Intel i9 10850K wird zu Heiß...

Case hat ja auch kein Mesh vorne wo der Radiator montiert ist

"Radiator in der Front taugt nix ":rolleyes:

(Falls jemand das Video anzweifelt, ich hab selbst den Radi in der Front, funktioniert einwandfrei)

EDIT: Ok, sofern Mesh vorhanden...

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
PHuV schrieb:
Im Stock heißt für mich Alltagsbetrieb. Schau mal einfach, was er im Leerlauf für Temperaturen hat.
Stock bedeutet komplett unbearbeitet, also so, wie er aus der Fabrik rausgeht und du aus der Verpackung rausholst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AuScH und PHuV
Du könntest einmal testen was passiert wenn du beim Benchmark mal das Glas Frontpanel abnimmst, sodass er wirklich ungehindert Luft ansaugen kann.

Bei meinem Evolve hab ich den Radiator zwar oben aber das Panel vorn abbauen bringt unter Volllast (Videos konvertieren) bei meinem 2700x (@stock) locker bis zu 10 Grad

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und MoRex
@AuScH

Guter Einwurf! Ich hab das Phanteks P400 und hab die geschlossene Front durch eine Meshfront ersetzt. Brachte 8-10°C z.B. bei AC:Odyssey.

• Gefällt mir
Reaktionen: AuScH
Exit666 schrieb:
@AuScH

Guter Einwurf! Ich hab das Phanteks P400 und hab die geschlossene Front durch eine Meshfront ersetzt. Brachte 8-10°C z.B. bei AC:Odyssey.

Gibt es ja leider beim Evolve nicht…war auch das letzte Gehäuse was von mir nur nach Aussehen gekauft wurde….dann lieber ein Fractal Meshify oder Corsair 4000D Airflow…

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuScH und MoRex
TuninFX schrieb:
https://www.3dmark.com/3dm/68039223?
Das ist jetzt der Finale Score.
Also meint ihr, dass ich alles so lassen sollte und die CPU nicht übertakte?
Ja, da die eh schon von Haus aus an der Grenze läuft.
OC bei dem Teil wirst du eher in Stromrechnung & Abwärme spüren als in Mehrleistung.

Die letzte wirklich sinnvolle OC Geschichte von Intel war bei der 8000er Serie zu spüren. Bei allem danach musste Intel von Haus aus die Brechstange ansetzen um mithalten zu können.

TuninFX schrieb:
Also meint ihr, dass ich alles so lassen sollte und die CPU nicht übertakte?
Du kannst die CPU so weit übertakten wie du willst solange du die Spannung (Core Voltage in CPU-Z)
nicht oder nur minimal erhöhst weil die entscheidet darüber wie heiß die CPU wird und nicht der Takt.

Vereinfacht:

1,250V = 70°C
1,300V = 80°C
1,350V = 90°C
1,400V = 100°C

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
0ssi schrieb:
weil die entscheidet darüber wie heiß die CPU wird und nicht der Takt.
Teilweise, es ist eine Kombination aus Spannung und Gesamt Leistungsaufnahme. Selbst wenn du 1,5 Volt auf die CPU Schepperst, stellst du all core nur 2 GHZ ein bleibt die trotzdem kalt.

Zurück
Oben