Welche 8 GB RAM für ASRock P67 Extreme4?

Julez

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
274
Hallo,

ich suche 2 x 4 GB DDR3-1333 RAM für ein ASRock P67 Extreme4, hat jemand schon Erfahrung damit?

Ich wollte zuerst den hier nehmen: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, habe aber bei Hardwareluxx gelesen, dass der in dem Board nicht läuft.

Kann jemand was zu den hier sagen?:

GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB

Oder gibt es sonst noch gute und vor allem günstige RAM Kits, die mit dem Board kompabibel sind? Die Memory Support List bei ASRock hilft mir leider nicht weiter.

Schöne Grüße
 
Hallo

habe auch das P67 Extreme4 mit 2 x 4 GB DDR3-1333 RAM TeamGroup Elite und alles läuft einwandfrei. Kann den Speicher in Kombination mit dem Board also voll und ganz empfehlen.

MfG
Christian
 
ich hab 2 der GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB auf einem Gigabyte GA-P67A-UD4 und bin nach anfänglichen Problemen die aber nichts mit dem Ram zu tun hatten sehr zufrieden!
 
@ te

geh mal auf die Website des Herstellers und schau mal nach, welche Ram´s kompatibel sind. Dann mußt Du ebenfalls auf Deinen CPU Kühler achten (keine Ahnung, wo die Riegel bei dem Board sitzen). Dann suchst Du Dir die passenden Riegel raus und informierst Dich, welche davon am besten sind

Ok, sorry ist natürlich schwerer als einfach zu fragen....
 
Nexarius schrieb:

Und einfach mal irgendwas schreiben ist natürlich einfacher, als vorher mal den Thread zu lesen ;)

Sonst hättest du mitbekommen, dass ich mich schon auf der Herstellerseite und mehreren Foren informiert habe. Die Riegel die bei ASRock empfohlen werden, sind nicht verfübar.

Daher wende ich mich ans Forum um von anderen Usern mit dem gleichen Board zu erfahren, welche Riegel sie haben, sowas kann man sonst nirgendwo nachlesen :P
Danke soweit schonmal an die anderen, dann scheinen die Riegel von TeamGroup Elite also doch zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreens einfach so aber das lag wohl am Windows und war nach Neuinstallation behoben. Und an einer inkompatiblen Version von AIDA64 die unter SandyBridge bei CPUQueen und Photoworks den PC einfrieren lässt. Hat mich 2 Tage gekostet das blöde "Problem".
 
So nochmal um sicher zu gehen. Die Riegel scheinen nicht zu laufen sie laufen definitiv und das einwandfrei.



MfG
 
Ich habe die gleichen Komponenten und bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Teamgroup Elite-RAM 2x4 Gb - zur Sicherheit habe ich sie auch mit Memtest erfolgreich gecheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt keinen extra Thread erstellen, darum schreibe ich es jetzt hier herein:

Was ist eigentlich mit den vielen Arbeitsspeichern, die nicht auf der Supportliste stehen? Sind die jetzt nicht geeignet oder haben die Leute bei ASRock sie einfach noch nicht getestet?

Würde zum Beispiel dieser Speicher hier Kingston 4GB KIT PC3-10600 DDR3-1333 CL9 HyperX (Herst.Nr.: KHX1333C9D3B1K2/4G) auf einem ASRock P67 Extreme4 funktionieren? In der Supportliste ist er leider nicht angeführt.

Edit: Ich habe mir eh einen Speicher, der auf der Liste steht, gekauft. Mich würde es aber trotzdem noch interessieren, was ich oben gefragt habe (falls jemand eine Antwort hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass falls ein Speicher nicht auf der Kompatibilitätsliste steht, dies nicht zwangsläufig hießt, dass er nicht laufen wird.
Denke mal die werden in einem Prüfverfahren zertifiziert und das dauert wahrscheinlich seine Zeit, gerade bei neuen Boards.

Welchen Speicher hast du dir denn geholt?
 
Bist du zufrieden mit dem Board?

Ich bin am überlegen ob ich es mir auch hol.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Prinzip laufen alle Speicher auf allen Mainboards mit passendem Steckplatz. Bei denen auf der Herstellerseite zertifizierten ist man halt auf der 100%ig sicheren Seiten. Es können aber schon alleine aufgrund der Menge an verfügbaren RAM Modellen nicht für jedes Mainboard alle zertifiziert werden.
 
Nexarius schrieb:
@ te

geh mal auf die Website des Herstellers und schau mal nach, welche Ram´s kompatibel sind. Dann mußt Du ebenfalls auf Deinen CPU Kühler achten (keine Ahnung, wo die Riegel bei dem Board sitzen). Dann suchst Du Dir die passenden Riegel raus und informierst Dich, welche davon am besten sind

Ok, sorry ist natürlich schwerer als einfach zu fragen....

Bwaahahaa, der war episch :D
Ok, sorry ist natürlich einfacher, als den Eingangspost mal richtig zu lesen... :D

@mal ne Frage in die Runde: Ich persönlich habe seit Jahren, nein was sage ich, Jahrzehnten immer Corsair Speicher verbaut. Ich meine man kennt Corsair doch für erstklassige Speicherriegel. Wieso denkt man da überhaupt über andere Marken nach, wo der Speicher grundsätzlich essentiell für die Systemstabilität ist?
Die Frage ist nicht ironisch gemeint. Warum greift man zu Ram, bei dem die Kompatibilität nicht ganz sicher ist?
 
Auch von mir ein reiner Erfahrungswert, habe GeIL Speicher verbaut, 4x2 GB.
Liefen bis jetzt auf zwei Boards einwandfrei, auch vollbestückt kein Thema.
Habe mich auch ehrlich gesagt noch nie um Zertifizierungen gekümmert, denn wie hier schon gesagt wurde,
im Prinzip laufen alle Speicher auf allen Mainboards mit passendem Steckplatz.
Letztendlich war es dann wirklich reine P/L Entscheidung.
 
Ich habe 2x 4gb Geil Value RAM 1333 und mein Asus p67 pro zeigt mir Speicherfehler per LED an. Das Board geht dann immer aus und läuft wieder an. Das selbe hat auch ein Msi p67 g65 mit dem Speicher gemacht. Hab jetzt die Faxen dick und corsair 4x 2gb bestellt die in der Kompatibilitätsliste vom Board stehen.
 
@PaladinX: Einfache Sache: Ich hab das AsRock P67 Extreme6 und hab seit P4 Zeiten nur Corsair Speicher benutzt. Nun, das 8GB Kit von Corsair ( http://geizhals.at/deutschland/a536423.html ), das ich mir gekauft hab ist schlichtweg nicht kompatibel mit meinem AsRock P67 Extreme6: Der PC kommt mit den Riegeln nich mal bis ins UEFI und bleibt in nem ewigen Reboot-Loop hängen, wobei er jedes mal beim Punkt der Speichererkennung hängen bleibt und dann direkt ausgeht und aufs neue "anbootet".
An diesem Punkt kommst du dann selbst mit deinem Lieblingshersteller nich mehr weiter, denn in der QVL-Liste steht kein Corsair 4GB Modul drin und du musst zwangsweise auf nen anderen Hersteller umschwenken.

Zum Threadersteller:
Das 8GB Kit von ADATA ( http://geizhals.at/deutschland/a577788.html ) steht afaik auch auf der QVL Liste vom Extreme4. Läuft auf meinem Extreme6 ohne Probleme & ist günstig.
 
Zurück
Oben