Welche Grafikkarte für mein System?

Rotznase6270 schrieb:
Das Gehäuse kann lt. Beschreibung:
"Grafikkarten können bis zu einer Länge von 350mm eingebaut werden. CPU-Kühler mit einer maximalen Höhe von 155mm finden im Gehäuse Platz."

Der Arctic Freezer hat aber lt. Beschreibung 159mm Einbauhöhe.
Waxwiesel schrieb:
Er darf laut Aussage nicht höher als 155 mm sein. Der AMD Kühler von Dir ist einfach nicht gut und auch laut, würde ihn auf jeden Fall tauschen. Und vergiss dann nicht die Folie abzuziehen , meinem Kumpel letztens passiert und sich dann über eine Temp. von 100 Grad gewundert :-). Ja der BeQuiet ist gut , kannst Du nehmen, er ist genau 155 mm hoch, sollte also passen !
Würde das Empfehlen,
Abmessungen ohne Lüfter124x154x77mm (BxHxT).
https://geizhals.de/thermalright-burst-assassin-120-a2878697.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Aber Folie kann nicht sein vorher hatte ich eine RTX 2060 mit 6 GB drin sonst gleiche Komponenten da ist der nicht ansatzweise so heiss geworden. Gut hatte da auch nur Bloodbowl gespielt. Denn das Netzteil mit 600 Watt sollte nicht der Übeltäter sein. Muss auch dazu sagen wo der PC steht ist unser Hauswirtschaftsraum nicht sehr breit und da war heute schon so warm drin. Aber trotzdem sollte der nicht auf über 100 Grad gehen. Hatte dann mal bei der Grafikkarte alle Lüfter auf 100% gestellt zocke ja meistens eh mit Headset. Und dann nochmal ohne Seitenteil also dem Glasteil und die andere Seite auch ab und war bei Cyberpunk alles auf Ultra bei 75 Frames geblockt und bei knapp 80 Grad die CPU

Anderer Ansatz: Lass doch mal so 5-10 Minuten CInebench R23 / 2024 laufen, und schau da mal nach, wie heiß die CPU alleine wird, ohne dass die GPU ackern muss.

Ich finde, selbst bei 50-100w mehr durch die CPU dürfte die CPU niemals SO heiß werden, vor allem, wenn sie nicht in 100% Auslastung rödelt.
1 Lüfter vorne und 1 Lüfter hinten ist für nen Airflow schon echt die halbe Miete, selbst mit nur 2 Lüftern sollte das bei einer 65w CPU nicht so passieren.

Aber wie gesagt, ein Blick genügt: Das ist ein simpler Alu-Block, also konkret der AMD Wraith Stealth. Da gehen die Reviews auf 80°C und etwas drüber unter volllast. Kann aber gut sein, dass die extra hitze sich so stark negativ auswirkt, dass der Kühler da schon kaum noch mitkommt. Besonders, wenn die Wärmeleitpaste, die voraufgetragen war, nicht ganz sauber verteilt ist, fällt die eh schon geringe Kühlleistung nochmal deutlich ab.
Jeder bisher genannte CPU Kühler wäre hier eine ENORME steigerung, und dürfte die CPU realistisch beim Zocken unter 70-80°C halten, oder noch weniger sogar.

Wenn du ganz lustig bist, könntest du einen der 3 Lüfter von vorne nach hinten oben verlegen, damit er die Luft oben nochmal raus bläst. Dann wären es 2 rein, 2 raus. Könnte evtl effektiver sein, die warme Luft noch schneller raus zu bringen.

GPU Lüfter auf 100% muss wirklich nicht sein, das klingt ja selbst mit Kopfhörern grausam :P Lass die Grafikkarte einfach machen, das passt schon.
Ggf. auch die Grafikkarte undervolten, da lässt sich sehr viel rausholen ;)

Technico schrieb:
Würde das Empfehlen,
Abmessungen ohne Lüfter124x154x77mm (BxHxT).
https://geizhals.de/thermalright-burst-assassin-120-a2878697.html
Ja der ist super ,und die Wärmeleitpaste die dabei ist ,ist auch nicht schlecht.
Ergänzung ()

JObLeSS schrieb:
Aber Folie kann nicht sein vorher hatte ich eine RTX 2060 mit 6 GB drin sonst gleiche Komponenten da ist der nicht ansatzweise so heiss geworden. Gut hatte da auch nur Bloodbowl gespielt. Denn das Netzteil mit 600 Watt sollte nicht der Übeltäter sein. Muss auch dazu sagen wo der PC steht ist unser Hauswirtschaftsraum nicht sehr breit und da war heute schon so warm drin. Aber trotzdem sollte der nicht auf über 100 Grad gehen. Hatte dann mal bei der Grafikkarte alle Lüfter auf 100% gestellt zocke ja meistens eh mit Headset. Und dann nochmal ohne Seitenteil also dem Glasteil und die andere Seite auch ab und war bei Cyberpunk alles auf Ultra bei 75 Frames geblockt und bei knapp 80 Grad die CPU
Auf jeden Fall ein Hitzestau im Gehäuse, Dein Kühler befördert die Luft auch nicht zum Lüfter , der die Luft aus dem Gehäuse bläst.

Wie mache ich denn die alte paste ab. Wie gesagt hab da leider noch keine Erfahrungen und wie verteile ich die neue am besten auf der CPU?

Passt dieser hier auch von der Größe her. Laut Beschreibung des Gehäuse soll maximal 155mm gehen

Anhänge

• Screenshot_20240829_083045_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20240829_083045_Amazon Shopping.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 39
Der passt gerade so, ist aber ein riesen Klopper und übertrieben für deine CPU. Ich würde nicht die SE Version kaufen. Warum nimmst du nicht einfach den, den ich verlinkt habe?

Wenn du den alten Kühler demontierst, ist es wichtig darauf zu achten, dass du die CPU nicht aus dem Sockel reißt, wenn diese am Kühler klebt. Dazu vorsichtig den Kühler leicht hin- und herdrehen. Ich entferne die alte Paste hauptsächlich mit Küchenrolle, für den letzen Rest dann nochmal einen Tropfen Spiritus auf die Küchenrolle.

Bei der Gelegenheit würde ich gleich die CPU wechseln. Ein 5600X für 100€ wäre schon ca. 30% schneller, der 5700X3D sogar über 50% schneller.

Die neue Paste sollte nicht zu dick aufgetragen werden, sie soll lediglich die Unebenheiten zwischen Heatspreader und Kühler ausgleichen.

Außerdem muss die Wärme aus dem Gehäuse. Wenn der Betrieb ohne Seitenteil zu deutlich besseren Temperaturen führt, hast du definitiv einen Wärmestau, egal was die Leute hier schreiben.

Zock vorher einfach noch ne Runde, dann wird die Wärmeleitpaste weich, ist sicherer !

Zum reinigen nehme ich immer dieses :

https://www.amazon.de/Isopropanol-Alkohol-99-Reiniger-Entfetter/dp/B07D4N472Q?th=1

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und JObLeSS
Bin kurz davor mir den hier zu holen einfache Installation und bei Kleinanzeigen nochmal günstiger zu bekommen.

Anhänge

• Screenshot_20240829_122309_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20240829_122309_Amazon Shopping.jpg
    354 KB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Das stimmt auch wieder wenn dann der Burst für den Preis mit RGB bei 24,-€ da wir auch Prime haben. Müsste mir dann aber noch ne Wärmeleitpaste besorgen welche ist gut? Und muss ich mir dann extra Sorgen machen wegen dem Netzteil beim neuen Kühler? Oder wie ist das zu deuten mit den Watt Werten? Der kann praktisch CPUs bis 245 Watt schaffen?

Der Kühler hat nichts mit dem Netzteil zu tun, der Verbrauch ist minimal. Die Wattangabe steht für die Kühlleistung. Bei der ARGB Variante musst du auf passende Anschlüsse an deinem System achten. Das Mainboard hat keinen ARGB Anschluss. Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei.

Anderseits gleich den hier geholt denn falls ich mal später doch auf 5800x3d gehen will dann fange ich doch wieder an mit neuem Kühler oder? Also Computer ist schon nen Thema wo man sich oder ( Leute) beschäftigen kann 🤣
Ergänzung ()

Wenn dieser also der Thermalright Perless Assassine 120 SE rein passen würde nehme ich den mit Doppel Lüfter

Anhänge

• Screenshot_20240829_083045_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20240829_083045_Amazon Shopping.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dieses Mainboard? https://geizhals.de/asus-prime-b450m-k-ii-90mb1600-m0eay0-a2394512.html
Das hat nur 1x CPU_FAN Anschluss, der zweite muss entweder direkt ans Netzteil, oder man hat für den CPU_FAN Anschluss ein Y-Adapter.
Modelle mit nur einem Lüfter sind ebenfalls sehr gut für den Fall hier ;)

Aber mal ne andere frage, dein Gehäuse hat doch 4 Lüfter, dein Mainboard aber nur 1x weiteren Lüfteranschluss neben dem für die CPU. Wie sind die vom Gehäuse denn angeschlossen? Direkt am Netzteil?

Der SE ist halt nicht so gut wie der non SE, der non SE passt aber nicht. Ich würde den Mini nehmen, den ich vorgeschlagen habe. Der passt auch zum 5700X3D. Der 5800X3D kostet 100€ mehr.

Darkseth88 schrieb:
Ist das dieses Mainboard? https://geizhals.de/asus-prime-b450m-k-ii-90mb1600-m0eay0-a2394512.html
Das hat nur 1x CPU_FAN Anschluss, der zweite muss entweder direkt ans Netzteil, oder man hat für den CPU_FAN Anschluss ein Y-Adapter.
Modelle mit nur einem Lüfter sind ebenfalls sehr gut für den Fall hier ;)

Aber mal ne andere frage, dein Gehäuse hat doch 4 Lüfter, dein Mainboard aber nur 1x weiteren Lüfteranschluss neben dem für die CPU. Wie sind die vom Gehäuse denn angeschlossen? Direkt am Netzteil?
Ja genau das ist das Board! Ich muss mal schauen die sind allesamt verkabelt vorne die Lüfter so genau hab ich noch nicht geschaut. Aber der letzte Lüfter den ich gepostet habe passt der? Wie gesagt hab das RGB Hunter Gehäuse das sagt maximal 155mm passt. Und wo bekomme ich nen Y Adapter her?

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Und ein Tipp, nimm wenn dann die 5700X3D , der Aufpreis zur 5800X3D lohnt sich nicht.

Und das Problem ist ja , dass Dein Gehäuse nur Kühler mit einer Höhe von max. 155 mm zulässt .

Zurück
Oben