer gebrauchten Gtx 670 gegriffen. Und der Unterschied zwischen 1,2ghz u. 1,3Ghz ist jetzt nicht wirklich erheblich, dafür steigt der stromverbrauch aber ziemlich an. Welche Karte sich besser übertakten lässt hängt neben der Kühlung in erster Linie auch von der Chipgüte ab. Würde also mal nachfragen ob die jetzigen Besitzer die Karten übertaktet haben.

pinetop schrieb:
Ich hab mich jetzt nicht so sehr mit der GTX 760 beschäftigt, aber afaik lässt sich diese ja auch nicht besser übertakten um den Nachteil der fehlenden Streamprozessoren auszugleichen. Daher habe ich (vor der 780) auch zu einer gebrauchten Gtx 670 gegriffen. Und der Unterschied zwischen 1,2ghz u. 1,3Ghz ist jetzt nicht wirklich erheblich, dafür steigt der stromverbrauch aber ziemlich an. Welche Karte sich besser übertakten lässt hängt neben der Kühlung in erster Linie auch von der Chipgüte ab. Würde also mal nachfragen ob die jetzigen Besitzer die Karten übertaktet haben.

Es sind die IDENTISCHEN Karten, durch Optimierungen (Treiber, höherer Takt), ist die 760 schneller, oder zumindest gleichschnell, wie eine 670.
Und sorry, wenn man keine Ahnung hat, dann googelt man gefälligst, bevor man so einen Stuss von sich gibt.
Außerdem gibt es bei der 760 auch keine Karten, welche mit Referenztakt laufen.
Klar kann man manuell eine 670 auch oc'en, aber warum verkauft den jemand solch eine Karte?
Was hat er damit gemacht?
Und wie lange läuft das Ding noch?

Und eine 670 ist sicher nicht schneller.
Schon alleine dadurch, da Treiberoptimierungen, auf welche Generation greifen?
Auf die Aktuelle?

Aber ey, kauf dir doch eine gebrauchte Karte, die keine Garantie mehr hat, von irgendeinem Bernd, welcher die Karte nun 2 Jahre lang, mit massig OC betrieben hat.

Und das, weil du 20 € sparen willst?

Come on, so blind kann man doch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
5.0 Original schrieb:
Es sind die IDENTISCHEN Karten, durch Optimierungen (Treiber, höherer Takt), ist die 760 schneller, oder zumindest gleichschnell, wie eine 670.

Und eine 670 ist sicher nicht schneller.
Schon alleine dadurch, da Treiberoptimierungen, auf welche Generation greifen?
Auf die Aktuelle?

Wie sollen die Optimierungen denn nicht auch für die 670 sein? Ist doch die gleiche Architektur? Wenn es die gleiche Karte/Chip wäre, hätten sie ja auch die gleichen Speccs??

geplante Obsoleszenz?

Eine 680 war auch mal schneller, als eine 770, am Anfang halt.

Außerdem sind die Taktraten, der OC Versionen, im Mittel höher als bei den 670 Karten, außerdem ist der Thread sowieso lachhaft, wenn du nicht verstehst, dass es bei Grafikkarten wesentlich sinnvoller ist, auf Neuware zurückzugreifen, da die Grafikkarte eine der Komponenten ist, welche sich am ehesten verabschiedet.

Eine neue 760, kostet mit Versand 200 €, das rechtfertigt dein Gebrauchtkaufvorhaben nicht im Geringsten!

Auch eine 270X, ist nur unwissentlich langsamer (bei Mantlespielen hingegen wesentlich schneller), als eine 760, und kostet ab ca. 160 €.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt soweit schon.
Kann aber eig trotzdem nicht sein, dass die 670 der 760 entspricht, wie es bei 680 & 770 ist - allein schon wg. der StreamCPUs.

Dass es auf 20€ nicht unbedingt ankommt ist auch klar. Bis jetzt hat nur jede GK die ich gebraucht geholt habe soweit gehalten (was nicht unbedingt wieder so sein muss).

Zurück
Oben