Welche AIO Wasserkühlung für i9 10850K

Karsti

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Servus zusammen,

mein i9 10850k kam mit einer GTX 970 beim BF5 (FHD, 60Hz) spielen schon auf 75°-90°.

Jetzt, (seit 11.11.) mit einer neuen RTX 3070 und WQHD Monitor ist die CPU nach wenigen Minuten auf 95°-100°während dem Gameplay.

Ich brauche dringend Beratungshilfe zum Kauf einer AIO ab 300+mm Radiator, inkl. passendem Gehäuse. Die RTX 3070 hat eine Länge von 305 mm.

Vielen Dank im voraus.
 
Was für ein Gehäuse und CPU-Kühlung wird momentan benutzt ?
Was für ein mainboard ist verbaut, hat das ggf im Bios ein Auto-OC drin das sämtliche Stromlimits aufhebt?
 
Aktuell steckt die Hardware in einem Fractal R4.

Ein Dark Rock Pro 4 Scheitert an der CPU Kühlung.
Das Bord ist ein MSi MAG Z490 Tomahawk.
Im BIOS wurde aktuell nichts verändert.
 
90 Grad ist erstmal nicht zu viel, erst wenn die CPU heruntertaktet ist es zu warm.
 
ghecko schrieb:
Du willst es also nur kühler haben? Dazu brauchst du keine AiO. Mit was kühlst du denn momentan? Und welches Gehäuse hast du?

Ich habe beim zusammenstellen der Hardware gedacht der Dark Rock 4 würde Kühltechnisch passen. Was wäre eine Option außer der AIO???
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Fujiyama schrieb:
90 Grad ist erstmal nicht zu viel, erst wenn die CPU heruntertaktet ist es zu warm.

90° wäre nicht so schlimm, aber es sind ja 95°-100°
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dark Rock Pro 4 hat ein bequiet silent loop 360 wegen Defekt abgelöst und die CPU ist Kühler als mit Wakü. Ich benutze allerdings nen Ryzen.
Es würde mehr Sinn machen du öffnest mal dein Gehäuse für mehr Durchzug, da das Fractal R4 einfach viel zu restriktiv gebaut wurde, damit kein Mucks raus kann. Dass die CPU mit 3070 wärmer wird als vorher mit 970 bestätigt das schon, dass sich die Hitze im Gehäuse staut, da die 3070 auch mehr Abwärme erzeugt
Und die Intel CPUs kannste mittlerweile einfach nicht mehr gut genug kühlen, ist absolut normal diese hohen Temperaturen
 
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3/10 schrieb:
Es würde mehr Sinn machen du öffnest mal dein Gehäuse für mehr Durchzug, da das Fractal R4 einfach viel zu restriktiv gebaut wurde, damit kein Mucks raus kann.
Meinst Du einfach mal die Seitenwand abmachen zb?
 
Karsti schrieb:
Meinst Du einfach mal die Seitenwand abmachen zb?

Bei mir kann man die Front abmachen und dahinter ist noch ein Staubfilter. Hat dann viel besseren Durchzug. Das wäre die beste Methode.
Allerdings weiß ich nicht, ob man bei deinem Gehäuse die Front abmachen kann und dann noch ein Staubschutz da ist. Ohne Staubschutz wärs halt blöd, aber du kannst es mal testen. Womöglich bringt dir ein offenes Gehäuse sogar mehr, als ne AiO reinzustecken, weil die AiO auch nur mit der selben warmen Luft kühlt. Das kannst du ja ganz einfach ausprobieren, indem du Seitenwand und/oder Front abnimmst.
Mein Gehäuse (bequiet dark base 700) ist schon vom Durchzug her schon schlecht, aber deins womöglich noch schlechter, denk ich.
Bei mir ist im Winter unter Last zwischen offener Front und geschlossener Front locker 10°C Unterschied

Und ne Möglichkeit, die ich ganz vergessen habe, wäre, dass du deine Lüfterkurven aggressiver einstellst, falls noch möglich

Achte mal wie deine Gehäuselüfter installiert sind, wenn du aufmachst. Sollte am besten so sein:
https://i.imgur.com/3WKAqow.jpg
 
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3/10 schrieb:
Bei mir kann man die Front abmachen und dahinter ist noch ein Staubfilter. Hat dann viel besseren Durchzug. Das wäre die beste Methode.
Allerdings weiß ich nicht, ob man bei deinem Gehäuse die Front abmachen kann und dann noch ein Staubschutz da ist. Ohne Staubschutz wärs halt blöd, aber du kannst es mal testen. Womöglich bringt dir ein offenes Gehäuse sogar mehr, als ne AiO reinzustecken, weil die AiO auch nur mit der selben warmen Luft kühlt. Das kannst du ja ganz einfach ausprobieren, indem du Seitenwand und/oder Front abnimmst.
Mein Gehäuse (bequiet dark base 700) ist schon vom Durchzug her schon schlecht, aber deins womöglich noch schlechter, denk ich

Und ne Möglichkeit, die ich ganz vergessen habe, wäre, dass du deine Lüfterkurven aggressiver einstellst, falls noch möglich

Die Tür vorne lasse ich schon auf ohne Erfolg. Eine Klappe sitzt dahinter, dann kommt Filter und Lüfter. Ich mache mal die Klappe vor dem Filter auf. Habe gerade BF5 angemacht. Mal sehen wie sich die Temperatur verhält.
 
Hab mir gerade ein Video zu deinem Gehäuse angesehen.
Hast du den Käfig für die Festplatten drin? Der direkt hinter der Front sitzt. Der würde die ganze Luft ebenfalls blockieren, die von der Front kommt.
Und dein Fan-Controller auf 12V?
 
3/10 schrieb:
Hab mir gerade ein Video zu deinem Gehäuse angesehen.
Hast du den Käfig für die Festplatten drin? Der direkt hinter der Front sitzt. Der würde die ganze Luft ebenfalls blockieren, die von der Front kommt.
Falls du dort überhaupt Lüfter hast.
Der ist noch drin. Aber wohin mit der SSD wenn ich den rausschmeisse. Das Gehäuse war gebraucht gekauft. Habe die neue Hardware darin gebaut. Also, ich habe keine Teile die zum Gehäuse gehören. Ja, Schalter ist auf 12V für die Gehäuse Lüfter.
 

Wenigstens die Hälfte kann man ja rausschmeissen. Im Notfall klemmste die SSD in der Rückseite irgendwo zwischen.
Schau erstmal ob ein geöffnetes Gehäuse was bringt, vielleicht reicht das ja. Mit nem neuen Gehäuse könntest du sogar billiger wegkommen, gibt doch schon billige mit gutem Airflow. Zb das Corsair icue 220T Airflow.
Und CPU Kühler abmessen und Vergleichen bei Neukauf vom Gehäuse
 
3/10 schrieb:

Wenigstens die Hälfte kann man ja rausschmeissen. Im Notfall klemmste die SSD in der Rückseite irgendwo zwischen.
Schau erstmal ob ein geöffnetes Gehäuse was bringt, vielleicht reicht das ja. Mit nem neuen Gehäuse könntest du sogar billiger wegkommen, gibt doch schon billige mit gutem Airflow. Zb das Corsair icue 220T Airflow.
Und CPU Kühler abmessen und Vergleichen bei Neukauf vom Gehäuse
Habe das Video noch nicht geschaut, aber eine Anpassung der CPU Fan Kurve im BIOS und das auflassen der Klappe vor dem Front Staubfilter/Lüfter lässt hat die CPU in den letzten 20 min BF5 nicht über 83° kommen lassen.
 
Bei MF z.B. die Xilence LiQuRizer LQ360 (XC978) die habe ich und bin sehr Zufrieden damit. Nur 75€ ist ein Schnäppchen und heftig Power der Brummer (400W-TDP). Die Pumpe höre ich nicht, bin sehr Zufrieden. Ggf. Silent Lüfter extra Kaufen die Mitgelieferten sind aber echt ok.
Kommt halt darauf an ob du genug Platz im Case dafür hast.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Bei MF z.B. die Xilence LiQuRizer LQ360 (XC978) die habe ich und bin sehr Zufrieden damit. Nur 75€ ist ein Schnäppchen und heftig Power der Brummer (400W-TDP). Die Pumpe höre ich nicht, bin sehr Zufrieden. Ggf. Silent Lüfter extra Kaufen die Mitgelieferten sind aber echt ok.
Kommt halt darauf an ob du genug Platz im Case dafür hast.

mfg
Danke Dir, werde ich mir anschauen. Ein neues, passendes Gehäuse soll es ja auch gleich sein. Was hast Du für ein Setup insgesamt?
 
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Nicht dafür, außerdem ist es toll dass die Schläuche bei dem Modell 10cm länger sind als Üblich, vergessen zu Schreiben. Fotos kannst du dir in meinem Sysprofil Link in meiner Signatur ansehen.

Schönen Abend/Nacht nocht.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Nicht dafür, außerdem ist es toll dass die Schläuche bei dem Modell 10cm länger sind als Üblich, vergessen zu Schreiben. Fotos kannst du dir in meinem Sysprofil Link in meiner Signatur ansehen.

Schönen Abend/Nacht nocht.

mfg
Wasserkühlung generell ist für mich Neuland. ☺️
 
3/10 schrieb:
Achte mal wie deine Gehäuselüfter installiert sind, wenn du aufmachst. Sollte am besten so sein:
https://i.imgur.com/3WKAqow.jpg

👍

Absaugende Lüfter oben entfernen nach meinen Beobachtungen am wirksamsten einen Hitzestau im Gehäuse. Ich habe nur einen Lüfter oben und einen hinten installiert, vorne ist gar keiner.

Das Gehäuse sieht kühltechnisch gar nicht so schlecht aus. Die Lüfterplätze oben sind da, und es gibt sogar ein Seitenwandlochgitter.

Wenn die Grafikkarte ein Custom-Design mit Kühlfahnen Richtung Seitenwand ist, würde ich die Dämmplatte über dem Seitenwandlochgitter auf jeden Fall entfernen.

Karsti schrieb:
Wasserkühlung generell ist für mich Neuland. ☺

Kann sie auch bleiben - der anfällige Murks käme mir nicht in den Rechner. Dann schon eher ein Noctua NH-D15, der holt noch ein paar Grad raus:

https://www.computerbase.de/artikel...4-test.68502/seite-2#abschnitt_messergebnisse

Oder einfach nur die Lüfter des DR durch die Noctuas mit höherer Maximaldrehzahl ersetzen - der Kühler selbst scheint ja nicht der Flaschenhals zu sein. (Edit: schlechte Idee - siehe Testbericht)
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das Gehäuse sieht kühltechnisch gar nicht so schlecht aus. Die Lüfterplätze oben sind da, und es gibt sogar ein Seitenwandlochgitter.

Nach den Tips durch meinen Anfrage hier konnte ich die Temperatur auf 15°–20° senken. Der höchste Wert lag bei 85° Nach ca. 2 Stunden BF5. Das ist nur eine Spitze, der Durchschnitt sind 75°—80°. Das ist schon mal beruhigender als vorher.

Im Gehäuse sind die Öffnungen oben, sowie Seite noch dicht. Morgen (heute, später ☺️) mache ich die mal auf und bestelle neue Lüfter.
In welche Richtung sollte der Seitenwand Lüfter wirken?
 
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