Welche 7900XT könnt Ihr empfehlen? Leise und Verbrauch rund 300W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krakadil

Lieutenant
Abend,

geplant war eine 7900XTX aber daraus wird nichts, da Umbau zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde (2x 8 PIN liegen bereit/800W Netzteil).

Die 7800XT Hellhound ist so laut wie eine Office Karte - überhaupt nicht. Diese bekommt 10 Punkte und kann als Referenz genommen werden.

Bis jetzt macht die 7900XT Hellhound einen guten Eindruck. Im Q-BIOS sind es 309W, soll auch hier mit unter 1000 RPM drehen und sehr leise seiny ohnr dabei an 90-100°C zu kratzen.

Die 7900XT TUF wäre wohl auch eine sehr gute Wahl aber 3x 8 PIN und somit keine Option. Andere Karten übertreiben es mit dem Verbrauch völlig.

Welche 7900XT könnt Ihr empfehlen?

Gruß

Ps. Ja, die neuen Nvidia kommen aber 1. keine Option, da Nvidia (Linux) und 2. ganz andere Preisregion mit 5080. Die AMD 9070XT wird wohl kaum schneller sein, daher auch kein Thema.

Und was sind die Lottozahlen?

Hab die
20GB ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming DDR6
Und bin zufrieden (Linux)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Ich fahre mir Sapphire Karten am besten.
Sind sehr zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, mwh.re, Krakadil und 2 andere
Krakadil schrieb:
Die AMD 9070XT wird wohl kaum schneller sein, daher auch kein Thema.
Nuja, da bin ich mir aber sicher, das du noch keinen Benchmark gesehen hast mit ausführlichen Tests, unabhängig.

Gerüchte sind erstmal nur Gerüchte, die lagen generell auch schon sehr of falsch.

Krakadil schrieb:
1. keine Option, da Nvidia (Linux) und 2. ganz andere Preisregion mit 5080
1. Möglich ist es schon...nur umständlich und nicht immer 100% sicher.
2. Die 5080 ist auch eine ganz andere Leistungsklasse.
Die 7900XT ist in einer Klasse wie eine 4070Ti Super. Und wenn du auf RTX5000 guckst, dann die 5070TI (weil die 5070 weniger VRAM hat)

Wenn du eine 7900XT möchtest, warum dann einfach die billigste von Sapphire?
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xt-11323-01-20g-a2864048.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings hat die mind 315W, eine 300W 7900XT gibt es nicht. Da musste selber Hand anlegen.
BTW mit einem 750W Netzteil habe ich eine 4090 mit 600W betrieben, da musste dir keinen Kopf bei 15W mehr machen.
Solltest auch aufpassen, da manche 7900XT 3x8-Pin brauchen, die oben hat aber nur 2.

Wenn die 700€ zu teuer sind für die 7900XT, nimm eine 7800XT und keine 7900GRE, die GRE bei FPS/€ schlechter.
https://geizhals.de/powercolor-hell...800-xt-16g-l-oc-a3011219.html?hloc=at&hloc=de
500€

P.S.
Mittlerweile sind die günstigen Geheimtips von RDNA2 nicht mehr vorhanden...

Krakadil schrieb:
Bis jetzt macht die 7900XT Hellhound einen guten Eindruck. Im Q-BIOS sind es 309W, soll auch hier mit unter 1000 RPM drehen und sehr leise seiny ohnr dabei an 90-100°C zu kratzen.
Bleib bei der Hellhound. Asrock könnte man noch mit in die Auswahl nehmen.
Alles andere dreht mit 1500-2000 RPM was ziemlicher Irrsinn ist ;)
Power kann man limitieren; sollte daher also komplett egal sein was sie zieht.

1735501635547.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Krakadil und .fF
Wo bin ich hier schrieb:
Alles andere dreht mit 1500-2000 RPM was ziemlicher Irrsinn ist
"Alles andere". Und dann dreht eine TUF mit 1179 oder im Quiet Modus sogar mit 926 RPM.

Die Pulse ist mit 1.500 rpm dann auch noch quasi genauso "leise" wie die ASRock... Drehzahlen sind halt nicht alles. Wenn der Lüfter langsam dreht aber trotzdem laut ist, bringt dir weniger Drehzahl halt auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
kachiri schrieb:
TUF kann OP leider nicht nehmen wegen 3x8 Pin Strom.
kachiri schrieb:
Die Pulse ist mit 1.500 rpm dann auch noch quasi genauso "leise" wie die ASRock... Drehzahlen sind halt nicht alles. Wenn der Lüfter langsam dreht aber trotzdem laut ist, bringt dir weniger Drehzahl halt auch nichts.
Die Pulse hat kleinere Lüfter (3x90mm). Die Hellhound 2x 100mm + 90mm.
Und die GPU Temp unter Last ist bei der Pulse recht hoch.

• Gefällt mir
Warum willst du jetzt ne andere Karte empfohlen bekommen, wenn du die Hellhound so gut findest?

Wo bin ich hier schrieb:
Und? Who cares, wenn sie leise ist und innerhalb der Spezifikationen bleibt.
Sie ist 8,5 dB leiser als die Referenzkarte und wird nur minimal wärmer...

Da der TE laut Signatur scheinbar eine 7800 XT besitzt und diese auch erwähnt, verstehe ich das geplante Upgrade ohnehin nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und djducky
kachiri schrieb:
Ich care. Wenn du die Karte noch leiser haben willst (oder mehr Leistung), welche Karte hat dann wohl mehr Spielraum dafür? Man will doch das Maximum für sein Geld haben und nicht nur eine Lösung die "funktioniert" - also ich zumindest.
Grafikkarten kauft man am Besten nach Gewicht, Anzahl Heatpipes und Lüftergröße ;)

Bin mit meiner Pulse zufrieden, läuft seit einem Jahr schnell, leise und problemlos unter Manjaro. Temps und Stromverbrauch sind auch kein Problem, habe die FPS in allen Games auf 90 festgetackert.

tdbr schrieb:
Und was sind die Lottozahlen?
Bist du in der Lage zu lesen oder ist dir langweilig?
Mario2002 schrieb:
Ich fahre mir Sapphire Karten am besten.
Sind sehr zu empfehlen.
Immer Nitro+ und Red Devil bei AMD Karten aber die Nitro+ schneidet für den Preis überhaupt nicht gut ab.
theGucky schrieb:
1. Möglich ist es schon...nur umständlich und nicht immer 100% sicher.
Nvidia unterstützt Linux so gut wie gar nicht und AMD voll und ganz. Wiesonsollte ich Nvidia dafür belohnen, außer ich benötige 4090 Leistung und habe keine Wahl?
theGucky schrieb:
2. Die 5080 ist auch eine ganz andere Leistungsklasse.
Ja achon klar aber dann hätte ich auch hier nach einer XTX gefragr und die wird wohl weit hinter der 5080 liegen.
theGucky schrieb:
Die 7900XT ist in einer Klasse wie eine 4070Ti Super. Und wenn du auf RTX5000 guckst, dann die 5070TI (weil die 5070 weniger VRAM hat)
?
theGucky schrieb:
Na weil Lautstärke an erster Stelle steht. Wenn die anderen Karten nicht so gut wären, dann würde ich 100€ alleine für den besseren Kühler zahlen.
theGucky schrieb:
Allerdings hat die mind 315W, eine 300W 7900XT gibt es nicht. Da musste selber Hand anlegen.
Richtwert, eher Richtung 300W und nicht 400W. TUF z Beispiel einfach 3x 8 PIN - maximal bescheuert.
theGucky schrieb:
BTW mit einem 750W Netzteil habe ich eine 4090 mit 600W betrieben, da musste dir keinen Kopf bei 15W mehr machen.
Solltest auch aufpassen, da manche 7900XT 3x8-Pin brauchen, die oben hat aber nur 2.
Deshalb bin ich hier.
theGucky schrieb:
Wenn die 700€ zu teuer sind für die 7900XT, nimm eine 7800XT und keine 7900GRE, die GRE bei FPS/€ schlechter.
https://geizhals.de/powercolor-hell...800-xt-16g-l-oc-a3011219.html?hloc=at&hloc=de
500€
Auch 1000€ sind überhaupt kein Problem.
Problem ist:
1. ich suche eine 7800XT
2. die soll möglichst leise sein
3. möglichst nahe der 300W bleiben

Die 7800XT Hellhound kennenich, daher dient diese als Beispiel.
Wo bin ich hier schrieb:
Bleib bei der Hellhound. Asrock könnte man noch mit in die Auswahl nehmen.
TUF wäre schon gekauft
Wo bin ich hier schrieb:
Genau aus dem Grund aber 3x 8 PIN und Hellhound leider nicht in der Liste.
Wo bin ich hier schrieb:
TUF kann OP leider nicht nehmen wegen 3x8 Pin Strom.

Die Pulse hat kleinere Lüfter (3x90mm). Die Hellhound 2x 100mm + 90mm.
10 Punkte für dich 👍
Genau so sehe ich das momentan auch.

9700XTX hätte ich die Taichi genommen aber auch leider 3x 8 PIN.
djducky schrieb:
Warum willst du jetzt ne andere Karte empfohlen bekommen, wenn du die Hellhound so gut findest?
Weil viele hier lesen und verstehen können.
MOMENTAN steht bei mir die Hellhound auf dem ersten Platz. Es KÖNNTE seiny das ich etwas überlese und es eine bessere Karte gibt. Deshalb FRAGE ich im Forum nach.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Laut im Vergleich zu anderen 7900XT = keine Option.
kachiri schrieb:
Sie ist 8,5 dB leiser als die Referenzkarte und wird nur minimal wärmer...
Referenz oft Dreck. Das ist als würde jemand sagen "die ist zwar auch schlecht aber die hier ist joch schlechter" und somit keine Option für mich.
kachiri schrieb:
Da der TE laut Signatur scheinbar eine 7800 XT besitzt und diese auch erwähnt, verstehe ich das geplante Upgrade ohnehin nicht.
Ich fasse zusammen:
  • was ich will spielt keine Rolle
  • die Frage wird nicht beachtet
  • Schlussfolgerung so wie du es dir zusammenreihst?

Das in der Signatur ist mein Hauptrechner. Ich baue einen zweiten reinen Gamingrechner. Hättest du wenigstens geschrieben "hey, ist zwar nicht die Frage aber 7800XT auf 7900XT sind rund 20% weniger bzw. 30% mehr und das für 200€"

Nein, bau dir selbst eine Story und bleib OT :D
Alexander2 schrieb:
Dir ist klar welchen Leistungsunterschied die Karten haben und auch nicht?
?

Die RX7000 Hellhounds sollen unter Last ein lautes Spulenfiepen von sich geben.
Könnt einer der Gründe sein, warum die Hellhound regelmäßig mit Rabatten belegt ist und die anderen Modelle nicht.

• Gefällt mir
Die Nitro+ ist nen Tick besser, kostet halt gegenüber der schwarzen hellhound 30€ und gegenüber der weißen Hellhound knapp 50€ mehr. Der Aufpreis lohnt sich eher nicht.

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Ich habe ebenfalls eine Saphire Pulse 7900XT und im direkten Vergleich zu meiner PowerColor RX6800 ist die selbst bei 70° um Längen leiser. - Unhörbar ist sie nicht, aber die Lüfterblätter, Drehzahl etc. sind super. Bin echt Happy 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Krakadil
Krakadil schrieb:
Schlussfolgerung so wie du es dir zusammenreihst?
Du schreibst in deinen Startbeitrag ja quasi gar nichts, außer die Frage, die du dir mit ein bisschen Recherche selbst beantworten könntest, weil es zu einigen Custom Designs halt (unterschiedliche) Tests gibt. Eine fundierte objektive Aussage kann dir doch eigentlich kaum jemand geben.
Im Grunde ist es bei AMD doch relativ einfach: PowerColor oder Sapphire.

Krakadil schrieb:
Laut im Vergleich zu anderen 7900XT = keine Option.
Die Pulse ist nicht laut. Sie ist ziemlich leise ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben