Welche Grafikkarte für mein System?

JObLeSS schrieb:
Ich würde es erstmal Testen wollen und dann entscheiden ob neues Netzteil
Das würde ich auch tun, aber das wird schon passen.
JObLeSS schrieb:
Ich kann jetzt eine RX 6950 XT bekommen von XFX die Merc 319. Mit Rest Garantie bis Mai 25 und Rechnung dazu. Hole sie selber ab hier im Umkreis für 340€. Kann man dort von einem guten Preis sprechen?
Eine GPU mit 335W, ich denke, das wird der 5700X3D werden, oder? der verbraucht keine 75 Watt + System 50–60 Watt, zusammen ~~ 470 Watt.
Wenn ich das mit meinem System vergleiche, siehe Signatur, ich verbrauche knapp 300 Watt, meistens weniger.

Ich würde UV machen bei der GPU, die zieht mega viel Strom für die Leistung.
Am besten erst gar nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip läuft es auch hier wie im anderen Thread darauf hinaus wie experimentierfreudig und wie fit du bist dein System/Games einzustellen bei Eventualitäten oder Games die Leistung ziehen . Oder du backst halt kleinere Brötchen oder nimmst mehr Geld in die Hand wenn du möglichen Problemen ganz sicher aus dem Weg gehen möchtest.

Einen viel besseren Deal wirst du wohl nicht bekommen wenn die 6950xt i.O. ist. Daher würde ich erstmal checken ob das Angebot seriös ist und die Karte einwandfrei funktioniert wenn das schon in deiner Nähe ist oder nimmst einfach ne neue 6800 z.B., ist ja auch ein nettes Upgrade zu deiner Karte. Andernfalls wird halt ein neues NT fällig, immer noch günstiger als Vergleichbares in neu. Rechne auch mit dem CPU Upgrade finanziell. 3600 ist zwar nicht schlecht im Sinne von unbrauchbar aber eine 6950xt verdient da schon einen besseren Partner.

Hier ein Beispiel welche Lastspitzen eine RX6950XT verursacht:
1724587871867.png

Könnte definitiv zu Problemen führen. Finde den Verbrauch auch grundsätzlich zu hoch. Mit UV und PL könnte es passen.

Aber der Preis ist eben auch super denke ich klar gebraucht aber 340€ für ne RX 6950 XT von XFX die ist ja in vielen Test der 7800 XT überlegen unabhängig jetzt vom Strom Verbrauch das stimmt schon aber zocke vielleicht die Woche 4 Stunden insgesamt
Ergänzung ()

Will Dienstag die Graka nach Arbeit holen fahren sind 60 km und wird vor Ort getestet danach mit genommen. Ja hast Recht werde nix vergleichbares finden für den Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Ich bezweifle sehr stark, dass das irgendeinen Unterschied macht - sogar messbar dürfte da eher nur Messungenauigkeit ankommen. Die Luft ströhmt ja seitlich nach, innen wird es höchstens einen minimalen Unterschied machen.

Finde das Video leider nicht, aber da haben die mal geschaut ab wann es sich negativ auf die temperaturen auswirkt. Die haben Pappe und Putzlappen ins Case reingestopft, und es hat ewig gedauert, bis die Temperaturen mal nennenswert angestiegen sind.
Eine Glasfront mit seitlichen schlitzen ist da nicht mal ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Wenn ich die Tür meines Define R5 offen oder geschlossen habe, macht genau gar nichts für die Temperaturen.
Genau so, wenn ich als vierten Lüfter hinten oben einen high Airflow Lüfter mit 70 dB gefühlt einbaue und vollem möhre laufen lasse, damit mehr Warme Luft aus dem Gehäuse rausgezogen wird.

Nochmal zum Thema Garantie und Gewährleistung. Hab heute mit Mindfactory geschrieben und da kam folgendes raus. Waren sogar so nett und haben mir ein Muster der Abtrittserklärung zugeschickt direkt von Mindfactory mit folgender Antwort.

Hallo Steve Kaiser,

vielen Dank für deine Nachricht.

Da du nicht der Erstbesitzer des Artikels bist, benötigen wir eine Abtrittserklärung des Erstkäufers, damit wir die weitere Bearbeitung durchführen können. Sobald du die Abtrittserklärung hast, sende uns diese bitte per Mail zu, genau wie die ursprüngliche Rechnung. Wenn du ein Kundenkonto bei uns angelegt hast, teile uns auch bitte die Kundennummer mit. Falls du noch keines hast, müsstest du uns das Einverständnis geben, dass wir eines für dich anlegen dürfen und würden die Kontaktdaten benötigen.

Wir als Händler geben bei Privatpersonen 24 Monate Gewährleistung. Innerhalb dieser Zeit kann Ware eingeschickt werden.

Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Fahre Morgen nach Arbeit zum Verkäufer sind ca 60 km er hat die Rechnung wir füllen gemeinsam die Abtrittserklärung aus und ich bringe meinen Rechner gleich mit und wir testen die XfX RX 6950 XT Merc 319. Wenn alles passt zahle ich 340€ und hab noch Garantie bis Mai 2025
Wenn ich sehe das die gleiche Karte zwischen 450-500 weg geht denke ich ist das nen Guter Deal und ich denke selbst mit dem Ryzen 5 3600 werde ich damit meine Freude haben.

Da ist das Ding 😎 340€ plus WLAN Stick da wir die WLAN Karte aufgrund Platzmangel raus nehmen mussten

Anhänge

• 20240827_202703.jpg
    20240827_202703.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 53
Das ist ein guter Deal. Ich würde aber wie die anderen vorgeschlagen haben in jedem Fall die Spannung und die maximale Leistungsaufnahme reduzieren. Insbesondere die reduzierte Leistungsaufnahme kostet nur wenig fps. Undervolting bringt eher noch fps.

Wie gehe ich da vor hatte heute nen Test mit Cyberpunk bei geschlossenen Gehäuse das war echt Overkill hatte alles auf Ultra bei 2560x1440 und die CPU ging auf 106 Grad die 6950 war auch voll ausgelastet hatte dann das Glas Seitenteil abgemacht und auch die Seite wo das Kabel Management ist die 6950 ist nen Biest. Hier mal paar Bilder bin für jegliche Hilfe mega dankbar wobei nicht wieder viel Geld ausgegeben werden muss.

Anhänge

• Screenshot_20240828_154320_Facebook.jpg
    Screenshot_20240828_154320_Facebook.jpg
    601,2 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20240828_154327_Facebook.jpg
    Screenshot_20240828_154327_Facebook.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20240828_110610.jpg
    20240828_110610.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 50
so eine hohe CPU Temperatur zeigt mir eigentlich, dass der Kühler ggf. nicht richtig montiert wurde, oder nicht genug Wärmeleitpaste. Die Temperaturen sollte ein 3600 (65w) wirklich NICHT erreichen. Selbst, wenn das ein 5€ Kühler ist ohne Heatpipes, sondern lediglich einem aufgesetzten alu-block.
Vermutlich dreht der CPU-Lüfter auch ziemlich weit auf.

Laut AMD ist 95° die max temperatur, die die CPU haben sollte: https://www.amd.com/en/product/8456
Wobei es mich wundert, dass die CPU sich da nicht runter taktet, und 11°C höher zulässt.

Sonst den aktuellen P/L Knaller drauf packen: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html

Das Gehäuse kann lt. Beschreibung:
"Grafikkarten können bis zu einer Länge von 350mm eingebaut werden. CPU-Kühler mit einer maximalen Höhe von 155mm finden im Gehäuse Platz."

Der Arctic Freezer hat aber lt. Beschreibung 159mm Einbauhöhe.

Klassischer Fall von Wärmestau.
AMD-Flo schrieb:
Das Gehäuse braucht einen sehr guten Airflow.
Deathangel008 schrieb:
glasfront und nur ein paar schmale schlitze an der seite -> mieser airflow.
Es wurde auch darauf hingewiesen.

Rotznase6270 schrieb:
werden. CPU-Kühler mit einer maximalen Höhe von 155mm
Dieser passt:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-mini-black-a3126597.html
Ergänzung ()

Das Board hat leider keinen VRM Kühler. Ich würde oben ganz hinten noch einen zusätzlichen Lüfter montieren.
Grundsätzlich würde ich aber eher das Gehäuse und auch das Netzteil tauschen, womit das gesparte Geld wieder weg ist, der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung aber trotzdem hoch bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Klassischer Fall von Wärmestau.
3 Lüfter bringen Luft ins Gehäuse und einer bläst raus. Evtl nicht gleichmäßig so, aber der Überdruck wird eben durch alle öffnungen ausgeglichen.
Ich sehe hier keinen Wärmestau, schon gar keinen, der bei einer 65w CPU über 100°C verursachen würde.

Die 3 Lüfter bringen frische Luft in richtung CPU Kühler, und die warme Luft die seitlich abgeht wird mit genommen nach hinten.
Nicht optimal, aber nichtmal im entferntesten Ansatz die Ursache.

AMD-Flo schrieb:
Es wurde auch darauf hingewiesen.
Was aber in der theorie nur ansatzweise sinnvoll klingt, aber in der realität kaum einen messbaren Unterschied macht, wie ich in #26 darauf hingewiesen habe.
Die Aussage ist einfach nicht richtig, solange die Lüftungsschlitze vorne/seitlich nicht so minimal ist, dass es fast "Luftdicht" ist.

Wenn der verbaute Kühler so extrem schlecht ist, bzw in dem Fall wahrscheinlich falsch montiert wurde (einer der 4 Pins evtl nicht richtig eingerastet z.B., das kommt gerne mal vor), kannst du dieses mainboard in jedes gehäuse auf dem markt einbauen, mit 4-5 Lüftern jeweils für rein und raus, mit 3000 rpm high airflow: die CPU wird in keinem einzigen davon auch nur auf 80°C sinken. In dem Fall ist der Kühler einfach nicht in der Lage, die Abwärme vom Chip weg zu bekommen, und auf nem simplen Alublock verteilt sich das auch nicht sehr effektiv, selbst wenn er richtig montiert wäre.

Die Luftzufuhr ist NICHT blockiert und die Lüftungsschlitze erlauben problemlos ein nachströmen.
Die Luft, die von den Lüftern angesaugt wird, kann auch abbiegen, und im inneren macht es kaum noch einen Unterschied. Höchstens minimal stärker verwirbelt, aber wir sind hier nicht im Windkanal für einen Sportwagen. Das macht keinen Unterschied für die Temperaturen.

Anders rum: Bei so ziemlich JEDER Grafikkarte wird von unten angesaugt, die frische Luft aus der Front kommt aber von rechts (wenn man typisch von Einbauseite reinschaut). Laut der Logik müsste es hier auch einen miesen Airflow geben, da die Luft nach links geweht wird, und dann nach oben abknicken muss.
Da kommt aber keiner auf die Idee zu behaupten, dass das ein Wärmestau wäre, und unbedingt 2 Lüfter auf der Unterseite direkt unter der Grafikkarte sein müssen.

Genau so wenig wird PC Hardware 20° wärmer, nur weil mal 3 Netzteilkabel mitten im Gehäuse verlegt sind.

Einfach mal selbst probieren. Jeder hier hat entweder ein Gehäuse mit Tür vorne, oder wenn es nur ein Mesh ist, halte auf 2cm Entfernung Pappe davor oder so, damit die Luft seitlich nach strömen muss. Es wird an den temperaturen so ziemlich nichts verändern.

Edit: https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/#Fazit_und_Empfehlungen
Oder: https://www.only4gamers.de/wie-viele-luefter-braucht-ein-gaming-pc/

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es das beste wenn ich einfach den vorhandenen CPU Lüfter durch einen anderen tausche so schwer kann das doch nicht sein oder? Und welche kann ich nehmen der super ist und wo ich weiss der passt definitiv? Es wurde unter anderem bei Facebook dieser hier genannt der soll auch Top sein im PL Verhältnis

Anhänge

• Screenshot_20240828_204042_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240828_204042_Samsung Internet.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 32
Ausgehend von dem, was aktuell drin ist, ist alles mit Heatpipes und Kühlrippen eine verbesserung ;-)
Hat bei Mindfactory auch recht positive Bewertungen. Gegen den Arctic 36 kommt wohl bei 20€ nichts ran aktuell, aber wenn der von der Höher her nicht passt...

Trotzdem: Schau doch einfach mal nach ob der aktuelle wirklich richtig verbaut wurde. ggf. abmontieren, Wärmeleitpaste weg, neue dünn auf der CPU verteilen, und nochmal montieren, und sichergehen dass alles richtig einrastet, was einrasten soll.

Der Peerless Assasin von @AMD-Flo sieht sehr solide aus, wenn man möglichst wenig Höhe braucht. Dürfte auch ne ganze Ecke mehr Kühlleistung haben als der von LC Power, hat auch ein höheres gewicht und 6 Heatpipes statt 4.
Aber wie gesagt, deine CPU hat "nur" 65w TDP und du wirst ihn vermutlich nicht ans Limit treiben, wobei selbst beim Rendern auf 100% Auslastung dürfte der Chip ne gute Ecke von den 95°C von AMD entfernt sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich Schau nochmal nach demnächst denn wir sind immer von Juni bis September im Garten draußen und kaum zu Hause. Ich traue mich aber irgendwie nicht neue Wärmeleitpaste aufzutragen da werde ich aber nicht drum rum kommen plus eben neuen CPU Lüfter für eben AM4 Sockel. Hab mir diesen hier noch an geschaut der ist mega einfach zu installieren laut Video. Würde es denn reichen erstmal nur den Kühler zu tauschen?

Anhänge

• Screenshot_20240828_205809_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20240828_205809_Amazon Shopping.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 31
Er darf laut Aussage nicht höher als 155 mm sein. Der AMD Kühler von Dir ist einfach nicht gut und auch laut, würde ihn auf jeden Fall tauschen. Und vergiss dann nicht die Folie abzuziehen , meinem Kumpel letztens passiert und sich dann über eine Temp. von 100 Grad gewundert :-). Ja der BeQuiet ist gut , kannst Du nehmen, er ist genau 155 mm hoch, sollte also passen !

Zurück
Oben