Welche 7900XT könnt Ihr empfehlen? Leise und Verbrauch rund 300W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GTrash81 schrieb:
Die RX7000 Hellhounds sollen unter Last ein lautes Spulenfiepen von sich geben.
Lotto spielen, kann bei jeder Karte so sein. Mit etwas Funmark und ein paar Stunden könnte man oft das Problem lösen aber das kann jede Karte treffen.
GTrash81 schrieb:
Könnt einer der Gründe sein, warum die Hellhound regelmäßig mit Rabatten belegt ist und die anderen Modelle nicht.
Verfügbarkeit ist der Grund. Deshalb hätte ich auch oft eine TUF günstiger bekommen als alles andere. Nitro+ stellt hier die Ausnahme (immer teuer).
djducky schrieb:
Die Nitro+ ist nen Tick besser, kostet halt gegenüber der schwarzen hellhound 30€ und gegenüber der weißen Hellhound knapp 50€ mehr. Der Aufpreis lohnt sich eher nicht.

Quelle
Danke aber dir ist schon bewusst, das der Typ Messwerte kopiert und sich ein paar "errechnet" und dann seine Meinung dazu abgibt?

7900XT Hellhound 649€, in weiß bis 700€ und TUF auch 700€ (jetzt z.B. bei Amazon). Die Nitro müsste deutlich besser sein, um.den Aufpreis zu rechtfertigen.

Screenshot_20241229_222228_org_mozilla_firefox_HomeActivity.jpg
https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-7900-xtx-magnetic-air/37.html

Die Seite nutze ich immer und jeder Kauf anhand deren Liste war ein Volltreffer.

Leider bei der 7900XT tote Hose :(
Alexander2 schrieb:
Ist doch eine einfache Frage.
Du meinst mich damit? Ich verstehe nicht was du wissennwillst.

kachiri schrieb:
Du schreibst in deinen Startbeitrag ja quasi gar nichts, außer die Frage,
Richtig, ich stelle eine Frage und suche Antworten darauf.
kachiri schrieb:
ie du dir mit ein bisschen Recherche selbst beantworten könntest, weil es zu einigen Custom Designs halt (unterschiedliche) Tests gibt.
Und deshalb stelle ich hier die Frage. Laut meiner Recherchen ist die beste Wahl, mit Abstand, die 7900XT.

kachiri schrieb:
Eine fundierte objektive Aussage kann dir doch eigentlich kaum jemand geben.
Frage: Welche 7900XT ist leise und verbraucht keine 400W

Ist das für dich ein Problem? Du schaust dir meine Signatur an undnsprichst über Dinge, nachdem niemand gefragt hat.
kachiri schrieb:
Im Grunde ist es bei AMD doch relativ einfach: PowerColor oder Sapphire.
🤣
kachiri schrieb:
Die Pulse ist nicht laut. Sie ist ziemlich leise ;)
Weg damit, dienist nicht schlecht aber auch nicht gut. Warum sollte ich dazu greifen, wenn es bessere Karten gibt, welche teilweise nichtnmal mehr kosten. Ergibt überhaupt keinen Sinn.

Krakadil schrieb:
Danke aber dir ist schon bewusst, das der Typ Messwerte kopiert und sich ein paar "errechnet" und dann seine Meinung dazu abgibt?
Und was sollen wir anderes tun? Wer hat denn all diese Karten für einen Direktvergleich daheim?
Krakadil schrieb:
7900XT Hellhound 649€, in weiß bis 700€ und TUF auch 700€ (jetzt z.B. bei Amazon). Die Nitro müsste deutlich besser sein, um.den Aufpreis zu rechtfertigen.
Wo bekommst du eine Hellhound für 649€? Ich finde sie in weiß ab 719€. Schwarz über 730€
Krakadil schrieb:
https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-7900-xtx-magnetic-air/37.html

Die Seite nutze ich immer und jeder Kauf anhand deren Liste war ein Volltreffer.
Und "der Typ" greift auch genau u.a. auf deren Werte zurück.

Krakadil schrieb:
Na weil Lautstärke an erster Stelle steht. Wenn die anderen Karten nicht so gut wären, dann würde ich 100€ alleine für den besseren Kühler zahlen.
Zumindest die dicke Nitro von Sapphire hat 3x8-Pin, du sagtest du hättest nur 2 verfügbar.
Krakadil schrieb:
1. ich suche eine 7800XT
Krakadil schrieb:
Welche 7900XT könnt Ihr empfehlen?
???

Ansonsten ist wie gesagt die Sapphire, welche zufällig auch die günstigste ist, eine gute Karte.
1735512435621.png

Läuft halt nur ein wenig warm um auch leise zu bleiben...

Wenn du eine kühlere Karte willst, muss der Kühler dicker sein, aber alle 7900XTs die einen dickeren Kühler haben, haben 3x8-Pins. Wie z.b. die Tuf und Nitro+ und damit fallen die raus.

Die Lautstärke hängt halt nicht nur von dem Lüftertempo ab, sondern auch vom Lüfter-Blattdesign, dem Kühler der die Luft lenkt und noch einigem mehr.

Edit:
Krakadil schrieb:
Leider bei der 7900XT tote Hose :(
Guck mal hier nach:
https://www.computerbase.de/2022-12/radeon-rx-7900-xtx-custom-design-test/2/
Demnach wäre die 7900XT Hellhound leiser als die Nitro+ und auch als die TUF...

7900XT Hellhound soll auch nur 2x8-Pin haben.

Wäre damit deine Frage beantwortet?

Zuletzt bearbeitet:
Krakadil schrieb:
Bist du in der Lage zu lesen oder ist dir langweilig?
Fragebogen löschen auf Signatur verweisen die bei Leuten nicht angezeigt werden.
Orakeln, dass die GPUs die in 10 Tagen vorgestellt werden scheiße sind.
Aber lesen ist deine Stärke?

Krakadil schrieb:
Abend,

geplant war eine 7900XTX aber daraus wird nichts, da Umbau zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde (2x 8 PIN liegen bereit/800W Netzteil).

Die 7800XT Hellhound ist so laut wie eine Office Karte - überhaupt nicht. Diese bekommt 10 Punkte und kann als Referenz genommen werden.

Bis jetzt macht die 7900XT Hellhound einen guten Eindruck. Im Q-BIOS sind es 309W, soll auch hier mit unter 1000 RPM drehen und sehr leise seiny ohnr dabei an 90-100°C zu kratzen.

Die 7900XT TUF wäre wohl auch eine sehr gute Wahl aber 3x 8 PIN und somit keine Option. Andere Karten übertreiben es mit dem Verbrauch völlig.

Welche 7900XT könnt Ihr empfehlen?

Gruß

Ps. Ja, die neuen Nvidia kommen aber 1. keine Option, da Nvidia (Linux) und 2. ganz andere Preisregion mit 5080. Die AMD 9070XT wird wohl kaum schneller sein, daher auch kein Thema.
Ich kann nur die Sapphire nitro+ empfehlen.
Diese Karte läuft effizient ohne Spulenfiepen und leise.
Mit Undervolting komme ich auf unter 300 Watt über Adrenalin.
Im Idle max. 27 Grad.
Im Preis etwas teurer aber das lohnt sich, da die Karte sehr gut verarbeitet ist.
Da sie leider nur auf 3x8pin läuft, denke ich für dich nicht von Interesse.
Mein Netzteil hat auch nur 2x8pin aber y erweitert. Daher kann ich die Karte nutzen.
Im Netz wird oft davon abgeraten, aber mit einem qualitativ guten Netzteil kein Problem.
Wie es sich verhalten würde bei einer 7900xtx kann ich dir leider nicht sagen.
Mein System:
MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI, AMD Ryzen 7 9800x3d, 64 GB crusial
Vengeance, AMD Radeon rx 7900 xt Sapphire nitro + , Crusial 850 W 80 Gold, Thermalright core Vision 360 Aio. Das alles verbaut in einem be quiet! Light Base 600 dx.

Anhänge

• IMG-20241224-WA0037.jpeg
    IMG-20241224-WA0037.jpeg
    185,4 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Kiismo schrieb:
Mein Netzteil hat auch nur 2x8pin aber y erweitert. Daher kann ich die Karte nutzen.
Im Netz wird oft davon abgeraten, aber mit einem qualitativ guten Netzteil kein Problem.
Wenn die Rail genug Leistung bereitstellt und der NT-Hersteller nur am zweiten PCIe-Stecker vorne gespart hat... Was man halt nicht machen sollte, ist, so eine Karte bei einem Multirail-NT nur mit einer Rail zu betreiben.

@Kiismo ich dachte nur TUF übertreibt es mit 3x 8 PIN. Damit ist die Nitro+ auch raus.
Screenshot_20241230_162717_org_mozilla_firefox_HomeActivity.jpg

Selbst hier sehe ich nicht einen Grund zur Nitro+ zu greifen, selbst wenn diese 2x 8 PIN hätte.

@theGucky lies doch den Titel und den ersten Beitrag. User wie @djducky sind das Problem und ich komme selbst durcheinander.

Die Frage ist klar und verständlich. Es geht weder um Leistung, Preis oder sonstiges - ich will nur wissen, welche 7900XT leise ist. Eine Pulse hier zu empfehlen ergibt überhaupt keinen Sinn. Wieso sollte ich die schlechtere Karte kaufen, wenn due besser sogar günstiger ist? Utopisch!

Krakadil schrieb:
User wie @djducky sind das Problem und ich komme selbst durcheinander.
Mit dieser Attitüde kann ich dir nur viel Glück im weiteren Leben wünschen. Schade, dass ich mit deinem Thread meine Zeit verschwendet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serral87
djducky schrieb:
Schade, dass ich mit deinem Thread meine Zeit verschwendet habe.
Du hast meine Zeit verschwendet. Ich stelle eine Frage und bekomme alles, nur eine Antwort zur Frage selbst.

Dir empfehle ich Dealseite und nicht Geizhals/Idealo. So hättest du die Hellhound für 649€ gefunden, die TUF für 658€ die Hellhound in weiß für 689€, usw.

Beitrag 17 war also keine Antwort auf deine Frage?

Mach deinen Kram halt alleine. Du hast auch andere Nutzer hier schon angepampt. :)

Krakadil schrieb:
Auch 1000€ sind überhaupt kein Problem.
Verstehe dein Anliegen irgendwie nicht, wenn Geld keine Rolex spielt und dir der Geräuschpegel SO wichtig ist. Anderes Netzteil rein, dann kannst du aus dem Vollen schöpfen und musst nicht wegen des 2x8 Pin Limits klagen.
So esoterisch kompliziert ist doch Kabelmanagement und die Nutzung eines Schraubendrehers nun auch nicht, als dass ein Netzteiltausch stundenlang dauern würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serral87 und Minilamm
Krakadil schrieb:
@Kiismo ich dachte nur TUF übertreibt es mit 3x 8 PIN. Damit ist die Nitro+ auch raus.
Anhang anzeigen 1562796

Selbst hier sehe ich nicht einen Grund zur Nitro+ zu greifen, selbst wenn diese 2x 8 PIN hätte.

@theGucky lies doch den Titel und den ersten Beitrag. User wie @djducky sind das Problem und ich komme selbst durcheinander.

Die Frage ist klar und verständlich. Es geht weder um Leistung, Preis oder sonstiges - ich will nur wissen, welche 7900XT leise ist. Eine Pulse hier zu empfehlen ergibt überhaupt keinen Sinn. Wieso sollte ich die schlechtere Karte kaufen, wenn due besser sogar günstiger ist? Utopisch!
Ich kann die Fragestellung hier nicht verstehen ! Wenn es dir doch um die db geht und du sowieso dir Infos aus dem Netz ziehst, warum schaust nicht einfach ein paar youtube Videos und kaufst danach.
Ich kann nur sagen das meine Sapphire nitro auch bei Auslastung ruhig und sauber läuft.
Kommt auch ein wenig auf die Umgebung an.
Allem in allen bin ICH mit meinem System zufrieden.
Leistung und Lautstärke sind Top und das bei moderaten Temperaturen.
War nur ein wenig Abstimmung und die Zeit sollte man sich nehmen.
Frohes Neues noch.

Dir empfehle ich Dealseite und nicht Geizhals/Idealo

welche Webseite soll das sein ?
www.deal-seite.info ?

Sind denn mittlerweile die Vapourchamber-Probleme mit vertikalem Einbau, WLP-Pumpout, etc. größtenteils behoben mit den RX7xxx Karten ?

Oder waren das nur am Anfang ein paar wenige ?

Und ist Nvidia mittlerweile mit ihrem Stecker mal fortgeschritten, das der zuverlässig und sicher ist? Keine Probleme mehr?

FUD?

@Alexander2:

es geht hier nicht um FUD - ich hätte gerne eine weitere Radeon genommen - aber bin über mehrere dieser Probleme in geizhals, etc. gestolpert, und das immer wieder erwähnte exzessive Spulenfiepen - das hat mich letztendlich davon abgehalten

Ärger mich immer wieder was für Probleme nvidia unter Linux hat mit Multi-Monitor Setup, etc. und wie wenig responsiv die Moderatoren oder Devs in deren Forum sind.

aber das ist hier zu off-topic, geht schließlich um 7900XT

das der zuverlässig und sicher ist? Keine Probleme mehr?

nope, kann dir wahrscheinlich immer noch schmelzen oder abrauchen, wenn er nicht vollständig drin ist, etc. XD

Ich habe jedenfalls keines von den Problemen.

Und die Probleme die vor Ewigkeiten zu ein paar Modellen oder wie auch immer mal die RUnde gemacht haben wurden mit Sicherheit behoben, das können die Hersteller sich garnicht leisten nur Ausschuss zu Produzieren, von daher ist das FUD.

Mindestens DU leidest da an FUD und verbreitest das sogar weiter.

Spulenfiepen kannst du überall haben, bei jedem Hersteller, mit jedem CHIP.
Ergänzung ()

Sensei21 schrieb:
nope, kann dir wahrscheinlich immer noch schmelzen oder abrauchen,
Neue Revisionen haben (Still und heimlich eingeführt wie gerne gesagt wird) verkürzte Sense Pins, also wenn du den Kontakt nicht richtig herstellst, bleibt die Karte aus, oder bei schlechtem Kontakt geht die Karte aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und Sensei21
Mario2002 schrieb:
Du suchst eine RX 7900XT Karte mit 2 x 8 Pin Anschlüssen?
Danke fürs Lesen.
plain.text schrieb:
Anderes Netzteil rein, dann kannst du aus dem Vollen schöpfen und musst nicht wegen des 2x8 Pin Limits klagen.
Das verbaute Netzteil könnte auch 3x 8 PIN

plain.text schrieb:
So esoterisch kompliziert ist doch Kabelmanagement und die Nutzung eines Schraubendrehers nun auch nicht
Doch
Kiismo schrieb:
Ich kann die Fragestellung hier nicht verstehen !
Genau dass ist das Problem.
Kiismo schrieb:
Wenn es dir doch um die db geht und du sowieso dir Infos aus dem Netz ziehst, warum schaust nicht einfach ein paar youtube Videos und kaufst danach
Hast Recht, am besten 1. auf Frage nicht eingehen/diese nicht verstehen und darauf eingehen oder 2. "google doch" ala Antwort posten und Forum schließen.

Das nächste mal bitte mit Fragebogen und anständig formulierter Frage. So wie die Diskussion hier verläuft, mach ich dicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, plain.text, NetGearSoldier und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben