Welche AIO für mein System? <200 €

Asunis

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

da ich mir gestern nen 5600x + nen b550 tomahawk ergattert habe, überlegt ich welche AIO ich mir kaufen soll.

System:
  • Ryzen 5600x
  • MSI B550 Tomahawk
  • 2x8 GB Gskill CL14 ich weiß bisschen mau für den CPU aber reicht für den anfang
  • 2070 Super
  • Bequeit power 11 500W (650W Seasonic ist bestellt.. liefertag unbekannt -.-.. nie wieder notebooksbilliger)

Mein "Traum" ist halt ein Lian Li PC-O11 Dynamic mit AIO und 9 lüftern... find den style einfach so genial, mit schönen cable mods herrlich.. (Ich weiß das die vollbestückung nicht das beste für den airflow ist.. aber ich will kein OC oder 20° unter last.. sondern einfach daddeln + style)

Jetzt ist halt die überlegung ne kraken x73 einzubaun.... warum? wegen style..
allerdings will ich mit allem also gehäuse + aio + komplette rgb lüfter nicht über 400€ kommen... vlt. 450 und den rest des monats nudeln mit ketschup.. aber das wäre auch das absolute maximum.

Wieso frag ich überhaupt? Ganz einfach... ich bin jemand der sich sehr schnell sachen einbildet die dann so sein müssen.
Ich brauch dann jemand der mir aufzeigt das es auch anders geht und vorallem billiger ...

Ich dachte auch schon ob ich runter gehnsoll auf x63 aber nur 280 radiator? find ich stylisch schon wieder so mähh... wenn ich ne vollbestückung an lüftern möchte. Dann würde der 3te lüfter danneben so versetzt sein.. mein innerer monk mag das nicht :D

Dementsprechend 2 Fragen..

Welche AIO könnt ihr mir empfehlen? (Style über leistung aber auch kein totalen schrott)
+ 9 Lüfter mit RGB

Danke schonmal :)

Und bitte keine kommentare wie "kauf dir lieber besseren ram" ... ich hab mir x ram vergleiche angeschaut und zum entschluss gekommen das mir aktuell einfach das optische wichtiger ist als 10 fps wenn überhaupt.

Ich würde ja einen Luftkühler verbauen und mich gesund ernähren, aber deine Entscheidung :daumen:

Nimm die Kraken. Alternativ eine Arctic Liquid Freezer in einer passenden Konfiguration. Gut, aber leuchtet nicht.

Asunis schrieb:
und den rest des monats nudeln mit ketschup
Damit du keinen Skorbut bekommst:

• Gefällt mir
Reaktionen: Asunis
:D hab nur darauf gewartet das auf meine nudel aussage etwas kommt, aber das es so schnell geht :D

Den Arctic hab ich schon gesehen, wäre halt einfach mal nen 100er billiger aber die pumpe sieht aus wie ne sauerstoffmaske :D dann könnt ich echt nen luftkühler einbaun.. aber wie gesagt mir ist die kühlleistung nicht so wichtig..

Dann wohl der kraken.. kann ich da folgende lüfter ohne bedenken draufhaun?:

https://geizhals.eu/cooler-master-masterfan-mf120-halo-mfl-b2dn-18npa-r1-a2243242.html

Bei den corsair rgb preisen fallen dir ja die augen raus... fast 300 euro für 9 lüfter o_O

Asunis schrieb:
Bequeit power 11 500W (650W Seasonic ist bestellt.. liefertag unbekannt -.-.. nie wieder notebooksbilliger)
Wozu willst du das PP 11 tauschen? 500W sind mehr als ausreichend für das System, auch wenn da noch eine dickere GPU reinkommt.
Asunis schrieb:
Ich brauch dann jemand der mir aufzeigt das es auch anders geht und vorallem billiger ...
Gerne, für das Geld bekommst du locker flockig einen Customloop anstelle von dem AIO Spielzeug.
Asunis schrieb:
Welche AIO könnt ihr mir empfehlen?
Keine, weil bei allen die Pumpe Müll ist und im Idle in einem sonst unhörbaren System stört.
Entweder einen guten Luftkühler oder gleich Customloop mit richtiger Pumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@immortuos

Bist du dir sicher das 500W reichen ? auf der Bequiet seite habe ich mal mein aktuelles system (2600x + b350 + 6 gehäuse lüfter) mal durchgerechnet und bin auf ~413 Watt gekommen... Das fand ich schon knapp wenn ich z.b noch was über den usb 3.2 slot laden will, bin ich relativ schnell über den 500W und zusätzlich halt die 3 extra lüfter + wakü

Das mit den customloops überlese ich mal :)

@ghecko

mhh nach was muss ich bei den lüftern schaun ? find da nirgends angaben zum Lochmaß

aso :D ja okay das passt save... okay perfect danke euch, habt mir sehr weitergeholfen :)

Asunis schrieb:
Bist du dir sicher das 500W reichen ? auf der Bequiet seite habe ich mal mein aktuelles system (2600x + b350 + 6 gehäuse lüfter) mal durchgerechnet und bin auf ~413 Watt gekommen...
Schau dir die Tests von CB an und addiere die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems unter AVX Last des 2600X (im Ryzen 5000 Test waren das 186W) und die Leistungsaufnahme der 2070S im Test (222W).
Da kommst du auf gerade mal 408W unter absoluter Volllast, sowas kommt im Alltag eigentlich nie vor, es limitiert immer die GPU oder die CPU.
Bei den 408W ist jetzt in den 186W der CPU Seite aber natürlich der Idle Verbrauch der GPU auch mit drin, ebenso das dicke Testboard von CB, das deckt dein restliches System locker ab, auch wenn du die ganzen LED Lüfter draufzählst.
Solange du nicht gerade eine 3080 oder 3090 einbaust, wirst du keine Probleme haben. Die dicken AMD Karten sollten auch kein großes Problem sein, schlimmstenfalls machst du da ein bissl Undervoltig der CPU, da ging bei den Ryzen 2000 sowieso einiges. Das Netzteil hat damit jedenfalls keine Probleme, das würde auch 500W Verbrauch unter Volllast wegstecken, kommt ja sowieso selten vor.
Im Alltag bleibt dein System vermutlich 90% der Zeit unter 300W.

Aio Empfehlungen:

Corsair H150i
Arctic Liquid Freezer 360

Im angedachten o11 würde ich auf jeden fall nen 360er radi verbauen, das passt einfach besser ins gesamtkonzept des Gehäuses.

Die NZXT Waküs sind zwar schön und gut aber auch teils hart überteuert.
Und das Display auf der Z73 ist ein TN-Panel und sieht je nach betrachtungswinkel echt grausig aus.
Dann lieber die X73 mit dem infinitymirror

@immortuos

okay danke, ich schau mir die tests mal an. Danke dir schonmal, da spar ich mir ja 95 euro und brauch nicht von nudeln und ketschup leben :D

@Meleager

Hab ja das X73 oben genannt :) und das H150i ist halt vom preis her genauso teuer / günstig :D

Aber gut, es wird vermutlich das x73 + 9 rgb lüftern

https://geizhals.eu/cooler-master-m...x-b2dn-20npa-r1-a2046242.html?hloc=at&hloc=de

sehs echt nicht ein 30 euro für 1 lüfter zu zahlen nur weil corsair draufsteht und sie vlt. bisschen leider toller heller schneller oder what ever sind..

solang ich keine -20° im gehäuse hab durch die lüfter denk ich das es einfach das geld nciht wert ist.

Bei Corsair isses ungefähr wie bei Apple.
Einzelpreise relativ hoch, wenn man allerdings alles von denen hat ist die Steuerbarkeit und das Zusammenspiel schon allererste Sahne.
Die Cooler Master sind aber Grundsolide und ham wir schon des öfteren verbaut.

strom.png

okay krass, ich hab den Kalkulator jetzt mal bisschen ausgereizt, und da sind nur knapp über 538W....
keine ahnung was ich vorher fürn schmarn da eingegeben hab. Aber gut dann wird das netzteil wieder zurückgehen. Danke schonmal fürs augen öffnen @immortuos

und danke an alle anderen. Ich werd jetzt erstmal einkaufen gehn :D

Zurück
Oben