Welche AiO-Wasserkühlung (1x 120) für ITX?

Ach so ok. So ist das also.

Wenn ich die "günstigste" kaufen würde, wäre das Cooler Master Seidon oder eine von LEPA.
Was ist denn von den Firmen zu halten? Der Block von Lepa sind meiner Meinung nach etwas groß aus. Die Cooler Master scheint dafür sehr flexible Schläuche zu haben.
 
Kühlung wird hinhauen allerdings kann ich dir Lautstärketechnisch nur davon abraten.
Hatte das selbe mal in einem Node 304, weil ich genau den gleichen Gedanken hatte wie du.
Bin auf Luftkühler wieder umgestiegen.

LG
 
Luftkühlung muss ich ablehnen. Das Gehäuse welches ich mir anschaffen möchte erlaubt nur einen Top-Down-Lüfter im Slim-Format und sowas will ich nicht.

Ich habe mehrere Tests gelesen und Videos geguckt. Die H60 soll gar nicht so laut sein wie alle immer sagen. Warum sagen das hier im Forum also einige?

Die Seidon kaufe ich übrigens nicht mehr. Egal wo, in allen Ecken des WWWs liest man, dass die echt mies sein soll (deswegen kostet sie auch nur noch knappe 38€).
 
Kann ja sein das bei mehreren die Pumpe laut ist und bei den Anderen eben nicht.
 
Die Pumpe noch nicht mal, aber der Lüfter & nimmst du dann einen mit niedriger Drehzahl hat er meist auch kaum Luftdurchsatz & dreht dadurch wieder schneller...

Hatte auch die H60 und kann ebenfalls nichts posetives darüber berichten. Ein Top Down Kühler sollte aber für den I5 reichen. Das bisschen TDP kühlen auch kleine Kühler locker weg ;)
 
Es geht mir nicht darum was reicht und was nicht.
Ich will keine Luftkühlung mehr. Was ist daran nicht zu verstehen :( In meinem Gehäuse hab ich wegen der Luftkühlung einen Wärmestau und nein... ich kann die Wärme nicht korrekt abführen. Dafür reicht der 92mm hinten am Gehäuse einfach nicht. Deswegen will ich ein neues Gehäuse und die Wärme vorne mit einer 120er WaKü abführen.

Naja ist ja auch egal. Hat sich erledigt. Wenn eh immer alle zur Luftkühlung zurückkommen ...
 
@Geeky2:
Als ich meinen beitrag schrieb wurden mir leider keine bilder angezeigt. nur platzhalter für kaputte verlinkungen. So passt da natürlich kein lüfter rein.
 
Nur der Vollständigkeit halber: ein Low-Profile von Noctua schon, sogar vollkommen ohne Probleme. Nur wird das leider bei diesem Gehäuse neue Probleme verursachen. Genau die, die ich mit meinem aktuellen Gehäuse auch habe: quasi stehende Luft.

Die Wasserkühlung hätte einzig und alleine den Vorteil, dass ich die CPU kühlen und die warme Luft direkt vorne am Gehäuse abführen kann.
 
Also ich hab in meinem Metis eine Seidon 120er verbaut. Sitzt auf einem i5-6500 und hat im Abverkauf 20€ gekostet, war mehr ein Spaßkauf. Hab dann die Pumpe etwas runtergeregelt und den Lüfter getasucht gegen einen Vardar von EK. Kühlt im Moment noch gut und ist mit Hilfe des MoBo Tools auch sehr leise, Lüfter dreht auf ca. 800upm was ich mich so erinnern kann. Wenn Leistung gefragt ist, hab ich mir ein Profil gebastelt das dann ladet. Aber qualitativ ist die Seidon natürlich nicht so der Hammer.
 
Alter Schwede .. ich frag mich manchmal echt ob die Leute das, was der TE schreibt, überhaupt ansatzweise lesen bevor sie antworten ..

Ich habe letztens bei einem Bekannten eine Cooler Master MasterLiquid Lite 120 verbaut, also die aktuell günstigste AiO bei mindfactory. Er hatte sich die eigenständig gekauft, ich war nur am Zusammenbau seines PCs beteiligt. Ich muss sagen, so schlecht und laut war das gar nicht .. nicht unhörbar, aber vollkommen akzeptabel.
Ich selbst hatte mal zu der Zeit als die AiOs grade aufkamen so eine Corsair mit 120mm Radiator (ich weiß nicht mehr welche genau), die hab ich aber nach kurzer Zeit zurückgeschickt weil die Pumpe Geräusche gemacht hat und die Temperaturen jetzt auch nicht sonderlich besser als mit einem Luftkühler waren (aber letzteres wäre ja in deinem Fall denke ich egal).
Aktuell habe ich eine Alphacool Eisbaer 280 und ich bin mit der Kühlleistung durchaus zufrieden, allerdings sind die mitgelieferten Lüfter echt verdammt laut und die Pumpe ist auf 12V auch gut zu hören .. das ist sowieso ein generelles Problem bei AiOs, die Pumpe überträgt ihre Schwingungen ungedämpft aufs Mainboard und deshalb auch aufs Case, deswegen werden die alle wahrscheinlich nicht unhörbar sein.
Ein anderer Bekannter von mir hat eine AiO von Arctic, die war ziemlich günstig und er ist damit zufrieden und erreicht wirklich gute Temperaturen.
Die LEPA Aquachanger erinnern mich optisch an Produkte der Firma Black & Decker ^^

Das sind so meine Gedanken und Erfahrungen bezüglich einiger AiOs. Ich würde wahrscheinlich zur Arctic Liquid Freezer 120 tendieren, vor allem bekommt die bei mindfactory auch durchgehend gute Bewertungen, was bei den anderen Mitbewerbern in der Preisklasse teilweise nicht ganz so ist.
 
Also bei den günstigen 120er AIOs kommts leider immer mal vor das die Pumpe relative früh zu klackern beginnt. Ich hatte bei meiner jetzt noch Glück. Läuft seit ca. 1,5J ohne zu klackern. Ich würds vielleicht auch mal mit der Arctic Cooling versuchen. Wennst ein gutes Modell bekommst, dann könntest damit schon zufrieden sein.
 
Ich habe seit kurzem die Artic Liquid Freezer 120 auf meinem 4790k (noch in einem Cm 120
Elite) und bin ziemlich zufrieden. Idle dümpelt sie bei 30 Grad herum, Bf1 64 Spieler ca. 45 Grad und im Intel Stresstest um die 50, 55 Grad. Vom Kühler selber hört man die Pumpe ein wenig und den Luftstrom der durch den Radiator geht. Ich empfinde es nicht als störend.
 
Also ich weiß nicht, ob ich das auf den Bildern richtig sehe, aber für mich sieht das aus, als ob ein in dem Gehäuse verbauter Radiator die Luft einfach in den Raum (im Gehäuse) bläst. Da ist ja alles frei außen herum. Ich vermute mal, da wird es am Ende eher an einem geregelten Luftstrom/Ableiten der Wärme bzw. Zuleiten frischer Luft scheitern und die warme Luft wird zirkulieren. Dann hast du mit der Wakü nichts gewonnen, was du mit nem Luftkühler nicht auch hättest haben können.

Aber ich bin nicht der Experte, evtl. vertue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte in meinem großen PC jetzt erst die Corsair AiO V60 raus geschmissen, weil der Ton der Pumpe einfach unerträglich ist.
Hab es testhalber mal in ein Raijintek Metis auf einen i5 4570 gebaut, wo auch eine nVidia 1050 Ti drin ist, wenn CPU und GPU Power
brauchen, kann auch die genannte Corsair V60 nichts reißen und der Lüfter wird laut, wie auch, der Lüfter muss CPU kühlen
und zusätzlich die Abwärme der GPU abtransportieren und ohne Last bekommt man das auch mit LuKü silent.
Kann gerne Bilder davon machen, noch ist die V60 im Metis drin.
 
So wie es auf dem Bild montiert ist bläst man die warme Luft ins Case. Das ist auch jedenfall die sinnloseste Montagemöglichkeit. Wenn dann sollte der Lüfter gedreht werden.
 
Zurück
Oben