- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 31
Okay, danke schonmal vorab für die ausführliche Erläuterung. Aber sind diese super schnellen Ansprünge von 40-50 °C normal für diese Prozessor-Generation/Modell?goodnight schrieb:Die CPU hat kein Problem damit, auch mal über 90°C zu gehen. Bei der Klasse ist das eher schon Normalität unter Last. Wird sie zu heiß, senkt sie den Takt. Hilft selbst das nicht, schaltet sie ab und dein Rechner geht aus, wie eh und je.
Deswegen hat Intel die Limits eingeführt, PL1, PL2, Tau, TDP. Um das maximale rauszuholen bei garantierter Stabilität.
Das werde ich heute Abend definitiv mal testen, bzw. werde erstmal einen normalen Belastungstest (kein Stresstest) durchführen und hier ein Statusupdate melden.goodnight schrieb:Offset Spannung macht man wohl eher bei CPU Core/Cache Voltage. Statt Auto Offset, neue Optionen. Minus was du möchtest. Bedenke die Senkung der vcore dadurch auch im Idle. Von 1,320 auf 1,250 rechne ich -70mV, wenn ich keinen Denkfehler habe. Vielleicht in kleineren Schritten an die Sache rangehen und hinterher jeweils testen.
Alles klar, ich werde dann auch mal heute die Watt-Zahl prüfen und melden. Aber heißt das im Umkehrschluss, dass in der Theorie mein CPU-Kühler nicht ausreichend genug ist, da mein Prozessor kurzzeitig bis zu 250 Watt saugen kann?goodnight schrieb:Der Verbrauch der CPU war bis jetzt, glaub ich, auch noch nie zu sehen( in HWM oder z.B. auch Core Temp). Das Mainboard könnte auch per Auto-OC die Limits aushebeln, ähnlich wie bei der vcore. Kein Hersteller muss sich daran halten. Die Limits können ebenfalls im Bios manuell festgelegt werden.
Dein Kühler ist ausgelegt für 220W bei korrekter WLP/Montage/vernünftiger Gehäusekühlung.
Danke nochmal für die Hilfe