Welche Grafikkarte für mein System max 200-300€

Stehe gerade vor einer ähnlichen Frage und suche für einen AM5 7500f eine passende FHD GPU.. aktuell habe ich die Arc B580 (für 260.- EUR) und die 4060 (für 276.- EUR) hier.. performen beide relativ ähnlich, wobei ich bei hoher CPU Last schon das Gefühl habe, dass die B580 ihre Probleme bekommt. Das merkt man dann besonders in Multiplayer Spielen mit vielen Leuten auf der Map.. äußert sich dann in Microrucklern usw.. schon etwas nervig. Ich denke bei deinem 5600er würde sich das dann noch verstärken.

Weiterhin habe ich zB bei Witcher3 gröbere Grafikfehler (Schatten werden falsch gezeichnet und ploppen auf, Kontrast von hellen zu dunklen Szenen ist völlig off und viel zu hell / zu dunkel). Bei Control gibt es mit RT on auch starke Ruckler bei mittlerer CPU Last.. hier scheint der Treiber nicht sauber optimiert zu sein. Bei anderen Spielen zb RDR2, BO6 Multiplayer, CP2077 liefert die Karte aber echt sauber ab. Das Upscaling von Intel - sofern im Spiel integriert - funktioniert wirklich gut und sieht auch ähnlich gut aus wie DLSS. Gibt es aber in älteren Titeln natürlich nicht.

Die 4060 scheint insgesamt konsistenter zu sein, liefert hier und da aber wegen den 8GB Matschtexturen und "krasses" Ruckeln ab, wenn der Speicher voll läuft.

So wirklich empfehlen kann ich daher eigentlich beide Karten nicht... in dem Preissegment muss man aber wohl die eine oder andere Kröte schlucken denke ich.

Vor der 6750XT die mir auch empfohlen wurde scheue ich mich etwas weil es einfach mittlerweile eine 2 Generationen alte GPU ist die evtl bald nicht mehr sauber mit neuen Treibern unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan
TomH22 schrieb:
mehr als 8GB VRAM belegen
Belegen oder brauchen? Nur weil eine GPU mit mehr VRAM mehr Daten im vorhält, heist das ja noch nicht, dass diese auch unbedingt benötigt werden.
TomH22 schrieb:
8GB stellen vielleicht kein echtes Problem dar, aber wenn man im genannten Budget auch 12GB oder mehr bekommt, sollte man es bevorzugen.
Dast stimmt natürlich, 12GB sind immer besser als 8GB. Aber gerade im Budgetbereich muss man da eben abwägen zwischen Preis, Leistung, VRAM und ggf. noch weiteren Faktoren wie DLSS.

aerric schrieb:
Vor der 6750XT die mir auch empfohlen wurde scheue ich mich etwas weil es einfach mittlerweile eine 2 Generationen alte GPU ist die evtl bald nicht mehr sauber mit neuen Treibern unterstützt wird.
Das Risiko sehe ich bei RDNA2 nicht wirklich, zumal es auch in einigen noch aktuell verkauften APUs als integrierte GPU verwendet wird.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Nur weil eine GPU mit mehr VRAM mehr Daten im vorhält, heist das ja noch nicht, dass diese auch unbedingt benötigt werden.
Kann man natürlich nicht ohne weiteres prüfen, zumal auch z.B. Ruckler viele Ursachen haben können. Aber hier schreibt ja gerade jemand anders von „Matschtexturen“ bei einer 4060.

Mindestens HZW warnt aber bei den Textursettings im Hilfetext, dass es mindestens 10GB benötigt, und auch Starwars Outlaws zeigt den Bedarf an VRAM in den Settings life an.

Zuletzt bearbeitet:
Stand jetzt: Ich schwanke aktuell zwischen RX6700 non XT (10GB) oder einer RX6700XT (12GB) beide Karten haben meist da gebraucht keinerlei Garantie und haben schon zwischen 3-4 Jahre auf dem Buckel.
Als Neuware gibts grad aktuell im Angebot für 229€ eine neuen Acer RX7600 8GB Predator. In dem Bereich werden auch aktuelle RX6700XT ca. gehandelt 200-220€ /non XT ca 180€.

Schwierige Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Gebraucht: RTX 2080Ti (DLSS4).

DLSS bei 1080p ?
Also manchmal ...

Ich hab ne 2080TI und DLSS 4 Performance sieht deutlich schlechter aus in WQHD als DLSS3 Quality.
DLSS3 Performance sieht in WQHD so miserabel aus , dass es eigl nie Anwendung finden sollte.
DLSS4 in quality sieht etwas besser aus als DLSS3 Quality in WQHD frisst aber auch mehr leistung.

In 1080p sieht jedes DLSS nochmal deutlich schlechter aus.
Also bei 1080p würde ich wirklich nur nativ spielen.

Ich hätte ne 2080TI dann nächste Woche zum abgeben wenn ich mit meiner neuen 9070 Pure zufrieden bin.
11GB Phoenix Golden Sample 2080TI.
Braucht nur max 265w ist aber schneller als viele andere OC Modelle.
Läuft bisher super Leise und Kühl
Wärmeleitpads und Paste habe ich vor 2 Jahren ersetzt.
Nur ist das Ding halt insgesamt 6 Jahre alt. (Wenn auch gepflegt und undervolted und nie über 67c)
1741694895062.png

Zum Vergleich: Benchmarks von Referenzmodellen ohne Custom. Die 2080TI Founder kommt auf 3296
1741695328654.png

Würde mich für 290€ trennen, aber ich kann dir nicht sagen ob das Ding dann nach 1,5 Jahren oder so den Geist aufgibt auch wenn es bisher absolut zuverlässig und Problemlos läuft.
Das Risiko hast du aber bei allen 2080TI.. denn die sind von 2018-2019.. kann sein dass die ohne Beanstandung noch 5 Jahre weiterlaufen oder eben nach 7-8 Jahren Lebensdauer den Geist aufgeben

Mit den 7600er Karten wischt die 2080TI aber komplett den Boden auf. Da ist meine ca. 50% schneller

Länge ist 29,2cm und damit ist sie die kürzeste CUSTOM OC 2080TI.
müsstest du halt genau nachmessen.
Kleinere OC 2080TI gibts nicht.
Es fallen damit übrigens dann auch automatisch alle 6800 und 6800XT raus.

Ich hab damals die Karte gekauft weil ich ein kleines Gehäuse hatte das maximal 29,5cm vertragen hat

Zuletzt bearbeitet:
@maxi_rodriges Die Rx6700 gingen neulich für das Geld weg. Die XT eher 220€. Auf Kleinanzeigen aber auch schon für 200€ gesehen neulich bei mir in der Nähe.

Anhänge

• IMG_7357.jpeg
    IMG_7357.jpeg
    268 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_7358.jpeg
    IMG_7358.jpeg
    141,2 KB · Aufrufe: 18
Fighter und Ventus sind beide keine gute Modelle. Die werde ich nicht umsonst nehmen.
Gute XfX rx 6700 habe ich für 225 Euro vor 2 Wochen verkauft. (Beste Karte was Kühlung und Lautstärke angeht).
Es gibt aber auch kaum RX 6700 auf dem Markt.

Die Saphire Pulse ist auf jeden Fall solide.

Ob RX 6700 10 Gb oder z.b. RTX 3060 Ti macht es Speichertechnisch keinen großen Unterschied. Die 3060 Ti ist etwas schneller.
In den Spielen verbrauchte die RX Karte bei mir immer 1-1,3 Gb mehr als meine RTX 2060 Super 8gb.

• Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan
Habe bei Ebay jezt eine 6700XT 12GB für 225.- + Versand erstanden. Preislich ok und wenn die Karte läuft, sollte sie das beste PL-Verhältnis im Vergleich zu 4060 und B580 haben.

Die 9700XT werde ich mit der 4060 vergleichen und dann entscheiden was bleibt.

@OnePunchMan kann dir gerne den Link schicken wenn du Interesse hast, der Händler scheint noch was im Angebot zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
aerric schrieb:
@OnePunchMan kann dir gerne den Link schicken wenn du Interesse hast, der Händler scheint noch was im Angebot zu haben.
Danke, hab mich allerdings letztendlich für eine neue RX7600 mit voller Gewährleistung entschieden. Für mich als Gelegenheitsspieler genügt sie mir und ist in meinen Augen eine gute Einsteigerkarte, ohne das Risiko des Gebrauchtkaufs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric
Gebrauchtkauf ist normal bei 2-3 Jahre alten Karten überhaupt kein Problem.
7 Jahre sollte ne Karte bei ordnungsgemäßer Behandlung auf jedenfall halten.
Das einzige was Grakas zerstört ist an sich Hitze oder geplanter Verfall vom Hersteller
Wenn diese also immer Kühl geblieben sind können die theoretisch auch ewig halten.
Natürlich sollte man die Wärmeleitpaste beim Kauf direkt ersetzen.

Ob ich jetzt selbst meine absolut perfekt funktionierende 2080TI Golden Sample noch kaufen würde weiss ich aber auch nicht.
Das Teil ist Klasse aber halt 6 Jahre alt.
Vielleicht hält sie noch 5 Jahre vielleicht ist sie in 1 Jahr kaputt... weiss man einfach nicht.

Ne 7600 ist halt sehr langsam.
Je nachdem was man spielt reicht das entweder oder es reicht eben hinten und vorne nicht.

Zurück
Oben