AMD-Flo schrieb:
Klassischer Fall von Wärmestau.
3 Lüfter bringen Luft ins Gehäuse und einer bläst raus. Evtl nicht gleichmäßig so, aber der Überdruck wird eben durch alle öffnungen ausgeglichen.
Ich sehe hier keinen Wärmestau, schon gar keinen, der bei einer 65w CPU über 100°C verursachen würde.
Die 3 Lüfter bringen frische Luft in richtung CPU Kühler, und die warme Luft die seitlich abgeht wird mit genommen nach hinten.
Nicht optimal, aber nichtmal im entferntesten Ansatz die Ursache.
AMD-Flo schrieb:
Es wurde auch darauf hingewiesen.
Was aber in der theorie nur ansatzweise sinnvoll klingt, aber in der realität kaum einen messbaren Unterschied macht, wie ich in #26 darauf hingewiesen habe.
Die Aussage ist einfach nicht richtig, solange die Lüftungsschlitze vorne/seitlich nicht so minimal ist, dass es fast "Luftdicht" ist.
Wenn der verbaute Kühler so extrem schlecht ist, bzw in dem Fall wahrscheinlich falsch montiert wurde (einer der 4 Pins evtl nicht richtig eingerastet z.B., das kommt gerne mal vor), kannst du dieses mainboard in jedes gehäuse auf dem markt einbauen, mit 4-5 Lüftern jeweils für rein und raus, mit 3000 rpm high airflow: die CPU wird in keinem einzigen davon auch nur auf 80°C sinken. In dem Fall ist der Kühler einfach nicht in der Lage, die Abwärme vom Chip weg zu bekommen, und auf nem simplen Alublock verteilt sich das auch nicht sehr effektiv, selbst wenn er richtig montiert wäre.
Die Luftzufuhr ist NICHT blockiert und die Lüftungsschlitze erlauben problemlos ein nachströmen.
Die Luft, die von den Lüftern angesaugt wird, kann auch abbiegen, und im inneren macht es kaum noch einen Unterschied. Höchstens minimal stärker verwirbelt, aber wir sind hier nicht im Windkanal für einen Sportwagen. Das macht keinen Unterschied für die Temperaturen.
Anders rum: Bei so ziemlich JEDER Grafikkarte wird von unten angesaugt, die frische Luft aus der Front kommt aber von rechts (wenn man typisch von Einbauseite reinschaut). Laut der Logik müsste es hier auch einen miesen Airflow geben, da die Luft nach links geweht wird, und dann nach oben abknicken muss.
Da kommt aber keiner auf die Idee zu behaupten, dass das ein Wärmestau wäre, und unbedingt 2 Lüfter auf der Unterseite direkt unter der Grafikkarte sein müssen.
Genau so wenig wird PC Hardware 20° wärmer, nur weil mal 3 Netzteilkabel mitten im Gehäuse verlegt sind.
Einfach mal selbst probieren. Jeder hier hat entweder ein Gehäuse mit Tür vorne, oder wenn es nur ein Mesh ist, halte auf 2cm Entfernung Pappe davor oder so, damit die Luft seitlich nach strömen muss. Es wird an den temperaturen so ziemlich nichts verändern.
Edit:
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/#Fazit_und_Empfehlungen
Oder:
https://www.only4gamers.de/wie-viele-luefter-braucht-ein-gaming-pc/